Stars

Oscar-Regisseur Edward Berger: Darum würde er Deutschland nicht verlassen

Wird Hollywood zur neuen Heimat des deutschen Regisseurs Edward Berger?

Oscar-Regisseur Edward Berger: Darum würde er Deutschland nicht verlassen**
Zeiht es den deutschen Regisseur Edward Berger nach LA? Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Oscar-Preisträger Edward Berger feierte mit "Im Westen nichts Neues" weltweit Erfolge. Doch trotz seines internationalen Ruhms kann sich der Filmemacher nicht vorstellen, Deutschland dauerhaft den Rücken zu kehren. In einem Interview verrät der Regisseur, warum er hier bleibt – und was ihn an Hollywood stört.

Deutschland als kreative Heimat

Edward Berger gehört spätestens seit seinem Oscar-Gewinn für „Im Westen nichts Neues“ zu den gefragtesten Filmemachern der Welt. Viele Regisseure zieht es nach einem solchen Erfolg nach Hollywood – doch Berger nicht. Wie er gegenüber „gmx.net“ verriet, schließt er einen Umzug nach Los Angeles vorerst aus. Der Grund: „Ich finde, man muss nicht hier leben, um sich zu verwirklichen. Ich habe schon vor Jahren gemerkt, dass ich hier unruhig werde.“

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ein kritischer Blick auf Hollywood

Trotzdem bedeutet das nicht, dass Berger Hollywood grundsätzlich den Rücken kehrt: „Vielleicht ziehe ich auch mal ein paar Jahre hierher. Ich muss jetzt nicht ewig hier leben, aber ich will es nicht ausschließen.“ Er arbeitet weiterhin an internationalen Produktionen – zuletzt mit „Konklave“, einem Thriller mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle, der für acht Oscars nominiert wurde. Doch seine Basis bleibt fest in Deutschland. Sein Erfolg zeigt: Man muss nicht in Hollywood leben, um große Filme zu machen. Und Edward Berger hat bewiesen, dass deutsche Produktionen weltweit Begeisterung auslösen können.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.