Stars

"Rust"-Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen

Hannah Gutierrez-Reed wurde wegen des Todes von Kamerafrau Halyna Hutchins am "Rust"-Filmset im Oktober 2021 verurteilt.

Hannah Gutierrez-Reed
"Rust"-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed drohen 18 Monate Haft. Foto: Jim Weber-Pool/Getty Images

Hannah Gutierrez-Reed, die Waffenmeisterin für den Film Rust, wurde für ihre Beteiligung bei der Erschießung der Kamerafrau Halyna Hutchins an einem Filmset in New Mexico für schuldig befunden. Alec Baldwin, der auch als Co-Produzent an dem Film tätig war, richtete während einer Probe im Oktober 2021 eine Requisitenpistole auf Halyna Hutchins, als der Schuss fiel. Sie traf und verletzte die 42-Jährige und den Regisseur des Films, Joel Souza.

Ein Geschworenengericht in New Mexico befand Hannah Gutierrez-Reed, die dafür verantwortlich war, dass alle Schusswaffen am Set sicher waren, der fahrlässigen Tötung für schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte behauptet, die Waffenaufseherin habe einen voll funktionsfähigen 45er-Revolver, der von Baldwin benutzt wurde, mit Scheinmunition und mindestens einer scharfen Patrone geladen.

Hannah Gutierrez-Reed will Berufung einlegen

"Sie war fahrlässig, sie war unvorsichtig, sie war gedankenlos", sagte Staatsanwältin Kari Morrissey in den Schlussplädoyers des Prozesses. Sie beschrieb "ständige, nicht enden wollende Sicherheitsmängel" am Filmset und sagte, Gutierrez-Reed zeige einen "erstaunlichen Mangel an Sorgfalt" bei der Waffensicherheit. Die 26-Jährige war auch wegen der Manipulation von Beweismitteln angeklagt worden, doch die Geschworenen sprachen sie in diesem Punkt für nicht schuldig. Nach der Verlesung des Urteils sagte ihr Anwalt, sie werde gegen den Schuldspruch Berufung einlegen.

Auch interessant:

  • Nach Todesfall am Set: „Rust“ mit Alec Baldwin soll fertig gestellt werden
  • Amazon: Die besten Deals*
  • Alec Baldwin: Einigung mit Familie von Halyna Hutchins

Hannah Gutierrez-Reed drohen bis zu 18 Monate Haft

Hannah Gutierrez-Reed, die sofort in Gewahrsam genommen wurde, drohen bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von 5.000 Dollar. Sie hatte auf nicht schuldig plädiert, und ihre Anwälte argumentierten, dass sie als Sündenbock für den Vorfall benutzt wurde, für den ihrer Meinung nach letztlich Baldwin verantwortlich war.

Baldwin wurde auch wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und wird beschuldigt, den Tod von Hutchins entweder durch Fahrlässigkeit oder "völlige Missachtung oder Gleichgültigkeit" gegenüber der Sicherheit verursacht zu haben. Er hat auf "nicht schuldig" plädiert und wird sich im Juli selbst vor Gericht verantworten müssen.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.