Fernsehen

„Morden im Norden“ mit 12 neuen Folgen: So hart sind die nächsten Fälle des Ermittler-Duos aus Lübeck

Dass die Erfolgsserie „Morden im Norden“ weiter geht, ist im Ersten quasi Ehrensache. In Lübeck und Umgebung starteten gerade die Dreharbeiten für neuen Stoff.

Morden im Norden, neue Folgen
Sven Martinek (links) und Ingo Naujoks stehen wieder für "Morden im Norden" vor der Kamera. Foto: ARD / Thorsten Jander

Die Krimi-Serie „Morden im Norden“ beendete die Ausstrahlung der zehnten Staffel Mitte April mit einem neuen Rekord: Zwölf Jahre nach Start der Reihe brachte sie es auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,6 Prozent. Das ist sogar für die erfolgsverwöhnten „Morden im Norden“-Macher eine absolute Bestmarke!

„Morden im Norden“ bleibt beim Ersten in der ersten Reihe

Laut Senderangaben verfolgten in der Spitze 3,60 Millionen Zuschauer die Ermittlungen der Lübecker Mordkommissare Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks). Die meistgesehene Folge des Jahres „Alte Schuld“, ausgestrahlt am 11. März dieses Jahres, erreichte einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Damit ist „Morden im Norden“ weiter die beliebteste Krimiserie im Vorabendprogramm des Ersten.

Morden im Norden: Staffel 12 ist in Arbeit

Klar, dass der Sender sich nicht lumpen lässt und „Morden im Norden“ in die Verlängerung schickt. Mitte Mai fiel die erste Klappe für die 12. Staffel. Insgesamt sind zwölf neue Episoden geplant, die Anfang des kommenden Jahren im Fernsehen laufen werden.

Auch interessant:

Morden im Norden: Darum geht es in den neuen Folgen

In den zwölf neuen Dramen klären die Kommissare unter anderem den Mord an einem sogenannten Sugardaddy auf, der über eine Dating-App Affären mit sehr jungen Frauen suchte.

Das Duo löst den Mordfall um eine im Irak-Krieg traumatisierte Bundeswehrsoldatin und ermitteln, dass hinter dem Gifttod eines Physiotherapeuten viel mehr steckt als ein eskalierender Streit ums Erbe.

Neben den Hauptfiguren spielen natürlich auch die jungen Ermittler Nina Weiss (Julia E. Lenska) und Gregor Michalski (Jonas Minthe) eine Rolle in der Lübecker Mordkommission. Unterstützt werden sie wie immer vom Rechtsmediziner Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek).

Morden im Norden: Martinek und Naujoks über die Veränderung der Serie

Morden im Norden: Ingo Naujoks und Sven Martinek in der NDR-Talkshow
Im Dezember waren die Schauspieler in der NDR-Talkshow zu Gast. Foto: IMAGO / Stephan Wallocha

In der NDR-Talkshow berichten Martinek und Naujoks Ende 2023, wie sich die Erfolgsserie über die Jahre verändert hat.

„Alles hat sich im Grunde verändert“, so Martinek über die Historie der Serie, die bis 2015 unter der ARD-Dachmarke „Heiter bis tödlich“ ausgestrahlt wurde. Deshalb sei die Produktion in den ersten Jahren dazu angehalten worden, „auf komisch zu machen“. Irgendwann habe das Team festgestellt, dass es ihm schwerfalle, auf Kommando klamaukig zu sein.

„Morden im Norden“ wollte ernster sein

„Dann haben wir gesagt, dass wir ernsthaftere Geschichten erzählen wollen. Da die meisten Morde in Familien geschehen, sind so Familiengeschichten entstanden, denen wir auf den Grund gehen.“ Denn „Morden im Norden“ lebe eben nicht von den großen Drogenbossen oder der Mafia, sondern bewusst von kleinen Familiengeschichten, so der Schauspieler weiter. „Das hat sich allerdings erst über die Zeit so entwickelt.“

Dude mit Heatset sitzt am PC und zockt im Dunkeln. Im Vordergrund ein Bild der Verpackung des AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors. - Foto: © 2025 Advanced Micro Devices, Inc.
Technik
AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-Prozessor macht Intel Konkurrenz – vor allem zu diesem Preis

Den starken AMD-Gaming-Prozessor bekommst du jetzt mächtige 30 Prozent reduziert bei Amazon. Wer smart und effizient zocken will, kommt am Ryzen 7 7800X3D kaum vorbei – auch 2025 noch der absolute Überflieger!

Nathalie und Matteo sitzen auf dem Sofa und schauen skeptisch nach oben. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Abschied! Sie brechen alle Zelte in Essen ab

Bei „Alles was zählt“ planen Nathalie und Matteo ihren Abschied aus der Stadt. Doch ziehen sie das auch wirklich durch?

Ein Fußball ist im Netz - Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie
Bundesliga heute
Bundesliga heute live: Alle Spiele im TV & Stream am 24. August 2025

Bundesliga-Auftakt 2025/26 live im TV und Stream: Wie haben sich die Übertragungsrechte ab dieser Saison verändert? Wir geben den Überblick zu Sky, DAZN, Sat.1 und Co.

Das Titelbild von Metal Gear Solid: Snake Eater zeigt Naked Snake, wie er hinter der Titelschrift ernst in die Kamera schaut - Foto: Konami
Games
„Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“: Starkes Remake, aber ein Aspekt ist unentschuldbar!

Das Remake von „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ sieht fantastisch aus und fängt die Magie des Originals perfekt ein – doch die schwache Performance auf Konsolen wie der PS5 Pro ist schlicht unentschuldbar.

The Power-Cast posiert auf Dreiecken - Foto: Joyn
Reality-TV
„The Power – Wer hat die Macht?“: Start, Kandidaten & Konzept – alle Infos zur neuen Joyn-Show

Mit „The Power – Wer hat die Macht?“ startet auf Joyn bald eine brandneue Reality-Show. Worum es geht, wer dabei ist und wann das Format startet, erfahrt ihr bei uns!

 Porsche 911 GT3 Cup vom Team Schumacher CLRT faehrt im Rennen 2 beim Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland auf dem Sachsenring.  - Foto:  IMAGO / Andreas Gora
Sport
DTM | 2. Rennen am Sachsenring 2025 live im TV & kostenlosen Stream

DTM-Fans aufgepasst: Heute steigt das zweite Rennen auf dem Sachsenring. Hier erfährst du, wann es losgeht und wo du das Rennen live im Free-TV und Stream verfolgen kannst.