Filme

Mit Protest, aber ohne Alec Baldwin: „Rust“-Premiere nach tödlichem Set-Unfall

Nach dem tragischen Tod von Kamerafrau Halyna Hutchins standen die Dreharbeiten des Westerns „Rust“ lange Zeit still. Nun wurde der fertige Film erstmals aufgeführt – eine kontroverse Entscheidung.

Alec Baldwin am Set von Rust
Foto: Themoviedb.org

Alec Baldwin ist sich keiner Schuld bewusst. Der Hollywoodstar, der 2021 am Set des Filmes „Rust“ einen Schuss abgefeuert hat und dadurch Kamerafrau Halyna Hutchins tötete sowie Regisseur Joel Souza verletzte, beteuerte vor Gericht seine Unschuld.

Letztendlich wurde Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, und die Anklage gegen Baldwin wurde fallengelassen. Doch Hutchins’ Freunde und Familie nehmen es ihm übel, dass er keine Spur von Reue zeigt. Hutchins’ Mutter Olga Solovey findet deutliche Worte:

„[…] Alec Baldwin hat seine Waffe abgefeuert und meine Tochter getötet. Alec Baldwin vergrößert meinen Schmerz durch seine Weigerung, sich bei mir zu entschuldigen, und seine Weigerung, die Verantwortung für ihren Tod zu übernehmen. Stattdessen versucht er, ungerechtfertigt von der Ermordung meiner Tochter zu profitieren.“

Aus diesem Grund weigerte sich Solovey nun auch, zur Premiere von „Rust“ beim polnischen Filmfest „Camerimage“ zu erscheinen.

„Rust“-Premiere wird als „geschmacklos“ bezeichnet

Halyna Hutchins
Kamerafrau Halyna Hutchins starb am Set von "Rust" Foto: Entertain Me Productions

„Camerimage“ legt den Fokus auf die Kameraarbeit. Die Premiere von „Rust“ sollte Hutchins und ihre Arbeit ehren. Dieser Schritt wird jedoch von Kameraleuten wie Hutchins’ Kollegin und Freundin Emilia Mendieta Cordova kritisiert.

„Das ist wirklich, wirklich geschmacklos. Es gibt bessere Möglichkeiten, ihr Vermächtnis zu würdigen, indem man die Arbeit, die sie geleistet hat, in den Vordergrund stellt und nicht die Arbeit, die sie getötet hat.“

Ebenfalls interessant:

Alec Baldwin erschien übrigens nicht zur Premiere von „Rust“, was eine bewusste Entscheidung der Veranstalter war.

„[Baldwins Anwesenheit] kam in unseren Diskussionen über die Vorführung von ‚Rust‘ nie zur Sprache. Diese Veranstaltung ist in erster Linie eine Hommage an Halyna, und das ist unser Hauptaugenmerk“, so „Camerimage“-Schöpfer Marek Zydowicz laut NPR.

Alec Baldwin verdient nicht mehr an „Rust“

Vor Gericht wurde zudem bestimmt, dass Hutchins’ Ehemann Matt und ihr Sohn Andros an den Einnahmen von „Rust“ beteiligt werden. Die Produzenten des Films, zu denen auch Alec Baldwin gehört, gehen hingegen leer aus.

Mit dieser Information will Regisseur Joel Souza, der die Dreharbeiten an „Rust“ nach seiner Schussverletzung beendete, klarstellen, dass Baldwin nicht vom Erfolg des Films profitieren würde. Ob diese Info kritische Filmfans in die Kinos locken wird, ist eher fraglich.

Abgesehen von dieser ersten Premiere hat „Rust“ noch keinen Starttermin.

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

Tour de France Femmes der Frauen: Die Radsportlerinnen in der Bergfahrt - Foto: Canyon
Sport
Tour de France Femmes 2025 heute live: Alle Infos zur Übertragung der 8. Etappe

Die Königsetappe der Tour de France Femmes 2025 führt heute auf den Col de la Madeleine – mit enormen Höhenmetern, steilen Rampen und alles entscheidenden GC-Entscheidungen. So siehst du das Rennen heute live.

Happy Gilmore und sein Caddy Oscar besprechen sich bei einem Turnier. - Foto: Scott Yamano/Netflix
„Billy Madison 2“ oder „Waterboy 2?“: Das plant Adam Sandler nach „Happy Gilmore 2“

„Happy Gilmore 2“ begeistert aktuell Adam-Sandler-Fans auf Netflix. Nun ist eine weitere Fortsetzung wohl nur noch eine Frage der Zeit.

And Just Like That ... Darstellerinnen Sarah Jessica Parker, Kristin Davis und Cynthia Nixon - Foto: HBO
Serien-Aus
Sarah Jessica Parker bestätigt: „And Just Like That…“ endet mit Staffel 3

Die offizielle Ankündigung steht: „And Just Like That...“ endet mit Staffel 3 und einem zweiteiligen Finale im August. Sarah Jessica Parker, Kristin Davis und Cynthia Nixon verabschieden sich von Carrie, Charlotte und Miranda – endgültig.

Matilda schaut Erik ernst an, der guckt weg. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Neues Eifersuchtsdrama! So geht es mit Matilda und Erik weiter

Eigentlich wollte sich Erik voll und ganz auf seine anstehende Hochzeit mit Toni konzentrieren, doch Matilda macht ihm das Leben schwer.

Michi und Yvonne stehen in ihrer Küche. Michi sieht frustriert aus und Yvonne trinkt ihren Kaffe mit aufgerissenen Augen  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Michi gesteht Yvonne endlich seine Gefühle – was das für ihren Auftritt bedeutet!

Bei GZSZ kommen Michis wahre Gefühle für Yvonne ans Licht. Gefährdet das jetzt ihren großen Schlagerauftritt?