Stars

Nach "Black Widow"-Start: Deshalb verklagt Scarlett Johansson Disney

Die Schauspielerin Scarlett Johansson verklagt Disney, weil das Medienunternehmen den Film parallel zum Kinostart auf Disney + zeigt. 

Scarlett Johansson
Nach "Black Widow"-Start: Deshalb verklagt Scarlett Johansson Disney Foto: Getty Images

Nach dem Start von "Black Widow" verklagt Hauptdarstellerin Scarlett Johansson ihren Arbeitgeber Disney. Grund dafür sei der Parallelstart des Films im Kino sowie auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney +. Die Schauspielerin hatte sich zuvor eine Beteiligung der Kinoeinnahmen zusichern lassen.

Scarlett Johansson: Darum klagt sie gegen Disney

Die Einnahmen, die "Black Widow" im Kino erzielt, sollen zum Teil auch an die Schauspielerin gehen. Doch aufgrund des Streamingangebots von Disney +, zeigen einige Kinos den neuen Film erst gar nicht. Deshalb zieht Johansson nun gegen das Medienunternehmen vor Gericht. Die Klage der Schauspielerin bezeichnet Disney als "unbegründet".

Der Film sollte bereits im vergangenen Jahr in die Kinos kommen, wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, behaupte der Hollywood-Star, dass ihr rund 50 Millionen Dollar entgangen seien. Weiter erklärte Johanssons Anwalt: ""Es ist kein Geheimnis, dass Disney Filme wie 'Black Widow' direkt auf Disney+ veröffentlicht, um die Zahl der Abonnenten zu erhöhen und damit den Aktienkurs des Unternehmens anzukurbeln". 

Disney wehrt sich gegen die Klage

Das Medienunternehmen wies die Vorwürfe laut "Daily Mail" zurück.  "Die Klage ist besonders traurig und beunruhigend, weil sie die schrecklichen und lang anhaltenden globalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie ignoriert", so ein Sprecher. "Black Widow" hatte nach einem starken Start auf dem US-Markt von 80-Millionen-US-Dollar einen Einbruch erlebt. Laut Medienberichten beliefen sich die Einnahmen zum Start auf rund 60 Millionen US-Dollar.

Die Schließungen der Kinos beschleunigte den Trend von Streaminganbietern, welche zunehmend Kinofilme Online veröffentlichten. Immer mehr Studios steigen in diese Vermarktungsstrategie ein, Filme sowohl im Kino als auch Online zu zeigen. 

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...