Stars

Mysterium Stefan Raab: Die Wahrheit über sein TV-Aus 2015

20 Jahre lang war Stefan Raab im deutschen Fernsehen zu sehen. 2015 zog er einen radikalen Schlussstrich! Doch wieso eigentlich?

Stefan Raab Comeback
Warum entschloss sich Stefan Raab 2015 dazu, seine "Tv total"-Karriere zu beenden?

Stefan Raabs Moderatoren-Karriere startete 1993 beim Musiksender VIVA. Aus dieser Zeit stammen auch erste Songs wie „Böörti Böörti Vogts“ und „Hier kommt die Maus!“, mit denen er sich als Musikproduzent etablieren konnte. Richtig bergauf ging es dann aber erst ab 1999, denn damals heuerte er als „TV Total“-Gesicht auf ProSieben an.

Grund für Stefan Raabs Karriere-Ende 2015: Das sagte der Entertainer damals

„Wok WM“, „Schlag den Raab“, „TV total Turmspringen“, „Eurovison Song Contest“ – über viele Jahre hinweg war Stefan Raab der reinste Ideenquell, war im TV fast omnipräsent. Doch wieso zog er sich  2015 plötzlich aus dem Fernsehgeschäft zurück – zumindest als On-camera-Gesicht?

Stefan Raab Boxkampf Regina Halmich
Raab wollte es zum dritten Mal wissen. Foto: Raab Entertainment/ Willi Weber

So richtig weiß das bis heute niemand! Ein Teilgrund könnten die damals sinkenden Quoten für „TV Total“ gewesen sein. Raab selbst gab 2015 bei der Verleihung der Comedypreis-Gala in Köln an, die vergangenen zwei Jahrzehnte seien ihm wie ein Rausch vorgekommen. „Da muss auch mal gut sein“, ließ er es so klingen, als versuche er sich von einer Sucht loszusagen.

Auch interessant:

Vor Boxkampf und "Du gewinnst hier nicht die Million"-Start "versteckte" sich Raab 9 Jahre lang

Als weiteren Grund für das Aus als Moderator vermuteten viele Raabs Wunsch, mehr Zeit mit seiner Ehefrau und den Kindern zu verbringen. Doch über das Privatleben des Entertainers ist kaum etwas bekannt, denn der heute 57-Jährige hütet dieses wie einen Schatz.

Selbst bei seinem dritten Boxkampf gegen Regina Halmich, der Stefan Raabs Comeback nach neun Jahren einläutete, saß "Frau Raab" nicht im Publikum - oder wurde dabei einfach nicht erkannt. Der Entertainer hat jedenfalls wieder Blut geleckt, klaut seiner einstigen Sendung "TV total" am heutigen Mittwoch, 25. September 2024, zum zweiten Mal mit "Du gewinnst hier nicht die Million" auf RTL+ das Rampenlicht. 

Doch auch vor seinem großen Show-Comeback war Stefan Raab dem deutschen Fernsehen nie ganz verloren gegangen, denn er war weiterhin als Produzent tätig, unter anderem für die Neuauflage von „TV Total“ mit Sebastian Pufpaff. Am Anfang der Sendung wurde bis 2023 immerhin das Gesicht von Stefan Raab eingeblendet – wenn auch nur als stilisiertes Logo.

Stefan Raab und Brainpool beendeten Zusammenarbeit nach 25 Jahren

Im Herbst 2023 auch damit Schluss, denn wie DWDL berichtete, entschieden sich das Medienunternehmen Banijay Germany und Stefan Raab damals dazu, ihre Partnerschaft zum Jahresende auslaufen lassen. Die Zusammenarbeit mit Brainpool endet also nach sage und schreibe 25 Jahren. Brainpool behielt danach alle Rechte an Formaten wie „TV total“, „Schlag den Star“ und dem „Turmspringen“ und „Wok WM“. Raab scheint das nicht weiter zu jucken, denn er integriert einfach die erfolgreichsten Elemente aus seinen alten Shows in das neue Konzept von "Du gewinnst hier nicht die Million". Die Show kann als eine Mischung aus "TV total" und "Schlag den Raab" bezeichnet haben. Auch am alten Humor hat sich nicht viel geändert. 

In der Collage sind mehrere Grafikkarten von NVIDIA der 50er-Serie angeordnet. Darunter etwa die ASUS Prime RTX 5060 Ti oder die MSI GeForce RTX 5080. - Foto: TVMovie / PR
Gaming Zubehör
RTX 50er-Serie im Amazon-Angebot: NVIDIA Blackwell-Grafikkarten wie RTX 5080 jetzt günstiger

Die Zukunft des Gaming beginnt mit NVIDIAs brandneuer RTX 50er-Serie! Die Grafikkarten mit revolutionärer Blackwell-Architektur und DLSS 4 bekommst du jetzt zu reduzierten Preisen. Von der effizienten RTX 5060 Ti bis zur High-End RTX 5080 – hier sparst du bei modernster GPU-Technologie.

Joanna posiert für AYTO im Meer - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
„Realitystars in Love“: 20-Euro-Schock! Schnäppchen-Deal sorgt für Drama

So billig war Drama noch nie! In der neuen „Are You The One?“-Folge sorgt ein 20-Euro-Deal für Entsetzen und jede Menge Streit.

Protagonistin Grace von Resident Evil: Requiem schaut in die Ferne, daneben wird das Logo des Spiels gezeigt - Foto: Capcom
Gaming
Resident Evil 9: Requiem – Gamescom-Trailer enthüllt rätselhafte Story um Grace!

Auf der Gamescom 2025 zeigte Capcom einen neuen Trailer zu „Resident Evil: Requiem“. Im Mittelpunkt steht diesmal Protagonistin Grace Ashcroft – während von Leon S. Kennedy weiter jede Spur fehlt.

Atsu schaut auf einen Berg - Foto: Sucker Punch Production
Gamescom
„Ghost of Yotei“ zeigt frischen Trailer – und enthüllt Koop-DLC!

Das Samurai-Abenteuer „Ghost of Yotei“ zeigt sich in einem neuen Trailer – und teilt Legends-DLC mit Koop-Option!

Das Artwork zu Fallout - Staffel 2 zeigt den Ghoul & Co., wie sie das Schild von New Vegas erreichen. - Foto: Prime Video
Streaming-News
Fallout - Staffel 2: Erster Trailer enthüllt zahlreiche Geheimnisse der Prime Video-Serie!

Prime Video hat auf der Gamescom 2025 den ersten Trailer zu „Fallout – Staffel 2“ präsentiert. Die neuen Folgen starten am 17. Dezember und führen die Fans in die legendäre Stadt New Vegas.

Batman schlägt auf den Boden. Hinter ihm ist der Mond - Foto: Lego
Games
„Lego Batman: Legacy of the Dark Knight“ angekündigt – Gotham erstmals als Open World!

Batman-Fans aufgepasst: Mit „Legacy of the Dark Knight“ kommt ein neues Open-World-Abenteuer!