Sie blickt zurück

Nach der Hochzeit: Katja Burkard spricht über die Trennung

Nach 28 Jahren Partnerschaft spricht Katja Burkard offen über Beziehungs-Aus und die neue Klarheit in der Liebe.

Katja Burkard steht neben ihrem Ehemann Hans Mahr – beide lächeln in die Kamera, Hans hält den Arm um sie.
Sie haben „Ja“ gesagt: Katja Burkard und ihr Ehemann Hans Mahr Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Katja Burkard (60) und Hans Mahr (76) haben es getan: Am 30. September gaben sie sich nach unglaublichen 28 Jahren Partnerschaft das Ja-Wort! Jetzt spricht Katja offen über die Trennung und welchen Einfluss diese auf ihre Beziehung hatte.

„Jetzt reicht’s“ – Katja Burkard über die Beziehungspause mit ihrem Ehemann

Die „Punkt 12“-Moderatorin verriet der GALA damals zu ihrer Beziehungspause einige spannende Details – vor dem Happy End am vergangenen Wochenende gab es Zeiten, in denen Katja und Hans getrennte Wege gingen – immerhin für eine kurze Zeit. Denn für mehr als zehn Monate hatte sich das Paar im Jahr 2022 getrennt. Für Katja ein legitimer Schritt, denn „Partnerschaften haben nicht nur Bilderbuchmomente“.

Laut der erfolgreichen Moderatorin kommt jede Frau einmal an den Punkt, an dem sie denkt: Jetzt reicht’s. Doch es lohnt sich oft, genau hinzusehen, betont sie damals.  

Details über die Trennung

Für das frisch verheiratete Paar hat sich die schwierige Zeit definitiv ausgezahlt. Gerade die räumliche und emotionale Distanz hat den beiden neue Klarheit geschenkt. „Wir haben durch unsere Trennung tatsächlich viel gelernt – über uns, unsere Liebe und darüber, wie wichtig und richtig wir füreinander sind“, betont Katja rückblickend.

Dass Gegensätze sich anziehen, zeigt das Paar ebenfalls deutlich: „Hans und ich sind in so vielen Dingen wirklich unterschiedlich, aber genau das mögen wir auch aneinander. Das macht uns spannend füreinander. Wir haben uns echt noch keine Sekunde miteinander gelangweilt.“

Katja und Hans: Veränderungen als Schlüssel zum Glück

Katja und Hans zeigen, dass Veränderungen wichtig und nötig sein können, um herauszufinden, was wirklich zählt. Ein Punkt jedoch bleibt vorerst unverändert: Katja trägt weiterhin ihren bekannten Nachnamen Burkard. Doch ganz ausschließen will sie eine Änderung nicht. „Der Name Mahr kommt vielleicht irgendwann hinten dran“

Quellen

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.