Jetzt mit 100 % mehr Tom Bombadil!

Neuer „Herr der Ringe”-Film von Stephen Colbert: Warner Bros. quetscht die letzten Tropfen aus Tolkiens Vorlage raus

Stephen Colbert schreibt einen neuen „Herr der Ringe“-Film – basierend auf bislang unverfilmten Kapiteln. Doch auch die Zeit nach „Die Rückkehr des Königs“ wird ein wenig beleuchtet.

Merry, Pippin, Sam und Frodo stehen nebeneinander.
Der Weg zum „Tänzelnden Pony“ war länger als gedacht. Foto: TMDB

Überraschende Nachricht für Fantasy-Fans: Stephen Colbert arbeitet nach dem Ende seiner Late-Night-Show an einem neuen Film aus dem „Herr der Ringe“-Universum. Der Comedian, bekennender Tolkien-Fan, soll das Drehbuch zu „The Lord of the Rings: Shadow of the Past“ schreiben – produziert von Peter Jackson.

Das Projekt basiert auf bislang nicht verfilmten Kapiteln aus „Die Gefährten“, dem ersten Band von J. R. R. Tolkien. Damit greift Warner Bros. erneut tief in die literarische Vorlage und setzt die Expansion des beliebten Fantasy-Universums konsequent fort.

Unverfilmte Kapitel als neuer Film

In einem gemeinsamen Video erklärte Colbert, wie es zu dem Projekt kam. Beim erneuten Lesen des Buches habe er sich besonders auf bestimmte Abschnitte konzentriert, die in den Filmen von Jackson nie umgesetzt wurden. „Du weißt, was mir die Bücher bedeuten und was mir deine Filme bedeuten, aber ich habe mich immer wieder bei den sechs frühen Kapiteln in ‚Die Gefährten‘ wiedergefunden, die ihr damals nicht für den ersten Film entwickelt habt“, sagte er.

Daraus entstand schließlich eine konkrete Idee: „Ich dachte, Moment – vielleicht könnte das eine eigene Geschichte sein, die in die größere Handlung passt. Können wir etwas machen, das gleichzeitig vollständig den Büchern und den Filmen treu ist?“ Gemeinsam mit seinem Sohn entwickelte Colbert daraufhin ein Konzept und wagte schließlich den Schritt, Jackson zu kontaktieren.

„Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich meinen Mut zusammengesammelt habe, dich anzurufen, aber vor etwa zwei Jahren habe ich es getan“, so Colbert weiter. Dass das Studio begeistert reagierte, freut ihn besonders: „Ich könnte nicht glücklicher sein, dass Warner Bros. es geliebt hat.“

Worum es im neuen Film geht

Laut ersten Informationen soll die Rahmenhandlung von „The Lord of the Rings: Shadow of the Past“ rund 14 Jahre nach Frodos Abreise spielen. Im Mittelpunkt stehen Sam, Merry und Pippin, die sich erneut auf eine Reise begeben und die ersten Schritte ihres früheren Abenteuers nachverfolgen.

Parallel dazu entdeckt Sams Tochter Elanor ein lange verborgenes Geheimnis, das erklärt, warum der Ringkrieg beinahe schon verloren gewesen wäre, bevor er überhaupt richtig begonnen hatte. Die Handlung knüpft damit direkt an bekannte Figuren an und erweitert gleichzeitig die Hintergrundgeschichte des Universums.

Produziert wird der Film neben Jackson auch von den langjährigen „Herr der Ringe“-Produzenten Philippa Boyens und Fran Walsh.

Colbert hat eh Zeit

Ein weiterer Aspekt sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit: Colbert hat nach dem Ende seiner Show „The Late Show“ ab diesem Sommer mehr Zeit für neue Projekte. Die Absetzung der Show hatte zuvor für Diskussionen gesorgt, unter anderem wegen möglicher politischer Hintergründe. Für Colbert eröffnet sich dadurch nun jedoch die Möglichkeit, sich intensiver seinem Herzensprojekt zu widmen.

Der Film ist nicht das einzige neue Projekt im Tolkien-Universum. Bereits angekündigt ist „Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum“, der am 17. Dezember 2027 erscheinen soll. Regie führt dabei Andy Serkis, der selbst als Gollum bekannt wurde.

Quellen

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.