Nach „Gefragt - Gejagt“-Stopp: Zuschauer ärgern sich über ARD-Entschädigung

So ganz kann es die ARD den „Gefragt – Gejagt“-Fans nicht recht machen. Erst wird eine Ausgabe gestoppt - nun will niemand die Wiederholung sehen.

„Gefragt – Gejagt“-Moderator Alexander Bommes (M.) mit den Kandidat:innen: Maren Johann (l.), SWR3-Moderator Michael Wirbitzky (2.v.l.), Johanna Frese (2.v.r.) und 1Live-Moderatorin Friederike Freddie Schürheck (r.).
„Gefragt – Gejagt“ zeigt im Juli eine Folge aus dem Mai. Foto: ARD/Uwe Ernst

Die Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ zählt zu den beliebtesten Formaten im Vorabendprogramm der ARD. Umso größer war der Unmut, als die Folge vom 8. Mai 2025 mitten in der laufenden Sendung abgebrochen wurde. Der Grund: Die überraschende Bekanntgabe des neuen Papstes sorgte für eine kurzfristige Programmänderung – sehr zum Ärger vieler Zuschauerinnen und Zuschauer.

„WEIßER RAUCH. Wir wurden spontan unterbrochen bei unserem liebsten Hobby“, schrieb das „Gefragt – Gejagt“-Team auf Instagram. Die ARD hatte die laufende Quizfolge unterbrochen, um live zur Papstverkündung nach Rom zu schalten. Für Fans ein Unding, schließlich hätte es ihrer Meinung nach auch ein Liveticker im unteren Bildbereich getan.

Stattdessen stand die komplette „Gefragt – Gejagt“-Episode nun in der Mediathek komplett zur Verfügung, eine Wiederholung im TV war nicht geplant.

„Es gibt auch Menschen, die das nicht interessiert.“

Die ARD hat den großen Unmut offensichtlich erkannt und setzt zur Kurskorrektur an. Wie das Quizteam auf Social Media verkündete, wird die unterbrochene Folge von „Gefragt – Gejagt“ am 3. Juli 2025 noch einmal vollständig ausgestrahlt. „Gute Neuigkeiten! Eure Rufe wurden erhört“, heißt es in dem Beitrag. Ende gut, alles gut? Keinesfalls!

Gescheitertes Versöhnungsangebot

Während sich Mediathek-Muffel über diese Entscheidung freuen, wird die Wiederholung für alle anderen zum Ärgernis. „Somit ist es ein verlorener Tag“, schreibt ein User, der die komplette Folge ja schon längt im Stream gesehen hat und nun am 3. Juli auf eine neue Episode verzichten muss. Andere gehen noch weiter: „Wenn euch der Papst wichtiger ist als eure Zuschauer, dann entscheide ich mich für Streaming-Alternativen.“

Sondersendungen und plötzliche Programmänderungen gehören zum linearen TV dazu und gerade die öffentlich-rechtlichen Sender sind quasi gezwungen, frühestmöglich über große Entwicklungen im Weltgeschehen zu berichten. Die Unterbrechung von „Gefragt – Gejagt“ ist also nachvollziehbar, die Wiederholung nach zwei Monaten aber ein nicht ganz zu Ende gedachtes Versöhnungsangebot an die ungehaltene Fanbase.

Quelle

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.