Gaming

„Spider-Man 3“, “Venom” & “X-Men”: Nächste PS5-Spiele von Marvel geleakt

Ein Leak soll u. a. die Roadmap von Insomniac Games auf PlayStation 5 verraten haben: Dort finden sich neue Marvel-Kracher wie „Spider-Man 3“, „X-Men“ oder „Venom“.

Spider-Man 2 Venom
Dürfen wir als Venom im Herbst 2025 in einem eigenständigen Spiel von Insomniac Games für Zerstörung sorgen? Foto: Marvel / Sony PlayStation

Es dürfte sich um einen der schwerwiegendsten Leaks der vergangenen Jahre halten, der ausgerechnet das erfolgreiche und beliebte Sony PlayStation-Exklusivstudio Insomniac Games betrifft. Bereits vergangene Woche hatte eine Ransomware-Hackergruppe dem PlayStation Studio gedroht, kritische und wichtige Informationen gehackt zu haben. Nun wurde ein Großteil des vermeintlichen Hacks ins Darknet geladen. Dass die Veröffentlichung geheimer Entwicklerdaten natürlich einen enormen Schaden anrichten dürfte, liegt natürlich auf der Hand. Zahlreiche Entwickler:innen haben sich mit Insomniac Games auf den öffentlichen Netzwerken bereits solidarisiert. Gleichzeitig sind neben ersten Spielszenen von „Marvel’s Wolverine“ sowie weiteren Geheimdokumenten auch eine mögliche Roadmap von Insomniac Games erschienen, die wirklich spannende Einblicke gibt, was das Studio in den kommenden Jahren für PlayStation-Fans geplant haben könnte.

Auch spannend:

„Venom“, „Spider-Man 3“, „X-Men“: Das plant Insomniac angeblich bis 2030 auf PS5 (und PS6?)

Wolverine: Überraschendes PS5-Spiel zum Mutanten angekündigt!
Neben "Wolverine" plant Insomniac Games wohl weitere Marvel-Spiele Foto: Sony Interactive Entertainment

Bisher bekannt war eigentlich nur, dass Insomniac Games mit Hochdruck an „Marvel’s The Wolverine“ arbeitet, das bereits im September 2021 mit einem Teaser erstmals enthüllt wurde. Auch eine mögliche Erweiterung zu „Marvel’s Spider-Man 2“ á la „Spider-Man: Miles Morales“ galt als wahrscheinlich. Tatsächlich bestätigt der Leak der möglichen Roadmap von Insomniac Games nun nicht nur die bestehenden Projekte, sondern darüber hinaus noch andere Marvel-Franchiseses, die das Studio in Zukunft angehen soll. So oder so: Die Zukunft des fleißigsten und mitunter erfolgreichsten Sony PlayStation-Studios aktuell sieht jedenfalls verdammt Marvel-lastig aus.

Doch wir wollen euch nicht länger auf die Folger spannen. Diese Roadmap will der Leak verraten haben:

  • Marvel’s Venom soll im Herbst 2025 erscheinen
  • Marvel’s Wolverine soll im Herbst 2026 erscheinen
  • Marvel’s Spider-Man 3 soll im Herbst 2028 erscheinen
  • Ein neues Ratchet & Clank-Spiel soll im Herbst 2029 erscheinen
  • Marvel’s X-Men soll im Herbst 2030 erscheinen
  • Eine brandneue IP von Insomniac Games wird frühestens 2031 herauskommen

Video Platzhalter
Video: Bethesda

Wie realistisch ist die Roadmap von Insomniac Games?

An dieser Stelle müssen wir natürlich auch nochmal darauf hinweisen, dass die Roadmap nicht von Sony oder Insomniac Games veröffentlicht wurde und deshalb mit großer Vorsicht genossen werden sollte. Dennoch halten wir die Daten für durchaus realistisch: Überraschend dürfte allerdings sein, dass „Marvel’s The Wolverine“ erst 2026 erscheinen soll und zuvor noch „Venom“ erscheint, der die Lücke zwischen Marvel’s Spider-Man 2, Spider-Man 3 und Wolverine füllen dürfte. Ehrlicherweise haben wir intern spätestens 2025 mit Wolverine gerechnet, aber es kann natürlich sein, dass sich die Pläne noch ändern.

Dass "Marvel’s Spider-Man 3" nach den großen Erfolgen der Vorgänger-Spiele recht weit oben auf dem Insomniac-Portfolio stehen würde, liegt natürlich auf der Hand. Bevor es mit einer brandneuen Marvel-IP weitergeht, soll jedoch erstmal ein neues „Ratchet & Clank“-Spiel erscheinen. Last but not least verrät der Leak auch noch ein mögliches X-Men-Spiel von Insomniac Games: Das dürfte 2030 vermutlich schon auf der PlayStation 6 erscheinen. Doch natürlich ist das reine Spekulation und Zukunftsmusik.

Anmerkung in eigener Sache:

Der Leak rund um Insomniac Games gehört zu einem der schwerwiegendsten Datenklaus der Gaming-Branche. Neben Informationen zu aktuellen Projekten wurden auch sensible Daten von Mitarbeitenden des Publishers geleakt. Wir haben uns entschlossen lediglich einen Artikel zur Roadmap des Publishers anzufertigen, aber auf weitere Artikel zu verzichten, die in irgendeiner Form kommende Spiele, Inhalte oder Details verraten könnten, die nicht von Insomniac Games selbst an die Öffentlichkeit gebracht werden. 

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.