Serien-News

„Mit zitternden Händen“: Darum gibt es keine zweite Staffel

Die schwedische Thriller-Serie „Mit zitternden Händen“ erobert die Netflix Serien-Charts. Trotzdem steht schon fest: Eine Fortsetzung gibt es wohl nicht!

Halbtotale der Protagonisten der Serie, zwei vierzehnjährige Jungs in einem Schulflur
Die Schauspieler Olle Strand als Dogge und Yasir Hassan als Billy in „Mit zitternden Händen" Foto: © 2023 Netflix, Inc

Wer trägt die Verantwortung, wenn Kinder unsagbare Verbrechen begehen? Diese Frage wird im schwedischen Netflix-Thriller „Mit zitternden Händen“ gestellt, in dem der vierzehnjährige Billy durch einen Kopfschuss von seinem Freund Dogge ermordet wird. Bereits wenige Tage nach Serienstart findet man „Mit zitternden Händen“ nun in den deutschen Serien-Charts, denn die dramatische Geschichte der beiden Jungs zieht viele Zuschauer:innen in ihren Bann. Trotzdem ist schon jetzt klar: Es wird keine weitere Staffel der Serie geben.

„Mit zitternden Händen“: Darum geht es in dem Netflix-Hit

Die Thriller-Serie geht auf den gleichnamigen Roman des schwedischen Autors Malin Persson Giolitos (im Original: I dina händer) zurück. Anders als in vielen anderen Geschichten ist der grausame Mord an Protagonist Billy nicht das Ende, sondern der Anfang der Geschichte. Retrospektiv wird ausgehend von diesem Verbrechen – von einem Kind, an einem Kind – die Vorgeschichte der beiden Jungs erzählt: Sie sind bereits seit ihrer frühen Kindheit befreundet, obwohl sie aus Familien stammen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Billy liebevoll, aber in ärmeren Verhältnissen aufgewachsen ist, lebt Dogge in einer wohlhabenden Familie, in der sich seine Eltern jedoch kaum um ihn kümmern. Was beide verbindet, ist die Kriminalität. Gemeinsam tauchen sie tief in die Welt von Gangs, Drogen und Gewalt ab. Als Billy versucht, das kriminelle Leben hinter sich zu lassen, beginnt die richtige Tragödie!

Auch spannend: 

„Mit zitternden Händen“: Deshalb wird es keine Fortsetzung geben

Auch wenn die tragische Geschichte von Billy und Dogge viele Zuschauer:innen überzeugt hat, steht die traurige Nachricht bereits fest: Es wird voraussichtlich keine Fortsetzung in Form von weiteren Staffeln geben, denn bei „Mit zitternden Händen“ handelt es sich um eine Mini-Serie. Diese erzählen bereits innerhalb von wenigen Folgen und nur einer Staffel die vollständige Story. Eine Fortsetzung ist daher sehr unwahrscheinlich. Doch gerade, weil die Geschichte von Billy und Dogge so ergreifend und die Serie so erfolgreich gestartet ist, hätte Netflix einen Grund, eine zweite Staffel zu produzieren und die Zukunft von Dogge weiterzuerzählen. Sollte es wider Erwarten doch weitergehen, wäre ein Start aber wohl erst im nächsten Jahr denkbar.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

Mini-Serien: Bei diesen Ausnahmen gab es eine Fortsetzung

Auch wenn die Fortsetzung einer Mini-Serie eher unwahrscheinlich ist, gibt es doch einige wenige Beispiele, in denen die zahlreichen Fans den Streaming-Anbieter überzeugen konnten, weitere Staffeln zu produzieren. So ist zum Beispiel der Titel „Tote Mädchen lügen nicht" als Mini-Serie gestartet und wurde wenig später sogar auf vier Staffeln ausgeweitet. Auch der Mystery-Thriller „The Watcher" ist als Mini-Serie mit sieben Folgen gestartet. Im November 2022 bestätigte Netflix jedoch, dass eine weitere Staffel produziert werden soll. Ob auch der Hype um „Mit zitternden Händen" für eine Fortsetzung ausreicht? Es bleibt spannend!

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...