Serien-News

"Obi-Wan Kenobi": Es gibt einen Grund, warum ich mir das 60-Euro-Steelbook hole

Im Juni erscheint die komplette "Star Wars"-Serie "Obi-Wan Kenobi" in einem 4K-Blu-ray-Combo-Steelbook. Zu einem Preis von 60 Euro! Warum ich mich dennoch darauf freue.

Obi-Wan Kenobi im 4K/Blu-ray Steelbook mit Ewan McGregor
Mit Ewan McGregor: Die "Star Wars"-Serie "Obi-Wan Kenobi" erscheint im 4K/Blu-ray Steelbook. Foto: Disney/PR

Gut gegen Böse, Jedi gegen Sith, DVD, Blu-ray und Co. gegen Streaming. Ein Kampf der Ideologien findet in der Unterhaltungsbranche statt, und wir sind alle Teil davon, ob wir wollen oder nicht. Okay, so dramatisch und schwarz-weiß ist die Situation dann vielleicht doch nicht. Die Frage aber bleibt: Wie konsumieren wir Musik, Filme, Serien? Streamen wir sie oder greifen wir lieber auf physische Medien zurück (Vinyl, CD, DVD, Blu-ray etc.)? Welche Vor- und Nachteile bietet der eine Weg gegenüber dem anderen? Diese Fragen kann man sich aktuell in Zusammenhang mit dem 4K-Blu-ray-Steelbook-Release der eigentlich exklusiv auf Disney+ verfügbaren Serie "Obi-Wan Kenobi" stellen.

"Obi-Wan Kenobi": Die komplette "Star Wars"-Serie jetzt im 4K-Steelbook

Eigentlich war die Serie "Obi-Wan Kenobi" mit Ewan McGregor als titelgebender Jedi exklusiv für den Stream bei Disney Plus gedacht, genauso wie andere Serien aus dem "Star Wars"–Universum oder auch dem MCU. Eigentlich. Denn nun erscheinen genau diese Serien nach und nach in limitierten Steelbooks in einer 4K-BD-Combo. "The Mandalorian" oder "WanderVision" sind bereits erschienen, "Obi-Wan Kenobi" ist ab dem 7. Juni im Handel erhältlich, "Andor" ab dem 7. Juli, die MCU-Serien "Moon Knight" ab dem 21. Juni und "The Falcon and the Winter Soldier" bereits ab dem 24. Mai

Jedes Steelbook beinhaltet 4 Discs (die Serienstaffel ist jeweils aufgeteilt auf zwei UHDs und zwei Blu-rays zu finden), drei Concept Art Cards sowie inklusives Bonusmaterial. So weit, so gut, wäre da nicht der Preis: rund 60 muss man für eines der Steelbooks hinblättern. Ein sehr stolzer Preis, der mich auch noch nach Wochen schwer schlucken lässt.

Warum ich trotz 60-Euro-Preisschild begeistert bin

"Obi-Wan Kenobi" kostet aktuell knapp 60 Euro bei Amazon (Stand 17. April). Warum sollte ich dieses Geld für eine gerade einmal 6-teilige Serie ausgeben, wenn ich sie (abzüglich Abo-Gebühren) umsonst bei Disney+ streamen kann? Sicherlich, das Steelbook sieht schön aus, auch das Bonusmaterial ist bestimmt spannend. Aber das sind für mich keine Kaufargumente, nicht zu einem Preis von 70 Euro. Was für mich zählt, ist es, die Serie zu besitzen.

Insbesondere Streaming-exklusive Serien und Filme sollen – zumindest theoretisch – immer beim Streamer (sei es nun Disney+, Netflix, Prime Video etc.) abrufbar sein. Aber ist dem wirklich so, wird dem immer so sein? Wer garantiert das? Was, wenn ein Streaming-Anbieter aus einem wirtschaftlich-strategischen Grund beschließt, sein Streaming-Angebot zu kürzen. In den vergangenen Monaten war immer wieder zu lesen, dass digital gekaufte (!) Filme aus der persönlichen Bibliothek der Nutzer gelöscht wurden – einfach weil die Anbieter keine Rechte mehr an dem Film hatten. Max (aka HBO) schaffte es in die Schlagzeilen, weil sie still und heimlich exklusive Inhalte aus ihrem Sortiment entfernten.

Niemand von Disney oder Netflix oder einem anderen Streaming-Dienst wird jemals vor meiner Haustür stehen und die DVD oder Blu-ray zu einer ihrer Filme bzw. Serien verlangen. Was ich im Regal stehen habe, das gehört mir.

Die Macht ist stark – du musst dich entscheiden

Und deswegen feiere ich die physische Heimkinoveröffentlichung zu "Obi-Wan Kenobi". Weil sie einem die Möglichkeit gibt zu wählen, ob man die Serie auf BD/4K haben möchte oder sich mit dem Stream zufriedengibt. Eine Wahl.

Den Preis finde ich dennoch übertrieben, unverschämt. Viele "Star Wars"-Fans und Sammler lassen sich davon aber nicht beirren und katapultieren die Serie an die Spitze der Bestseller-Liste bei Amazon; über 2.000 Mal wurde das Steelbook laut Amazon im vergangenen Monat gekauft (Stand 10. April). Die Macht ist scheinbar stark aufseiten physischer Medien. Das freut mich.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Ben Mendelsohn als Orson Krennic in „Andor“ Staffel 2 - Foto: Disney+
Star Wars
"Andor" Staffel 2: Wann kommt Folge 7? So geht es auf Disney+ weiter!

Wann kommt Folge 7 von "Andor" - Staffel 2? Und wie geht es weiter bei der gefeierten "Star Wars"-Serie auf Disney+?

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.