News

Noise-Cancelling-Kopfhörer | Unsere Favoriten

Kopfhörer > Noise-Cancelling

Noise-Cancelling-Kopfhörer entlasten dein Gehör und sorgen für mehr Ruhe - ob im Alltag oder am Arbeitsplatz. Wir zeigen dir die besten Modelle und wo du sie kaufen kannst!

Diese 5 Noise-Cancelling Kopfhörer sind unsere Favoriten 2019
Einfach mal abschalten - mit Noise-Cancelling-Kopfhörern kein Problem! / ©iStock
 

Das Wichtigste in Kürze

1. Mit Noise-Cancelling-Kopfhörern kannst du auch in lauter Umgebung wie dem Flugzeug oder im Großraumbüro entspannen oder dich konzentrieren

2. Dank "Active Noise Cancellation" (ANC) werden Außengeräusche aktiv von den Kopfhörern unterbunden. Doch auch die Bauform unterbindet 'passiv' Störgeräusche

3. Bei Gamern sind solche Noise-Cancelling-Kopfhörer in Form von Gaming-Headsets besonders beliebt, denn damit lässt es sich optimal ins Spiel abtauchen

 

Noise-Cancelling-Kopfhörer: Das sind unsere Favoriten

Du fragst dich wahrscheinlich, welche Kopfhörer für dich in Frage kommen. Passt der Sound, funktioniert die Geräuschunterdrückung richtig? Hier gibt es Informationen zu den verschiedenen Modellen auf dem Markt. Außerdem haben wir für dich alles Wissenswerte zu dem beliebten Technik-Gadget recherchiert.

Bose QuietComfort 35 II Wireless Noise-Cancelling-Kopfhörer

Bose steht für Qualität und überzeugt auch dieses Mal mit kabellosen Noise-Cancelling-Kopfhörern. Die Over-Ear-Kopfhörer haben einen tollen Sound und halten die Außengeräusche sehr gut ab. Außerdem haben die Kopfhörer eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden.Dank Bluetooth und NFC-Technik kannst du sie ganz einfach ohne Kabelsalat nutzen. Ungwöhnlich ist außerdem die integrierte Alexa-Funktion, die mit nur einem Knopfdruck aktiviert werden kann. Die schicken Kopfhörer sind nicht nur in schwarz, sondern auch in roségold oder silber verfügbar. Alles in allem sind sie unsere absoluten Testsieger, wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben und es dir vor allem um die Qualität geht.

Auch die Amazon-Bewertungen sprechen für die Kopfhörer. In einer Rezension heißt es: "Bose setzt echt Maßstäbe. Super voller und klarer Klang. Die Hintergrundgeräusche von außen werden super abgeschirmt. So macht Musik hören echt Spaß. Der doch 'hohe' Preis ist für eine solche top Qualität echt gerechtfertigt. Es lohnt sich!"

Die Fakten:

- Over-Ear-Kopfhörer
- Kabelloses Headset mit Bluetooth und NFC
- Zugriff auf Amazon Alexa per Sprachsteuerung
- Akkulaufzeit: Circa 20 Stunden
- Amazon-Bewertung: 4,4 von 5 Sternen

TaoTronics Noise-Cancelling-Kopfhörer

Bei TaoTronics bekommst du bereits für wenig Geld einen ordentlichen Noise-Cancelling-Kopfhörer. Durch die gute Geräuschunterdrückung kannst du deine Musik ohne Außengeräusche genießen. Bis zu 25 Stunden Akkulaufzeit sowie die Bluetooth-Funktion geben dir viel Bewegungsfreiheit. Aufgrund des niedrigen Preises ist dieses Modell unsere Schnäppchen-Empfehlung!

Ein Käufer schreibt begeistert: "Definitiv der bestklingende Kopfhörer, den ich in dieser Preisklasse jemals gehört habe. Der Klang ist sauber und ausgewogen, sowohl die Höhen, als auch die Bässe. Dass er außerdem über eine Noise-Reduction verfügt, ist bei diesem Preis echt erstaunlich, zumal diese tatsächlich auch gut funktioniert. Die Noise-Reduction filtert haupsächlich tieffrequente Geräusche heraus und ist damit ideal, um in brummenden Bussen oder in der vor sich hin dröhnenden U-Bahn entspannt leise Musik zu hören."

Die Fakten:

- Over-Ear-Kopfhörer
- Kabelloses Headset mit Bluetooth und NFC
- Akkulaufzeit: Circa 25 Stunden
- Amazon-Bewertung: 4,2 von 5 Sternen

JBL E65BTNC Noise-Cancelling-Kopfhörer

Mit den Kopfhörern von JBL hörst du nur noch das Wesentliche. Du kannst dich auf das konzentrieren, was du gerade machst, ohne störende Außengeräusche. Der Akku der Bluetooth-Kopfhörer hält bis zu 24 Stunden nach nur zwei Stunden Ladezeit und gibt dir damit viel Flexibilität. Durch das nahtlose Umschalten von Musik zu Telefonaten kannst du außerdem problemlos mit ihnen telefonieren. Die sehr gute Qualität von JBL-Produkten überzeugt auch hier wieder.

"Der Kopfhörer war für meinen Sohn. Dieser ist absolut begeistert. Ich habe ihn selbst schon ausprobiert und bin ebenfalls ganz angetan von dem Teil. Wenn man den Kopfhörer nur aufsetzt, ist von den Umgebungsgeräuschen nicht mehr all zu viel zu hören, trotzdem drückt er nicht unangenehm, so das man ihn auch über längere Zeit tragen kann. Der Klang und die Bässe sind hervorragend. Einmal geladen, hält der Akku bei aktiviertem 'Noise-Cancelling' ca. 20 Stunden durch", heißt es in einer Rezension. Aber Achtung: Einige User beklagen leider ein Rauschen und Knacken auf einer Seite nach mehrmonatiger Benutzung.

Die Fakten:

- Over-Ear-Kopfhörer
- Kabelloses Headset mit Bluetooth und NFC
- Akkulaufzeit: Circa 24 Stunden
- Amazon-Bewertung: 3,6 von 5 Sternen

Sennheiser HD 4.50 Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sennheiser hat mit dem HD 4.50 ein ohrumschließendes Headset am Start, das so ziemlich alles bietet, was sich mobile Musikliebhaber wünschen. Der Klang ist detailreich und kraftvoll. Das kabellose Headset gibt dir außerdem maximale Bewegungsfreiheit mit bis zu 25 Stunden Akkulaufzeit. Die aktive Geräuschunterdrückung minimiert störende Außenklänge auf ein Minimum.

Ein User schreibt: "Der Sitz am Kopf ist sehr angenehm. Die Ohrschalen und auch der Kopfbügel sind gut gepolstert. Der Prädikat 'ohrumschließend' (siehe Produktbeschreibung) würde ich nur bei sehr kleinen Ohren ausstellen. Aber durch die, wie gesagt, gute Polsterung kann man die Kopfhörer auch stundenlang tragen."

Die Fakten:

- Over-Ear-Kopfhörer
- Kabelloses Headset mit Bluetooth und NFC
- Akkulaufzeit: Circa 25 Stunden
- Amazon-Bewertung: 3,9 von 5 Sternen

Sony WH-1000XM2 Noise-Cancelling-Kopfhörer

Die Kopfhörer von Sony bieten dir einen super Sound und lassen sich wirklich angenehm tragen. Das Active-Noise-Cancelling (ANC) lässt sich ganz einfach mit einem Griff an- und ausschalten. Die Kopfhörer, die auch in einem schicken Gold verfügbar sind, sind zwar etwas teurer, dafür hat man aber definitiv gute Kopfhörer, die ordentlich etwas bieten.

In einem Erfahrungsbericht auf Amazon heißt es: "Hab den Kopfhörer gestern zum ersten Mal in der Bahn probiert und das Noise-Cancelling funktioniert fantastisch. Es ist möglich wunderbare Klassik- und Jazz-Aufnahmen ohne störende Umgebungsgeräusche zu hören. Ich bin richtig erschrocken als ich den Hörer abgenommen habe, wie laut es um mich herum war. Sehr, sehr gut!!!!"

Die Fakten:

- Over-Ear-Kopfhörer
- Kabelloses Headset mit Bluetooth und NFC
- Akkulaufzeit: Circa 25 Stunden
- Amazon-Bewertung: 4,3 von 5 Sternen

Syosin In-Ear Noise-Cancelling-Kopfhörer

Diese In-Ear-Kopfhörer von Syosin sitzen direkt im Ohr, wodurch Außengeräusche bereits effektiv abgehalten werden. Sie kommen in einem praktischen Ladekästchen, mit denen sich die Kopfhörer nicht nur transportieren, sondern auch aufladen lassen. Außerdem haben sie ein integriertes Mikrofon, sodass du mit ihnen auch telefonieren kannst. Und all das zu einem wirklich guten Preis!

Die Kopfhörer überzeugen mit einer wirklich einwandfreien Bewertung von 5 Sternen in über 50 Rezensionen! In einer schreibt der User: "Die Kopfhörer kommen mit Ladekabel und der Transport-/Ladebox. Die Ladebox ist super praktisch - immer wenn man die Kopfhörer nicht nutzt, werden sie automatisch in der Box geladen. Die Box kann außerdem als Powerbank genutzt werden. Sie sollte für circa eine Akkuladung eines Smartphones ausreichen. Daher wahrscheinlich eher als Notlösung, da die Kopfhörer dann ja nicht mehr geladen werden können. Die Kopfhörer sind gut verarbeitet und machen einen robusten Eindruck. Die Klangqualität passt und das Noice-Cancelling funktioniert auch ganz gut, wenn Musik läuft."

Die Fakten:

- In-Ear-Kopfhörer
- Kabelloses Headset mit Bluetooth
- Akkulaufzeit: Circa 4 Stunden
- Amazon-Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Wie funktionieren Noise-Cancelling-Kopfhörer?

Umgebungsgeräusche lösen - wie alle Geräsuchen - Schall aus. Dieser Schall wird bei Active-Noise-Cancelling-Kopfhörern (ANC) mithilfe von künstlichem Antischall aufgelöst. In der Regel besitzen die Kopfhörer dafür kleine Mikrofone. Diese erfassen die Schallwellen der Außengeräusche und transformieren sie in elektrische Spannung.

Jetzt kommt die Antischallwelle oder destruktive Interferenz ins Spiel. Klingt wie die Fähigkeit eines Avengers, aber ist tatsächlich eine Funktionsweise der Noise-Cancelling-Kopfhörer: Sie produzieren nämlich sogenannte Antischallwellen, welche der Verstärker des Kopfhörers aussendet. So prallen beide entgegengesetzte Wellen aufeinander und heben sich im Idealfall perfekt gegenseitig auf.

Kopfhörer mit ANC-Funktion können jedoch meist nicht alle Hintergrundgeräusche vollständig unterdrücken: Monotone tiefe Töne lassen sich gut abhalten, Töne im hohen Frequenz-Bereich oder sehr laute Geräusche können die Kopfhörer hingegen nicht komplett auslöschen.

 

Welche Arten von Noise-Cancelling-Kopfhörern gibt es?

Es gibt Over-Ear-, In-Ear- und On-Ear-Kopfhörer. Es ist Geschmackssache, welche Kopfhörer-Form dir den größten Tragekomfort bietet.

Over-Ear Noise-Cancelling-Kopfhörer

Over-Ear-Kopfhörer gehören zu den beliebtesten Modellen. Sie sind mit einem Bügel und großen Hörmuscheln ausgestattet. So können sie deine gesamten Ohren umschließen und die Außengeräusche optimal abschirmen. Die Kopfhörer lassen sich besonders angenehm tragen, da sie gut gepolstert sind und du keinen Druck auf deinen Ohren verspürst.

Over-Ear-Kopfhörer sind meist etwas größer als In-Ear- und On-Ear-Kopfhörer, lassen sich aber in der Regel zusammenklappen und sind so dennoch platzsparend.

In-Ear Noise-Cancelling-Kopfhörer

Diese Kopfhörer sitzen direkt im Ohr. So halten sie durch ihre Bauweise bereits viele Außengeräusche ab. Außerdem sind sie besonders klein und so gut zu transportieren.

On-Ear Noise-Cancelling-Kopfhörer

Man könnte sie fast mit Over-Ear-Kopfhörern verwechseln, da On-Ear-Kopfhörer ebenfalls Bügelkopfhörer sind. Sie sind aber nicht so groß und umfassen nicht die gesamte Ohrmuschel. Tatsächlich liegen die Ohrmuscheln auf den Ohren auf. Das wirkt sich auch auf das Noise-Cancelling aus, welches bei diesen Modellen weniger gut ist. Laute Außengeräusche werden häufig nicht gut abgehalten. Trotz Polsterung empfinden viele außerdem beim Tragen der Kopfhörer nach einiger Zeit ein leichtes Drücken am Ohr.

 

Wofür brauche ich Noise-Cancelling-Kopfhörer?

Noise-Cancelling-Kopfhörer eignen sich für jeden, der sich bei Ruhe besser konzentrieren oder entspannen kann. Wenn du also lärmempfindlich bist, sind Noise-Cancelling-Kopfhörer sehr gut für dich geeignet. Natürlich kannst du dich nicht vollständig abschirmen, aber es ist wesentlich ruiger und du kannst die Umgebungsgeräusche um dich herum besser vergessen.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Büro

Wer sich im Büro etwas mehr Ruhe wünscht, der ist bei Noise-Cancelling-Kopfhörern an der richtigen Adresse. Besonders Menschen in Großraumbüros profitieren von solchen Kopfhörern. Alle Geräusche, besonders hohes Telefonklingeln, können nicht abgehalten werden, aber die ANC-Funktion hilft definitiv dabei, einige Außengeräusche abzuhalten. So kannst du dich gut auf deinen Job konzentrieren!

Noise-Cancelling-Kopfhörer auf Reisen

Noise-Cancelling-Kopfhörer eignen sich besonders gut dazu, wenn es darum geht, dumpfe und tiefe Töne abzuhalten. So liegt es auf der Hand, dass sie in Flugzeugen, Bussen, U-Bahnen und Autos sehr gut funktionieren.

Noise-Cancelling-Kopfhörer beim Gaming

Auch viele Gamer setzen auf die praktischen Noise-Cancelling-Kopfhörer. Das Sounddesign vieler Spiele lässt sich mit Noise-Cancelling-Kopfhörern nämlich optimal genießen. Wer mehr hört, der ist natürlich auch besser im Spiel, da er auf alles vorbereitet ist.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt