Gaming

„Spider-Man 3“, “Venom” & “X-Men”: Nächste PS5-Spiele von Marvel geleakt

Ein Leak soll u. a. die Roadmap von Insomniac Games auf PlayStation 5 verraten haben: Dort finden sich neue Marvel-Kracher wie „Spider-Man 3“, „X-Men“ oder „Venom“.

Spider-Man 2 Venom
Dürfen wir als Venom im Herbst 2025 in einem eigenständigen Spiel von Insomniac Games für Zerstörung sorgen? Foto: Marvel / Sony PlayStation

Es dürfte sich um einen der schwerwiegendsten Leaks der vergangenen Jahre halten, der ausgerechnet das erfolgreiche und beliebte Sony PlayStation-Exklusivstudio Insomniac Games betrifft. Bereits vergangene Woche hatte eine Ransomware-Hackergruppe dem PlayStation Studio gedroht, kritische und wichtige Informationen gehackt zu haben. Nun wurde ein Großteil des vermeintlichen Hacks ins Darknet geladen. Dass die Veröffentlichung geheimer Entwicklerdaten natürlich einen enormen Schaden anrichten dürfte, liegt natürlich auf der Hand. Zahlreiche Entwickler:innen haben sich mit Insomniac Games auf den öffentlichen Netzwerken bereits solidarisiert. Gleichzeitig sind neben ersten Spielszenen von „Marvel’s Wolverine“ sowie weiteren Geheimdokumenten auch eine mögliche Roadmap von Insomniac Games erschienen, die wirklich spannende Einblicke gibt, was das Studio in den kommenden Jahren für PlayStation-Fans geplant haben könnte.

Auch spannend:

„Venom“, „Spider-Man 3“, „X-Men“: Das plant Insomniac angeblich bis 2030 auf PS5 (und PS6?)

Wolverine: Überraschendes PS5-Spiel zum Mutanten angekündigt!
Neben "Wolverine" plant Insomniac Games wohl weitere Marvel-Spiele Foto: Sony Interactive Entertainment

Bisher bekannt war eigentlich nur, dass Insomniac Games mit Hochdruck an „Marvel’s The Wolverine“ arbeitet, das bereits im September 2021 mit einem Teaser erstmals enthüllt wurde. Auch eine mögliche Erweiterung zu „Marvel’s Spider-Man 2“ á la „Spider-Man: Miles Morales“ galt als wahrscheinlich. Tatsächlich bestätigt der Leak der möglichen Roadmap von Insomniac Games nun nicht nur die bestehenden Projekte, sondern darüber hinaus noch andere Marvel-Franchiseses, die das Studio in Zukunft angehen soll. So oder so: Die Zukunft des fleißigsten und mitunter erfolgreichsten Sony PlayStation-Studios aktuell sieht jedenfalls verdammt Marvel-lastig aus.

Doch wir wollen euch nicht länger auf die Folger spannen. Diese Roadmap will der Leak verraten haben:

  • Marvel’s Venom soll im Herbst 2025 erscheinen
  • Marvel’s Wolverine soll im Herbst 2026 erscheinen
  • Marvel’s Spider-Man 3 soll im Herbst 2028 erscheinen
  • Ein neues Ratchet & Clank-Spiel soll im Herbst 2029 erscheinen
  • Marvel’s X-Men soll im Herbst 2030 erscheinen
  • Eine brandneue IP von Insomniac Games wird frühestens 2031 herauskommen

Video Platzhalter
Video: Bethesda

Wie realistisch ist die Roadmap von Insomniac Games?

An dieser Stelle müssen wir natürlich auch nochmal darauf hinweisen, dass die Roadmap nicht von Sony oder Insomniac Games veröffentlicht wurde und deshalb mit großer Vorsicht genossen werden sollte. Dennoch halten wir die Daten für durchaus realistisch: Überraschend dürfte allerdings sein, dass „Marvel’s The Wolverine“ erst 2026 erscheinen soll und zuvor noch „Venom“ erscheint, der die Lücke zwischen Marvel’s Spider-Man 2, Spider-Man 3 und Wolverine füllen dürfte. Ehrlicherweise haben wir intern spätestens 2025 mit Wolverine gerechnet, aber es kann natürlich sein, dass sich die Pläne noch ändern.

Dass "Marvel’s Spider-Man 3" nach den großen Erfolgen der Vorgänger-Spiele recht weit oben auf dem Insomniac-Portfolio stehen würde, liegt natürlich auf der Hand. Bevor es mit einer brandneuen Marvel-IP weitergeht, soll jedoch erstmal ein neues „Ratchet & Clank“-Spiel erscheinen. Last but not least verrät der Leak auch noch ein mögliches X-Men-Spiel von Insomniac Games: Das dürfte 2030 vermutlich schon auf der PlayStation 6 erscheinen. Doch natürlich ist das reine Spekulation und Zukunftsmusik.

Anmerkung in eigener Sache:

Der Leak rund um Insomniac Games gehört zu einem der schwerwiegendsten Datenklaus der Gaming-Branche. Neben Informationen zu aktuellen Projekten wurden auch sensible Daten von Mitarbeitenden des Publishers geleakt. Wir haben uns entschlossen lediglich einen Artikel zur Roadmap des Publishers anzufertigen, aber auf weitere Artikel zu verzichten, die in irgendeiner Form kommende Spiele, Inhalte oder Details verraten könnten, die nicht von Insomniac Games selbst an die Öffentlichkeit gebracht werden. 

*Affiliate-Link

AMD RX 9070 XT - Foto: TV Movie
Technik
Topseller Grafikkarte: Beliebte AMD RX 9070 XT fällt deutlich im Preis!

AMD sagt mit seinen Grafikkarten Nvidia den Kampf an. Wir zeigen dir, was die RX 9070 XT leistet, was sie besser als die Konkurrenz macht und wo du sie zum besten Preis erwerben kannst.

Sarah Engels lächelt in die Kamera - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Sarah Engels
Sarah Engels erträgt Geheimnistuerei nicht länger: „Muss nichts mehr verstecken“

Schon wieder ein Rätsel bei Sarah Engels: In ihrer Instagram-Story thematisiert die Sängerin ein großes Geheimnis – und verspricht, es bald endlich zu lüften.

Micha und Edda sitzen mit ernster Mine nebeneinander. Edda hat Tränen in den Augen.  - Foto: RTL
Liebe oder Lüge?
„Sommerhaus"-Drama: Edda & Micha äußern sich endlich zu den Trennungsgerüchten!

„Sommerhaus“-Stars Edda & Micha sprechen Klartext – sind sie noch ein Paar oder längst getrennt?

Die Jury von „Das große Backen“ posiert, alle drei halten einen Cupcake in der Hand - Foto: SAT.1/ Claudius Pflug
Fernsehen
„Das große Backen“ 2025: Wer ist raus – und wer trägt die rote Schürze?

Staffel 13 von „Das große Backen“ geht in die heiße Phase: Nach Folge 6 lichtet sich das Feld der Hobbybäcker:innen spürbar. Doch wer musste gehen – und wer darf die rote Schürze überstreifen?

Tara Tabitha, auf den roten Teppich. Sie trägt ein blaues Abendkleid und schaut etwas nachdenklich zwischen zwei Frauen auf den Boden. - Foto: IMAGO / SEPA.Media
Das Sommerhaus der Stars
Tara Tabitha: Nach Schwangerschafts-Spekulationen – „Sommerhaus“-Star reagiert mit klaren Worten

Offen, direkt und unmissverständlich: So radikal äußert sich Tara Tabitha gegenüber den Spekulationen im Netz.

Stefan Raab lacht und winkt seinem Publikum. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
Alles anders am Donnerstag
Das ging schnell: „Stefan Raab Show“ an Tag 4 aus dem Programm genommen

Nach nur drei Ausgaben ist die Euphorie rund um die neue „Stefan Raab Show“ bereits spürbar abgeflaut. Das zwingt RTL jetzt zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.