Zum Hauptinhalt springen
Wo bitte geht's nach Brobdingnag?

Nach „Wer wird Millionär?“-Panne: Günther Jauch zahlt Summe aus eigener Tasche

Bei „Wer wird Millionär?“ gibt es nicht nur richtige und falsche Antworten, sondern auch richtige Antworten, die sich plötzlich als falsch herausstellen. Fachmann Günther Jauch zeigte sich in dieser Situation besonders großzügig.

Günther Jauch winkt lächelnd mit der linken Hand.
Günther Jauch zauberte einen Geldschein aus seiner Hosentasche hervor. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Bei „Wer wird Millionär?“ geht es normalerweise um Wissen, Nervenstärke und die richtige Joker-Strategie. Doch in der aktuellen Ausgabe kam es zu einer ungewöhnlichen Panne, die selbst Moderator Günther Jauch kurz aus dem Konzept brachte – mit einem überraschend großzügigen Nachspiel.

Kandidatin Stefanie Zeng sitzt bei der 32.000-Euro-Frage auf dem Ratestuhl, als Günther Jauch ihr eine Aufgabe stellt, die Literaturfans ins Grübeln bringt. Gesucht ist das Gegenstück zur fiktiven Halbinsel Brobdingnag:

  • A: Narnia

  • B: Oz

  • C: Liliput

  • D: Phantasien

Zeng ist unsicher. Zwar kann sie nach eigener Aussage einige Antworten ausschließen, doch die richtige Lösung scheint alles andere als eindeutig. Also greift sie zum Zusatzjoker.

Joker helfen nur bedingt

Im Publikum meldet sich lediglich eine einzige Person, die zur Antwort A: Narnia tendiert, jedoch ausdrücklich ohne große Sicherheit. Auch der anschließende Telefonjoker muss passen und kann keinen entscheidenden Hinweis liefern.

Die Kandidatin zieht die Reißleine: „Ich zocke nicht“, erklärt sie und entscheidet sich für den Ausstieg. Damit nimmt sie 16.000 Euro mit nach Hause – eine Entscheidung, die sich später als goldrichtig herausstellt.

Eine falsche Auflösung & ein noch größeres Missverständnis

Nach dem Ausstieg kommt es zum eigentlichen Problem: Günther Jauch nennt zunächst Narnia als richtige Lösung und kündigt sogar an, dass der Zusatzjoker dafür 500 Euro erhalten soll. Doch nur Sekunden später meldet sich die Regie zu Wort.

Die korrekte Antwort lautet nämlich C: Liliput – das tatsächliche Gegenstück zu Brobdingnag aus „Gullivers Reisen“. Die vorherige Aussage war schlicht falsch.

Jauch reagiert spontan

Der Moderator zeigt sich sichtlich betroffen. Da der Zusatzjoker nun keinen offiziellen Gewinn erhält, entscheidet sich Günther Jauch zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er greift aus eigener Tasche in die Geldbörse und überreicht der Dame 100 Euro Trostgeld.

Eine Geste, die beim Publikum bestens ankommt. Lauter Applaus brandet im Studio auf und Jauch beweist erneut, warum er seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Moderatoren im deutschen Fernsehen zählt.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Maybrit Illner mit kurzen braunen Haaren trägt ein dunkles, glitzerndes Oberteil vor einer Wand mit Schriftzügen. - Foto: Imago/Zoonar
Liebesleben
Maybrit Illner: Das sind die berühmten Ex-Männer der Fernsehmoderatorin

Maybrit Illner hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Zweimal war die Moderatorin aber schon verheiratet. Wer sind die beiden prominenten Ex-Männer?

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

DOPPELMORD - DER USEDOM-KRIMI heute: Karin Lossow (Katrin Sass) holt bei Sibel Pedersen (Roxana Safarabadi) einen Second-Hand-Sessel ab. - Foto: © NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Es geht spannend weiter!
„Usedom-Krimi: Doppelmord“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Eine alte Vertraute bringt Karin Lossow in einen Gewissenskonflikt. Worum es heute im „Usedom-Krimi“ geht – und was dich im nächsten Teil der Reihe erwartet.