Stars

"Rust"-Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen

Hannah Gutierrez-Reed wurde wegen des Todes von Kamerafrau Halyna Hutchins am "Rust"-Filmset im Oktober 2021 verurteilt.

Hannah Gutierrez-Reed
"Rust"-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed drohen 18 Monate Haft. Foto: Jim Weber-Pool/Getty Images

Hannah Gutierrez-Reed, die Waffenmeisterin für den Film Rust, wurde für ihre Beteiligung bei der Erschießung der Kamerafrau Halyna Hutchins an einem Filmset in New Mexico für schuldig befunden. Alec Baldwin, der auch als Co-Produzent an dem Film tätig war, richtete während einer Probe im Oktober 2021 eine Requisitenpistole auf Halyna Hutchins, als der Schuss fiel. Sie traf und verletzte die 42-Jährige und den Regisseur des Films, Joel Souza.

Ein Geschworenengericht in New Mexico befand Hannah Gutierrez-Reed, die dafür verantwortlich war, dass alle Schusswaffen am Set sicher waren, der fahrlässigen Tötung für schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte behauptet, die Waffenaufseherin habe einen voll funktionsfähigen 45er-Revolver, der von Baldwin benutzt wurde, mit Scheinmunition und mindestens einer scharfen Patrone geladen.

Hannah Gutierrez-Reed will Berufung einlegen

"Sie war fahrlässig, sie war unvorsichtig, sie war gedankenlos", sagte Staatsanwältin Kari Morrissey in den Schlussplädoyers des Prozesses. Sie beschrieb "ständige, nicht enden wollende Sicherheitsmängel" am Filmset und sagte, Gutierrez-Reed zeige einen "erstaunlichen Mangel an Sorgfalt" bei der Waffensicherheit. Die 26-Jährige war auch wegen der Manipulation von Beweismitteln angeklagt worden, doch die Geschworenen sprachen sie in diesem Punkt für nicht schuldig. Nach der Verlesung des Urteils sagte ihr Anwalt, sie werde gegen den Schuldspruch Berufung einlegen.

Auch interessant:

  • Nach Todesfall am Set: „Rust“ mit Alec Baldwin soll fertig gestellt werden
  • Amazon: Die besten Deals*
  • Alec Baldwin: Einigung mit Familie von Halyna Hutchins

Hannah Gutierrez-Reed drohen bis zu 18 Monate Haft

Hannah Gutierrez-Reed, die sofort in Gewahrsam genommen wurde, drohen bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von 5.000 Dollar. Sie hatte auf nicht schuldig plädiert, und ihre Anwälte argumentierten, dass sie als Sündenbock für den Vorfall benutzt wurde, für den ihrer Meinung nach letztlich Baldwin verantwortlich war.

Baldwin wurde auch wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und wird beschuldigt, den Tod von Hutchins entweder durch Fahrlässigkeit oder "völlige Missachtung oder Gleichgültigkeit" gegenüber der Sicherheit verursacht zu haben. Er hat auf "nicht schuldig" plädiert und wird sich im Juli selbst vor Gericht verantworten müssen.

*Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.