Gaming

Mobile Controller für iOS- und Android: Bau dir deinen eigenen Handheld

Daddelst du gerne unterwegs auf deinem Handy, ärgerst dich aber über die hakelige Steuerung beim Spielen? Dann kannst du mit diesen Gaming-Controllern dein Smartphone im Nu in eine kleine Spielekonsole verwandeln. Wir haben alle Infos für dich!

Mobile Controller für iOS- und Android-Handys: Mehr Kontrolle bei Genshin Impact & Co.
Mobile Controller werden immer beliebter. Foto: TVMovie / PR

Verwandle dein Handy in eine Spielekonsole

Früher belächelt, heute konkurrenzfähig: Mobile Games können dank leistungsstarken Smartphone-Prozessoren und Cloud-Gaming mit vielen PC- und Konsolenspielen locker mithalten. Wie z. B. die Action-Rollenspiele "Genshin Impact" und "Diablo Immortal", die Millionen Fans begeistern. Was nur häufig stört, ist die Bedienung. So hast du beispielsweise mit einem PS5-Controller wesentlich mehr Kontrolle über deine Spielfigur als mit dem Handy-Touchscreen. Warum dann also nicht zwei Endgeräte miteinander vereinen? Genau das machen Mobile Controller. Wir zeigen dir die besten Modelle für iOS und Android.

Backbone One für iOS oder Android

So wird dein Handy zur Mini-Konsole: In Zusammenarbeit mit Sony hat die Firma Backbone einen schicken Gaming-Controller im edlen Playstation-Design entwickelt. Den Backbone One gibt es für iOS- sowie Android-Geräte. Das beste Angebot fürs iPhone hat momentan Amazon.

Der Backbone One ist kompatibel mit jedem iOS-Gerät, das iOS 15 oder höher verwendet. Tausende 5-Sterne-Bewertungen auf Amazon bestätigen: Die Einrichtung ist spielend leicht und das Gaming-Erlebnis genial!

Für Android-Handys gibt es den Backbone One in schickem Schwarz. Kompatibel ist der Controller mit allen Android-Geräten ab Version 8.0.

Razer Kishi V2 für iOS oder Android

Auch der bekannte Gaming-Zubehör-Hersteller Razer hat ein passendes Controller-Modell für dein iPhone (ab iOS 15.4) oder Android-Handy (ab Version 9.0). Mit dem Razer Kishi V2 kannst du dank Microswitch-Tasten, analogen Triggern und programmierbaren Makros dein mobiles Gaming-Erlebnis ins nächste Level befördern. Media Markt hat das Gerät aktuell zum Bestpreis:

Das Android-Pendant des Razer Kishi V2 gibt es gerade bei Amazon im Angebot für unter 100 Euro. Dank Universal-Fit lässt sich der Controller an nahezu jedes Smartphone anschließen.

GameSir X2: Hybrid-Controller für iOS und Android

Hier geht beides: Den GameSir X2-Controller kannst du mithilfe von Bluetooth in nur wenigen Schritten an dein iOS- sowie Android-Handy anschließen. Unterstützt werden alle Geräte bis zu einer Maximallänge von 173mm. Zudem benötigst du Android 9.0 oder höher bzw. iOS 13 oder höher.

Design und technische Details zu den Handy-Controllern

Die drei von uns gezeigten Controller sind in der Breite aus- und einziehbar und lassen sich im Handumdrehen an die Größe deines Handys anpassen. Alle Tasten, Schultertasten und Analog-Sticks sind qualitativ hochwertig und orientieren sich an dem Layout von XBOX- und Playstation-Controllern. Ebenso wird bei allen Herstellern auf eine gute Ergonomie geachtet, sodass du auch mehrere Stunden spielen kannst, ohne dass deine Hände verkrampfen.

Der Backbone One und Kishi V2 verfügen über eine USB-C-Schnittstelle, sodass du dein Handy auch beim Zocken aufladen kannst. Der Gamesir X2 wird von einer 500 mAh-Batterie mit Strom versorgt. Cloud Gaming-Plattformen wie Microsoft xCloud, Xbox Game Pass, Sony PlayStation Now, NVIDIA GeForce Now uvm. sollten von allen Geräten unterstützt werden. Schaue hier aber am besten auch nochmal in die jeweiligen Herstellerangaben.

Weitere Themen für dich:

Sennheiser ACCENTUM Open - Foto: TVMovie / PR
Technik
Sennheiser spielt mit den ACCENTUM Open in der Liga der Open-Ear-True-Wireless-Kopfhörer mit

Die ACCENTUM Open sind Sennheisers neue True Wireless Open-Ear-Kopfhörer und richten sich an alle, die Wert auf situative Wahrnehmung, Komfort und flexible Konnektivität legen – ohne auf guten Klang zu verzichten. Alles zur Soundrevolution und was die Teile kosten, erfährst du hier.

Ein Schwarz-Weiß-Foto zeigt Margot Friedländer am 13.11.2024 lächelnd - Foto:  IMAGO / PIC ONE
Stars
Margot Friedländer ist tot

Das 80. Jubiläum des „Tag der Befreiung“ erlebte sie noch. Jetzt ist die Holocaustüberlebende Margot Friedländer im Alter von stolzen 103 Jahren verstorben. Ihre Stimme wird nachhallen!

Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov, hier oberkörperfrei, schmiegen ihre Köpfe aneinander. Sie waren einst ein Paar.  - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Let's Dance
„Verkuppelt“: Kathrin Menzinger enthüllt neue Details zu Beziehung mit Vadim Garbuzov

Kathrin Menzinger blickt bei Instagram auf über 20 Jahre mit Tanzpartner Vadim Garbuzov zurück – inklusive emotionaler Einblicke in ihre frühere Liebesbeziehung und ihr heutiges Verhältnis.

Milan und Charlie stehen eng umschlungen auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Katastrophe? So geht es mit Charlie und Milan weiter

Bei „Alles was zählt“ ist endlich klar, ob Charlie und Milan ihre Herausforderung meistern oder nicht...

Brad Pitt steht vor einem Formel-1-Auto und blickt in die Ferne - Foto: Apple Original
Brad Pitt
„F1“: Kinostart, Handlung, Soundtrack, Trailer – FSK gibt Rätsel auf

Der Actionfilm „F1“ kommt im Juni in die Kinos. Alle Informationen dazu, wie Start oder Trailer, findet ihr in diesem Artikel.

Mon Mothma blickt ernst und besorgt nach links. - Foto: Lucasfilm/Disney+
Disney Plus
„Star Wars: Andor“: Nach Folge 9 – versteckte Episode setzt Mon Mothmas Geschichte fort

Mon Mothma begeistert in Folge 9 von „Star Wars: Andor“ mit einer dramatischen Rede – doch ein zentraler Teil ihrer Rebellion fehlt.