Fernsehen

ZDF setzt auch die Serie „Blutige Anfänger“ ab! | Gleich drei Krimi-Serien gestrichen!

Auch die Serie „Blutige Anfänger“ läuft im ZDF aus.

Blutige Anfänger wird abgesetzt
Das Ensemble der Serie "Blutige Anfänger" bekommt eine letzte Staffel. Foto: ZDF / Conny Klein

Nach den Serien „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ trennt sich das ZDF nun auch von der Serie „Blutige Anfänger“. Das berichtet das Medienportal DWDL.

Blutige Anfänger: Die letzte Staffel ist in Arbeit

Aktuell dreht der Sender die letzte Staffel, die insgesamt zwölf Folgen zählen wird.

Gerade erst gab es bei „Blutige Anfänger“ personelle Veränderungen. Seit Anfang der fünften Staffel zählt Petra Kleinert, die zuvor lange Jahre in der „SOKO Köln“ zu sehen war, Ensemblemitglied.

Ebenfalls neu bei „Blutige Anfänger“ ist René Steinke, der in der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ ebenfalls schon als Kommissar unterwegs war. Das Duo ersetzte Esther Schweins und Neil Malik Abdullah, deren Serienfiguren bei einem Anschlag starben.

ZDF: Factual statt Fiction

Laut DWDL will das ZDF mittwochs um 19.25 Uhr demnächst durchgängig Factual-Formate zeigen.

„Unser klares Ziel ist es, hier im nächsten Jahr durchgängig auf dieses Genre zu setzen. Weil das mit einem Format alleine nicht zu schaffen ist, befinden wir uns aktuell in der Entwicklung und Akquise. Das ist einerseits für die Factual-Produzenten interessant, aber auch für unser Haus, weil die Produktionskosten günstiger als bei anderen Genres sind“, so ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann im April gegenüber DWDL.

Auch interessant:

ZDF äußert sich zu „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“

Soko Hamburg
Die "SOKO Hamburg" hat sich bereits verabschiedet. Foto: ZDF und Manju Sawhney

ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erklärte bezüglich der Absetzung von „Letzte Spur“ Berlin“ und „SOKO Hamburg“ im vergangenen Jahr:

„Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen. Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien 'SOKO Hamburg' und 'Letzte Spur Berlin' zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden.“

Buyako Saka und Nuno Mendes stehen im CL-Halbfinale 2025 auf dem Platz. - Foto:  IMAGO / Every Second Media
Champions League
Arsenal - PSG: Champions-League-Finale hier gratis im TV & Stream

Arsenal trifft im Champions-League-Finale auf PSG. Hier erfährst du, wo du das Spiel heute kostenlos im TV und Stream sehen kannst.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!