Zum Hauptinhalt springen
Stars

Nach tödlichem Schuss: „Rust“-Waffenmeisterin muss ins Gefängnis

Die Entscheidung steht fest: „Rust“-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed muss ins Gefängnis.

Hannah Gutierrez-Reed
Hannah Gutierrez-Reed muss 18 Monate ins Gefängnis. Foto: Jim Weber-Pool/Getty Images

Die „Rust“-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt, nachdem sie letzten Monat wegen fahrlässiger Tötung im Zusammenhang mit dem Tod von Halyna Hutchins im Jahr 2021 für schuldig befunden worden war. Obwohl Alec Baldwin, 66, den Abzug drückte, befanden die Geschworenen, dass Gutierrez-Reed irrtümlich eine scharfe Patrone in einen Revolver geladen hatte, den er am Filmset in Santa Fe verwendete.

Richterin Mary Marlowe Sommer ging auf Telefonanrufe ein, die Gutierrez-Reed aus dem Gefängnis heraus getätigt hatte, und führte ihre Äußerungen gegenüber Familie und Freunden als Beweis dafür an, dass sie es versäumt hatte, Verantwortung zu übernehmen.

„In Ihrer Aussage sagten Sie, es täte Ihnen leid, aber nicht … was Sie getan haben“, sagte Marlowe Sommer. „Es war Ihr Anwalt, der dem Gericht sagen musste, dass Sie Reue empfinden. Das Wort Reue: ein tiefes Bedauern, das aus einem Schuldgefühl für vergangenes Unrecht kommt“, fuhr sie fort. „Das empfinden Sie nicht.“

Hannah Gutierrez-Reed meldete sich vor Prozess zu Wort

Gutierrez-Reed befindet sich in Haft, seit die Geschworenen in Santa Fe sie am 6. März nach einem mehrwöchigen Prozess für schuldig befunden haben. Der Filmausstatterin drohten bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von 5.000 Dollar. Ihr Anwalt Jason Bowles beantragte eine Bewährungsstrafe für sie, da sie nicht vorbestraft ist.

Die Geschworenen benötigten etwa zwei Stunden, um zu einem Urteil zu kommen, wobei ein Geschworener anschließend sagte, Gutierrez-Reed habe „ihre Aufgabe“, die Sicherheit der Waffen am Set zu gewährleisten, nicht erfüllt.

Gutierrez-Reed gab vor dem Gericht eine Erklärung ab, in der sie sagte, dass ihr „das Herz wehtut“ für Hutchins' Familie, Freunde und die Filmindustrie im Allgemeinen. Die Waffenmeisterin forderte den Richter auf, sie zu einer Bewährungsstrafe zu verurteilen.

„Ich bin traurig über die Art und Weise, wie die Medien unsere traumatische Tragödie sensationell aufbereitet und mich als komplettes Monster dargestellt haben, was eigentlich das komplette Gegenteil von dem ist, was ich im Herzen trage“, sagte sie.

Auch interessant:

Anwältin von Hutchins’ Eltern ist zufrieden

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge will Gutierrez-Reeds Anwaltsteam gegen ihre Gefängnisstrafe „aus mehreren Gründen“ Berufung einlegen wird.

Die Anwältin Gloria Allred, die Hutchins’ Eltern und Schwester vertritt, sagte in einer Erklärung, dass Gutierrez-Reeds Strafe „angemessen“ sei, wenn man bedenkt, dass die Filmausstatterin „selbst bei der Anhörung keine Reue gezeigt hat“ und „ihr Verhalten bei vielen Anrufen im Gefängnis“.

„Die Familie wollte nur Gerechtigkeit für Halyna, und heute hat das Gericht die nach dem Gesetz von New Mexico mögliche Höchststrafe verhängt“, sagte Allred. „Wir freuen uns nun auf den Prozess gegen Alec Baldwin, wo eine andere Jury entscheiden wird, ob Alec Baldwin der fahrlässigen Tötung schuldig ist oder nicht. Wir freuen uns auf ein gerechtes Ergebnis im nächsten Strafverfahren.“

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Maybrit Illner mit kurzen braunen Haaren trägt ein dunkles, glitzerndes Oberteil vor einer Wand mit Schriftzügen. - Foto: Imago/Zoonar
Liebesleben
Maybrit Illner: Das sind die berühmten Ex-Männer der Fernsehmoderatorin

Maybrit Illner hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Zweimal war die Moderatorin aber schon verheiratet. Wer sind die beiden prominenten Ex-Männer?

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

Tobi, Markus und Nina stehen mit Rucksäcken und Kletterausrüstung vor einer Felswand. Einer hält einen kleinen Hund im Arm. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Dramatische neue Staffel
„Die Bergretter“-Vorschau, Staffel 18: Schock-Diagnose und Todesfall erschüttern das Team

Katharina erhält eine niederschmetternde Diagnose, Franz’ Tod erschüttert das Team: So dramatisch werden die sieben Folgen von „Die Bergretter“.