Serien-News

„Outlander“ Staffel 7: Darum erkennt Geillis in Episode 9 Roger nicht wieder

Episode 9 von „Outlander“ Staffel 7 begann mit einem überraschenden Wiedersehen: Geillis ist zurück! Doch während wir die Zeitreisende sofort wiedererkennen, scheint sie Roger nicht mehr zu erkennen. Wieso?

Geillis aus Outlander
Ein unerwartetes Wiedersehen Foto: Starz

In „Outlander“ kehren tote Figuren eher selten zurück. Auch wenn der reguläre Lauf der Zeit in einer Zeitreiseserie eine untergeordnete Rolle spielt, springen Claire und Jamie ja nicht einfach in eine Zeitmaschine mit variablem Ziel.

Der Steinkreis schickt einen entweder in die Vergangenheit oder in die Zukunft – beim genauen Jahr hat man jedoch kein Mitspracherecht. Allerdings ließ sich schnell ein recht klares Muster erkennen: Normalerweise reist man knapp 200 Jahre durch die Zeit. Stirbt also jemand im Jahr 1776, kann man die Person nicht nachträglich im Jahr 1775 warnen. Das ergibt Sinn, da die Zukunft in „Outlander“ nicht verändert werden kann.

Doch in Staffel 7 erleben wir mit Roger eine Überraschung, als er auf der Suche nach Jemmy im Jahr 1739 landet. Diese Wendung war jedoch nicht die letzte: In Episode 9 trifft Roger auf Geillis Duncan. Die mörderische Zeitreisende, die eigentlich schon in Staffel 3 einen blutigen Tod gestorben ist, ist hier quicklebendig. Doch während Roger Geillis sofort wiedererkennt, hält sie ihn für einen Fremden. Warum?

Hat Roger keinen bleibenden Eindruck hinterlassen?

Outlander: Claire und Geillis
Claire konnte nicht zulassen, dass Geillis Brianna umbringt Foto: Starz

Geillis lernte Brianna und Roger im Jahr 1968 kennen. Für Roger sind seither knapp neun Jahre vergangen. Bei Geillis ist es schwieriger zu sagen, wann und wo sie schon war, da bisher nicht geklärt ist, warum sowohl sie als auch Roger im Jahr 1739 gelandet sind. Gehen wir jedoch davon aus, dass das Treffen von Roger, Brianna und Geillis bereits stattgefunden hat, könnte es einfach sein, dass Geillis Roger schlicht nicht wiedererkennt.

Ebenfalls interessant:

Das ist durchaus möglich, schließlich plante Geillis damals den Mord an ihrem Mann, da sie Menschenopfer als notwendigen Preis für ihre Zeitreisen ansieht. Vielleicht tut Geillis aber auch nur so, als würde sie Roger nicht erkennen – was für ihn gefährlich enden könnte.

Im besten Fall gelingt es Roger, seine Identität geheim zu halten und Geillis einige Geheimnisse über diese Zeit zu entlocken. Dabei darf er natürlich nicht durchblicken lassen, dass er Geillis als Zeitreisende erkannt hat. Eine weitere problematische Situation für Roger, der seinem Sohn Jemmy offenbar immer noch nicht näher gekommen ist.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?