Stars

Oscar-Gewinner Mark Gustafson ist gestorben

Trauer in Hollywood: Regisseur Mark Gustafson ist gestorben. Der Oscar-Preisträger wurde nur 64 Jahre alt.

mark-gustafson-gestorben
Mark Gustafson wurde 64 Jahre alt. Foto: IMAGO / Everett Collection

Erst vor zwei Jahren wurde Regisseur Mark Gustafson für seine Arbeit mit einem Academy Award ausgezeichnet. Nun ist der Amerikaner, der auch als Drehbuchautor und Animator tätig war, im Alter von 64 Jahren verstorben. Wie die Zeitung "The Oregonian" berichtet, verstarb Gustafson am vergangenen Dienstag.

Mark Gustafson gewann 2022 einen Oscar

Zur Todesursache ist bisher noch nichts bekannt. Der Preisträger hinterlässt seine Frau Jennifer. 2022 hat Gustafson mit Guillermo del Toro die Regie für den animierten Film “Guillermo del Toro‘s Pinocchio” übernommen, der einige wichtige Preise gewinnen konnte. Unter anderem erhielt das Duo einen Oscar für den besten Animationsfilm.

Bei "X" (ehemals Twitter) schrieb del Toro emotionale Worte des Gedenkens: "Ich habe Mark Gustafson bewundert, noch bevor ich ihn getroffen habe. Eine Säule der Stop-Motion-Animation - ein wahrer Künstler. Ein mitfühlender, sensibler und bissig-witziger Mann. Eine Legende und ein Freund, der alle um ihn herum inspirierte und ihnen Hoffnung gab. Er ist gestern von uns gegangen. Heute ehren wir ihn und vermissen ihn."

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Neben dem Oscar erhielt "Pinocchio" außerdem einen Golden Globe, drei Visual Effects Society Awards und fünf Annie Awards. Seit den 80ern war Mark Gustafson im Bereich Animation tätig. Zu seinen Arbeiten gehören unter anderem “Claymation Christmas Celebration". “The PJs”, eine Serie mit Eddie Murphy und das TV-Special “Meet the Raisins".

Als Regisseur war er zudem für Wes Andersons Film “Fantastic Mr. Fox” tätig, der 2009 für einen Oscar nominiert wurde. Auch an dem Streifen “A Very Harold and Kumar Christmas" war er beteiligt. 1992 erhielt Gustafson einen Emmy für den animierten Kurzfilm "Claymation Easter".

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...