„Outlander“ Staffel 8: Start, Handlung, Darsteller - Alle Details zum Serien-Finale!
„Outlander“ Staffel 8 lässt erfreulicherweise nicht allzu lange auf sich warten, doch die kommenden Folgen werden auch das Ende der Serie sein. Das ist über das große Finale bekannt!

Kein Wort fürchten „Outlander“-Fans mehr als „Droughtlander“. Dass es überhaupt einen eigenen Begriff für die lange Wartezeit zwischen zwei „Outlander“-Staffeln gibt, beweist, wie gefragt die Serie ist, aber auch, wie geduldig die Fans seit der ersten Staffel aus dem Jahr 2014 sein mussten.
Doch nun erwartet uns noch etwas deutlich Schlimmeres, für das erst ein neuer Ausdruck gefunden werden muss – „Gonelander“ vielleicht oder „OutEnder“. „Outlander“ Staffel 8 stellt nämlich das Ende der Serie dar, danach folgt also keine schier unendliche Pause, sondern nur noch Spin-offs wie „Blood of my Blood“. Was bereits über den Abschied von Jamie und Claire bekannt ist, erfahrt ihr hier:
„Outlander“ Staffel 8: Starttermin
„Outlander“ Staffel 8 wurde bereits abgedreht und erscheint noch 2025 – soweit die bisherige Vermutung.
Um eine gewisse zeitliche Lücke zwischen der 7. und 8. Staffel zu lassen, wäre der frühestmögliche Start von „Outlander“ Staffel 8 im Sommer 2025 gewesen. Zu dieser Zeit erscheint nun aber schon „Blood of my Blood“, das „Outlander“-Prequel über die Eltern von Claire und Jamie.
Update 27. Juli. 2025:
Ein konkretes Startdatum lässt zwar immer noch auf sich warten, allerdings wurde die ungefähre Veröffentlichung mittlerweile bekannt gegeben: Die finale Staffel von „Outlander“ erscheint Anfang 2026!
„Jedes Versprechen, jedes Opfer, jeder Moment hat dazu geführt. Die letzte Staffel von #Outlander feiert Anfang 2026 Premiere“, heißt es unter dem Ankündigungsclip, der zahlreiche Momente aus den letzten Staffeln zeigt.
„Outlander“ Staffel 8: Handlung

Da es sich bei „Outlander“ um eine Adaption der gleichnamigen Romanreihe von Diana Gabaldon handelt, erscheint bei der Vorhersage der kommenden Handlung ein Blick auf das letzte Buch sinnvoll. Doch der 10. und voraussichtlich letzte „Outlander“-Teil ist noch nicht geschrieben, somit benötigt die Serie ihr eigenes, früheres Ende.
Wie Produzent Matthew B. Roberts im Interview mit Entertainment Weekly verriet, wurde zunächst damit gerechnet, dass bereits Staffel 7 das große Finale darstellen würde. Als dann doch noch eine 8. Staffel bestellt wurde, schrieb man die Handlung von Staffel 7 um und hob sich den runden Abschluss für Staffel 8 auf.
Somit sind noch einige Handlungsstränge offen, und vor allem die große Überraschung im Staffel-7-Finale wird in den kommenden Episoden eine wichtige Rolle spielen. Nachdem Jamie und Claire beschließen, die junge Fanny nach dem Tod ihrer Schwester Jane bei sich aufzunehmen, erkennt Claire, dass es sich bei Fanny um die Tochter von Faith handeln muss. Faith war die Tochter von Jamie und Claire, die jedoch tot auf die Welt kam.
Nun sieht es so aus, als wäre Faith doch nicht tot gewesen und hätte zwei Töchter bekommen. Somit wäre auch Jane, die sich im Staffel-7-Finale das Leben nahm, ebenfalls Jamies und Claires Enkeltochter gewesen. Viele Fragen bleiben hier offen, die Staffel 8 beantworten muss. In den „Outlander“-Romanen wurde Faiths Überleben bisher nur angedeutet.
Auch die Frage, wo Brianna und Roger ihr Leben gemeinsam mit ihren Kindern verbringen wollen, wird in Staffel 8 beantwortet, wobei es aktuell so wirkt, als würde Brianna gerne bei Jamie und Claire leben.
Zudem erwarten uns in den letzten „Outlander“-Folgen mehr Szenen mit William, der sich mit dem Wissen, dass Jamie sein Vater ist, anfreunden muss, und Lord John, der bei fast all seinen Freunden und Verbündeten in Ungnade gefallen ist.