Fernsehen

Nach Hochwasser-Eklat: RTL-Moderatorin Susanna Ohlen entschuldigt sich

Susanna Ohlen wurde von RTL aufgrund ihres Fehlverhaltens bei der Berichterstattung im Hochwassergebiet beurlaubt. Nun entschuldigt sich die Moderatorin bei den Zuschauer:innen. 

Susanna Ohlen
Nach Hochwasser-Eklat: RTL-Moderatorin Susanna Ohlen entschuldigt sich Foto: Imago / Sven Simon

Die Moderatorin Susanna Ohlen wurde von RTL beurlaubt. Grund dafür sind Videoaufnahmen, die zeigen, wie sich die Moderatorin im Hochwassergebiet mit Matsch einrieb. Nun entschuldigt sich Ohlen öffentlich für ihren Fehler und rechtfertigt ihn damit, sich "geschämt" zu haben. 

Susanna Ohlen entschuldigt sich

Susanna Ohlen berichtete aus dem Hochwassergebiet und wollte dabei scheinbar für mehr Echtheit garantieren. So rieb sich die RTL-Moderatorin kurzerhand selbst mit Schlamm ein. Daraufhin entschied der Sender, Ohlen zu beurlauben. 

"Das Vorgehen unserer Reporterin widerspricht eindeutig journalistischen Grundsätzen und unseren eigenen Standards. Wir haben sie daher direkt am Montag, nachdem wir davon erfahren haben, beurlaubt“, so eine RTL-Sprecherin am vergangenen Donnerstag. 
Nun entschuldigt sich auch die Moderatorin selbst für ihr Vorgehen: "Nachdem ich an den vorherigen Tagen bereits privat in der Region geholfen hatte, habe ich mich vor den anderen Hilfskräften an diesem Morgen geschämt, in sauberem Oberteil vor der Kamera zu stehen", rechtfertig sich Ohlen. Daraufin schreibt sie, habe sie "ohne zu überlegen" Schlamm auf ihre Kleidung geschmiert. 

"Mir als Journalistin hätte das niemals passieren dürfen. Als Mensch, dem das Leid aller Betroffenen zu Herzen geht, ist es mir passiert. Ich bitte um Verzeihung. Susanna Ohlen", schreibt sie weiter. Wie es nun für Ohlen weitergeht, ist nicht bekannt. 

Drei Männer sitzen jubelnd auf der Couch und schauen ein Fußballspiel. - Foto: TVMovie/Canva
Streaming-News
Bundesliga Deluxe: Mit Wow und Waipu.tv im Deal-Paket

Du möchtest Spitzensport und HD-Fernsehen, aber nur einmal bezahlen? Dieses Streaming-Angebot bietet genug Unterhaltung für die ganze Familie.

Der „Villa der Versuchung“ zusammen mit Moderatorin Verona Pooth am Sandstrand. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Wirbel um die Siegerprämie!

Von dem üppigen Jackpot sind im „Villa der Versuchung“-Finale nur 9.199 Euro übrig geblieben. Die Siegerin freut sich über den Gewinn, doch was bleibt, ist die Karma-Frage ...

Julian Weigend formt etwas mit seinen Händen! - Foto: Imago/Future Image
Top-News
„In aller Freundschaft“-Darsteller Julian Weigend überlebt Herzstillstand – „Ich war schon auf der anderen Seite“

Schockierende Enthüllung von Julian Weigend: Der beliebte „In aller Freundschaft“-Schauspieler hat eine Nahtoderfahrung hinter sich. Was wirklich passiert ist – und wie er heute damit lebt.

Viele Gamescom-Besucher:innen wuseln sich durch Halle 8 der Gamescom mit dem Xbox Stand - Foto:  IMAGO / Chris Emil Janßen
Gamescom
Gamescom 2025: Diese Spiele könnt ihr vor Ort zocken – sortiert nach Halle & Publisher

Vom 20. bis 24. August verwandelt sich Köln in das Zentrum der Gaming-Welt. Auf der Gamescom 2025 warten Blockbuster, Überraschungen und Indie-Perlen. Damit du weißt, wo du was anspielen kannst, findest du hier den großen Überblick!

GZSZ-Star Timur Ülker posiert ganz in Weißgekleidet vor einer Fotowand - Foto:  IMAGO / Eventpress
Timur Ülker
GZSZ-Star im Krankenhaus

Bittere News aus dem GZSZ-Kosmos. Nach einer ungewohnten Funkstille meldet sich Schauspieler Timur Ülker mit unschönen Nachrichten.

Torsten Michaelis bei einem Fototermin zur Serie „Heiter bis tödlich“. - Foto: IMAGO / Metodi Popow
Tatort
Torsten Michaelis ist tot: „Tatort“-Star und Synchronsprecher wurde 64

Große Trauer um Torsten Michaelis: Der Schauspieler und Synchronsprecher, bekannt aus dem „Tatort“ und als deutsche Stimme vieler Hollywood-Stars, ist völlig überraschend im Alter von nur 64 Jahren verstorben.