Stars

„Nachts im Museum“-Schauspieler Bill Cobbs ist tot!

Bill Cobbs konnte auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Schauspieler Bill Cobbs lächelt in die Kamera
Bill Cobbs wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Foto: IMAGO / MediaPunch

Hollywood trauert um einen großen Namen! Schauspieler Bill Cobbs ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Über fünf Jahrzehnte hinweg war er in fast 200 Filmen zu sehen, darunter Rollen in „Bodyguard“ und „Nachts im Museum“. Cobbs starb am Dienstagabend friedlich in seinem Zuhause in Riverside, Kalifornien, wie sein Bruder Thomas G. Cobbs mitteilte. Laut seinem Publizisten Chuck I. Jones starb er vermutlich eines natürlichen Todes. Sein Bruder beschrieb ihn als einen geliebten Partner, großen Bruder, Onkel, Ersatzelternteil, Patenonkel und Freund. „Bill feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag glücklich im Kreis seiner Lieben“, erinnerte er sich. „Unsere Familie findet Trost in dem Wissen, dass Bill Frieden und ewige Ruhe bei seinem himmlischen Vater gefunden hat. Wir bitten in dieser Zeit um Ihre Gebete und Unterstützung.“

Bill Cobbs beeindruckende Karriere

Cobbs, geboren in Cleveland, hatte markante Rollen in Filmen wie „The Hudsucker Proxy“ der Coen-Brüder, als Whitney Houstons Manager in "Bodyguard", in Martin Scorseses „Die Farbe des Geldes“, „Demolition Man“, als Trainer in „Air Bud“ und als Wachmann in „Nachts im Museum“. Sein erster größerer Leinwandauftritt war eine kurze Rolle in „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“ von 1974. „Alle unsere Freunde und Nachbarn sahen sich den Film an und warteten auf meinen Auftritt“, erinnerte sich der Schauspieler 2013.

Cobbs trat auch in Serien wie „Die Sopranos“, „The West Wing“, „Der Equalizer“, „Six Feet Under“, „Sesamstraße“ und „Good Times“ auf. Im Jahr 2020 gewann er einen Daytime Emmy für seine Rolle als Mr. Hendrickson in der kanadischen Kindersendung „Dino Dana“. Obwohl der Schauspieler selten Hauptrollen spielte, hinterließ er Eindruck beim Publikum, egal, wie oft er auf dem Bildschirm zu sehen war.

Wendell Pierce, der mit Cobbs in „I'll Fly Away“ und „The Gregory Hines Show“ zusammenarbeitete, erinnerte sich auf Twitter/X an ihn als „eine Vaterfigur, ein Griot, ein ikonischer Künstler, der mich durch seine Art, wie er als Schauspieler lebte, inspiriert hat“.

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Michael Weatherly als Tony DiNozzo, Cote de Pablo als Ziva David und Isla Gie als Tali. - Foto: Paramount+
Navy CIS
„NCIS: Tony & Ziva“ Kritik: Heilt die Serie den Herzschmerz aller Tiva-Fans?

Lange mussten sich Fans gedulden, jetzt ist die neue Serie „NCIS: Tony & Ziva“ endlich auf Sendung. Doch wie unterscheidet sie sich von allen anderen „Navy CIS“-Spin-offs?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.