Stars

Nach tödlichem Schuss: „Rust“-Waffenmeisterin muss ins Gefängnis

Die Entscheidung steht fest: „Rust“-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed muss ins Gefängnis.

Hannah Gutierrez-Reed
Hannah Gutierrez-Reed muss 18 Monate ins Gefängnis. Foto: Jim Weber-Pool/Getty Images

Die „Rust“-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt, nachdem sie letzten Monat wegen fahrlässiger Tötung im Zusammenhang mit dem Tod von Halyna Hutchins im Jahr 2021 für schuldig befunden worden war. Obwohl Alec Baldwin, 66, den Abzug drückte, befanden die Geschworenen, dass Gutierrez-Reed irrtümlich eine scharfe Patrone in einen Revolver geladen hatte, den er am Filmset in Santa Fe verwendete.

Richterin Mary Marlowe Sommer ging auf Telefonanrufe ein, die Gutierrez-Reed aus dem Gefängnis heraus getätigt hatte, und führte ihre Äußerungen gegenüber Familie und Freunden als Beweis dafür an, dass sie es versäumt hatte, Verantwortung zu übernehmen.

„In Ihrer Aussage sagten Sie, es täte Ihnen leid, aber nicht … was Sie getan haben“, sagte Marlowe Sommer. „Es war Ihr Anwalt, der dem Gericht sagen musste, dass Sie Reue empfinden. Das Wort Reue: ein tiefes Bedauern, das aus einem Schuldgefühl für vergangenes Unrecht kommt“, fuhr sie fort. „Das empfinden Sie nicht.“

Hannah Gutierrez-Reed meldete sich vor Prozess zu Wort

Gutierrez-Reed befindet sich in Haft, seit die Geschworenen in Santa Fe sie am 6. März nach einem mehrwöchigen Prozess für schuldig befunden haben. Der Filmausstatterin drohten bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von 5.000 Dollar. Ihr Anwalt Jason Bowles beantragte eine Bewährungsstrafe für sie, da sie nicht vorbestraft ist.

Die Geschworenen benötigten etwa zwei Stunden, um zu einem Urteil zu kommen, wobei ein Geschworener anschließend sagte, Gutierrez-Reed habe „ihre Aufgabe“, die Sicherheit der Waffen am Set zu gewährleisten, nicht erfüllt.

Gutierrez-Reed gab vor dem Gericht eine Erklärung ab, in der sie sagte, dass ihr „das Herz wehtut“ für Hutchins' Familie, Freunde und die Filmindustrie im Allgemeinen. Die Waffenmeisterin forderte den Richter auf, sie zu einer Bewährungsstrafe zu verurteilen.

„Ich bin traurig über die Art und Weise, wie die Medien unsere traumatische Tragödie sensationell aufbereitet und mich als komplettes Monster dargestellt haben, was eigentlich das komplette Gegenteil von dem ist, was ich im Herzen trage“, sagte sie.

Auch interessant:

Anwältin von Hutchins’ Eltern ist zufrieden

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge will Gutierrez-Reeds Anwaltsteam gegen ihre Gefängnisstrafe „aus mehreren Gründen“ Berufung einlegen wird.

Die Anwältin Gloria Allred, die Hutchins’ Eltern und Schwester vertritt, sagte in einer Erklärung, dass Gutierrez-Reeds Strafe „angemessen“ sei, wenn man bedenkt, dass die Filmausstatterin „selbst bei der Anhörung keine Reue gezeigt hat“ und „ihr Verhalten bei vielen Anrufen im Gefängnis“.

„Die Familie wollte nur Gerechtigkeit für Halyna, und heute hat das Gericht die nach dem Gesetz von New Mexico mögliche Höchststrafe verhängt“, sagte Allred. „Wir freuen uns nun auf den Prozess gegen Alec Baldwin, wo eine andere Jury entscheiden wird, ob Alec Baldwin der fahrlässigen Tötung schuldig ist oder nicht. Wir freuen uns auf ein gerechtes Ergebnis im nächsten Strafverfahren.“

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.