Zum Hauptinhalt springen
Gaming

Nintendo Switch 2: Nach ersten Bildern gibt es mehr zur Technik!

Die Nintendo Switch 2 soll statt eines AMD-Chips einen Nvidia-Prozessor an Bord haben. Das dürfte primär auch zu einer besseren Akkulaufzeit führen!

Nintendo Switch Joy-Con
Auch die "Nintendo Switch 2" soll mit Joy-Cons ausgestattet sein! Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Welche Technik steckt in der Nintendo Switch 2? Diese Frage könnte nun eine spannende neue Wendung erhalten haben, die auf vermeintlichen Insider-Informationen basiert, die das YouTube-Portal „Moore’s Law is Dead“ erfahren haben möchte. Denn das Portal will nicht nur wissen, welcher Chip in der "Nintendo Switch 2" verbaut ist, sondern auch, welche Auswirkungen das Ganze auf die Akku-Laufzeit der Nintendo Switch 2 haben wird.

Nvidia statt AMD: Diese Technik steckt angeblich in der Nintendo Switch 2

Obwohl Branchenriese AMD bisher alle aktuellen Konsolen inkl. der PlayStation 5 & der Xbox Series X|S sowie PC-Handhelds wie das Steam Deck mit Chips beliefert, ging der Auftrag für die Nintendo Switch 2 ausgerechnet an den größten Konkurrenten Nvidia. Der Grafikkarten-Gigant soll für die Switch 2 einen Nvidia Tegra T239 ARM-Chip bereithalten, der in etwa auf dem Leistungsniveau einer Geforce RTX 2050 angesiedelt ist. Doch das ist nicht mal die große Überraschung.

Viel mehr habe man sich bei Nintendo laut „Moore’s Law is Dead“ gegen AMD entschieden, weil der Nvidia-Chip wohl deutlich effizienter und ressourcenschonender im Gebrauch ist. Konkret lässt sich der Nvidia Tegra mit einer Ausgangsleistung von 5 Watt betreiben – im Gegenzug dazu wird bspw. das Steam Deck mit AMD-Chip mit mindestens 15 Watt Ausgangsleistung betrieben. Grundsätzlich bedeutet zwar mehr Watt = mehr Leistung, doch mithilfe von erweiterten Nvidia-Technologien soll die Nintendo Switch dennoch sehr leistungsfähig werden.

Trotz „Mini“-Akku soll die Nintendo Switch 2 genug Laufzeit bieten

Nintendo Switch 2
Wie wird die Nintendo Switch 2 aussehen? Foto: Nintendo

In der Nintendo Switch 2 soll ein 20 Wh-Akku eingebaut sein. Somit dürfte die Switch 2 wohl mindestens eine Akku-Laufzeit von vier Stunden aufweisen – teilweise im Betrieb wohl auch etwas mehr. Der Akku ist zwar etwas größer als in der Nintendo Switch OLED, aber deutlich kleiner als bei der Handheld-Konkurrenz: Im Steam Deck schlummert ein 40 Wh-Akku, im neuen ROG Ally X sogar ein 80 Wh-Akku.

Weitere Hardware-Details & Bilder zur Switch 2 bereits geleakt

Ansonsten haben weitere Gerüchte zur Nintendo Switch 2 in den vergangenen Tagen bereits viele vermeintliche Hardware-Details ausgeplaudert: So soll die Hybrid-Konsole erneut über einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm verfügen und mit Joy-Cons ausgestattet sein. Der Festplattenspeicher wird mit 256 GB deutlich größer sein als bei der Original-Switch, und auch in puncto RAM setzt die Switch 2 mit 12 GB noch einen drauf. Bisher handelt es sich dabei jedoch um Gerüchte – offiziell hat sich Nintendo noch nicht zum Nachfolger der Nintendo Switch geäußert.

Doch das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit!

GTA 6 Dual Sense Controller für die PS5 - Foto: Sony/Rockstars
GTA 6 bekommt zwei besondere PS5-Controller: Neue DualSense-Editionen schon nächste Woche vorbestellbar

Sony hat zwei neue DualSense Wireless Controller im GTA-6-Design angekündigt. Die streng limitierten Modelle erscheinen passend zum Start von „Grand Theft Auto VI“ und setzen ganz auf den Look von Vice City.

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

Harry Potter sitzt im Hogwarts Express und schaut zu Ron. - Foto: HBO Max
Neuer Trailer
Buch-Fans freuen sich: Neuer „Harry Potter“-Serien-Trailer zeigt Änderungen zu den Filmen

Der neue Trailer zur „Harry Potter“-Serie macht Buch-Fans Hoffnung: HBO zeigt erstmals viele längere Szenen und nimmt sich offenbar deutlich mehr Zeit für Hogwarts und bekannte Nebenhandlungen.

Das „Unter uns“-Logo. - Foto: RTL
Neue Hoffnung
Nach „Unter Uns“-Absetzung: Fortsetzung könnte bei Streamingdienst laufen

Nach dem überraschenden Aus für „Unter Uns“ gibt es plötzlich wieder Hoffnung: Die Daily Soap könnte nach der RTL-Absetzung bei einem Streamingdienst eine neue Heimat finden.