Streaming-News

Netflix geht nach Account-Sharing hart gegen dich vor, wenn du DAS tust

Account-Sharing ist Netflix ein Dorn im Auge. Genauso wie die Nutzung von VPN. Bei Zuwiderhandlung drohen jetzt harte Konsequenzen!

Netflix Logo
Account-Sharing geht bei Netflix auch legal mit einem Partnerkonto für 4,99 Euro im Monat. Foto: IMAGO / Zoonar

Seit Anfang 2023 geht Netflix deutlich strenger gegen das sogenannte Account-Sharing vorgehen. Doch was passiert wirklich, wenn du dein Konto teilst oder VPN nutzt?

Dass Netflix-Passwörter weitergegeben werden, ist bekanntlich keine Seltenheit. Erlaubt ist dies jedoch nur, wenn die Personen im selben Haushalt wohnen und die gleiche Internetverbindung nutzen, nicht aber in einer anderen Straße oder Stadt. Ebenso stört sich Netflix an der Nutzung von VPN.

Auf VPN-Dienste zurückzugreifen, um sich virtuell in Länder wie die Türkei oder Indien zu versetzen, wo ein Abo deutlich günstiger ist als in Deutschland, soll nun streng unterbunden werden. Denn während Nutzer für ein Netflix-Premium-Abo mit 4K-Auflösung in der Türkei weniger als 7 Euro pro Monat zahlen, müssen User in Deutschland satte 19,99 Euro hinblättern. 

Das sind die Konsequenzen für VPN-User

Juristische Konsequenzen gibt es laut des Konzerns nicht. Doch aufgepasst! Schein-Auswanderern droht eine Konto-Sperrung. Netflix versucht schon seit vielen Monaten, VPN-Tricksern Steine in den Weg zu legen und zieht immer öfter entsprechende Konten aus dem Verkehr. Somit soll die Bezahlung über eine deutsche Kreditkarte für die Nutzung eines ausländischen Kontos nicht mehr möglich sein. Ein Abo in Indien? Kein Problem! Aber nur mit einer indischen Kreditkarte.

Konto-Erstellung nicht mehr möglich

Kunden werden dann per Mail darauf hingewiesen, dass der angegebene Standort ihres Kontos nicht mit ihrem tatsächlichen Wohnort übereinstimmt. Daraufhin werden sie dazu aufgefordert, ein Konto für den richtigen Standort zu erstellen. Manchmal erfolgt der Hinweis auch schon bei der Erstellung eines neuen Accounts.

Account-Sharing geht jedoch auch legal. Zusätzlich zu einem bestehenden Konto ist es möglich, kostenpflichtige Unterkonten für einen Aufpreis von 4,99 Euro im Monat hinzuzufügen. Jedes Zusatzmitglied muss jedoch in demselben Land wohnen wie der Hauptnutzer.

Schauspielerin Julia Garner in ihrer Rolle im Film Weapons - Foto: Warner Bros.
Streaming-News
Weapons: Wann erscheint der beste Horrorfilm des Jahres im Stream?

„Weapons – Die Stunde des Verschwindens“ ist der vielleicht beste Horrorfilm des Jahres 2025. Wir verraten, wann der Schocker im Stream verfügbar sein wird.

Daniel Küblböck 2006 mit Wegbegleiterin Olivia Jones. Beide lächeln in die Kamera.  - Foto:  IMAGO / Future Image
ARD-Doku
„Die Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser“: Emotionale Dokuserie startet heute im Stream

Ab dem 26. August zeigt die ARD eine dreiteilige Doku über das bewegte Leben von Daniel Küblböck – vom schrillen „DSDS“-Star bis zu seinem tragischen Verschwinden als trans Frau Lana Kaiser.

Jasmin Herren trägt zwei Space-Buns und grünen Lidschatten. Sie wird breit lächelnd von der Seite abgelichtet. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Falsche Siegerin? Überraschende Enthüllungen nach dem Finale

Das Finale von „Villa der Versuchung“ ist gelaufen, die Siegerin steht fest – doch die Diskussionen kochen erst jetzt richtig hoch. Besonders ein Promi sorgt mit klaren Worten für Gesprächsstoff ...

Collage: Links Georgina Fleur und Gigi mit entsetzen Gesichtern, rechts Raúl Richter am RTL-Mikro - Foto: Joyn und  IMAGO / STAR-MEDIA
Villa der Versuchung
Abrechnung nach „Villa der Versuchung“-Reunion: Heimlicher Sauf-Trick & wahre Verschwender aufgedeckt

Beim großen „Villa der Versuchung“-Wiedersehen flogen die Fetzen. Richtig spannend wird es aber erst jetzt: Raúl Richter packt aus! Besonders ein geheimer Sauf-Trick sorgt für Aufsehen – und Georgina Fleur wird bloßgestellt.

„Lets Dance“-Gewinner Diego Pooth hält Tanzpartnerin Ekaterina Leonova im Arm.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Ekaterina Leonova
„Seid nicht böse“: Ekaterina Leonova stößt an ihre Grenze

„Let's Dance“-Star Ekaterina Leonva ist kurz vor der „Let's Dance“-Tour in ihre Heimat Russland zurückgekehrt. Dort sieht sie sich jedoch mit zahlreichen Problemen konfrontiert.

Der Schauspieler Jesse Williams steht vor einer Pinnwand mit Hinweisen und schaut nachdenklich. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Hotel Costiera“: „Grey’s Anatomy“-Hottie Jesse Williams kehrt zurück: Trailer, Start, Inhalt

Bald ist Jesse Williams in der Serie „Hotel Costiera“ als ermittelnder Ex-Soldat an der italienischen Amalfiküste zu sehen.