Fernsehen

"Miss Merkel 2" bestätigt: Wann und wie gehts weiter mit dem RTL-Krimi?

Im März dieses Jahres zeigte RTL im Rahmen seiner "Tödliche Dienst-Tags"-Reihe auch "Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" mit Katharina Thalbach. Jetzt gibt es gute Nachrichten für den zweiten Teil! 

Miss Merkel 2: Wann und wie gehts weiter mit dem RTL-Krimi?
Katharina Thalbach als Miss Merkel im gleichnamigen RTL-Krimi. Foto: RTL+

Anfang des Jahres probierte sich RTL an einer neuen Filmreihe - dem "Tödlichen Dienst-Tag" und zeigte im Rahmen dessen Krimis wie "Dünentod", "Sonderlage" und "Auris", aber auch die skurrile Eigenproduktion und Krimi-Komödie "Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" (aktuell bei RTL+) mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle.

Worum es darin ging? Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ist eigentlich im Ruhestand, doch untätig herumsitzen und Däumchen drehen, das ist nichts für die einstige Weltpolitikerin! Also widmet sie sich in ihrer neugewonnenen Freizeit Kriminalfällen in der Uckermark. Genauer: Einem dramatischen Todesfall, der sich in einem Schloss in ihrer neuen Wahlheimat ereignet hat. Angela Merkel, ihr Gatte Joachim Sauer und Personenschützer Mike sind zu einem Schlossfest mit Historienstück eingeladen, als in einem von innen verriegelten Weinkeller die Leiche des Freiherrn Philip von Baugenwitz gefunden wird, der von einem Trank aus einem Schierlingsbecher vergiftet wurde. Sogleich glaubt Angela Merkel an Mord und geht Kommissar Hannemann fortan mit ihren Nachforschungen gehörig auf die Nerven! Dabei stößt "Miss Merkel" auf einige Ungereimtheiten und gerät schließlich sogar selbst in Gefahr... 

"Miss Merkel 2": Forsetzung von RTL bestätigt - wie geht es weiter?

Die Verfilmung von "Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Erfolgsautor David Safier. "[Er] hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht – eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt. Das enthebt mich einer realistischen Darstellung der historischen Figur Merkel. Safier spinnt und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant", so Katharina Thalbach über ihre Rolle gegenüber RTL.

Auch die Zuschauer:innen fanden die Geschichte offenbar amüsant, das zeigten die Quoten der TV-Ausstrahlung: 3,12 Millionen Menschen schalteten ein, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent insgesamt und grandiosen 13,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Eine Erfolgswelle, auf der man beim Sender offenbar weiterhin reiten möchte: "Bei RTL setzen wir vermehrt auf abgeschlossene Filme und werden den Erfolg des 'Tödlichen Dienst-Tags' ausbauen, der auf Anhieb sehr gut funktioniert hat. Unser Publikum hat sich offensichtlich sehr gefreut, unseren 'Lehrer' Hendrik Duryn als Ermittler wiederzusehen. Der 'Dünentod' war unsere stärkste Marke. Damit machen wir weiter. Auch 'Alarm für Cobra 11' und 'Miss Merkel' kommen wieder. Dazu kommen nächstes Jahr drei neue Krimi-Reihen", so RTL-Chefin Inga Leschek schon im Sommer gegenüber "dwdl.de".

Praktisch, dass Schriftsteller Safier bereits einen Folgeroman verfasst hat, der sich hervorragend für einen zweiten Teil eignet! Und darum gehts in "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof": Angela Merkel bleibt auch im zweiten Buch von Safier ihrem neuen Hobby als Spürnase treu. Ihr Mops stößt auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof unverhofft auf einen toten Gärtner, der mit dem Kopf voran in Erde steckt. Nur seine Beine ragen heraus. Was mag da wohl passiert sein?

Dieser Frage geht die Detektivin gemeinsam mit ihrem Personenschützer Mike (Tim Kalkhof), ihrem Ehemann Achim (Thorsten Merten) und natürlich dem Merkelschen Mops "Helmut" natürlich sofort mit Leidenschaft nach und stolpert dabei sogleich über jede Menge Mordverdächtige, die allesamt aus zwei Bestatter-Familien stammen, die untereinander verfeindet sind. Unter diesen sticht Kurt Kunkel (Sven Martinek) heraus, der es Angela Merkel mit seinem Aussehen wie ein französischer Filmstar schon bald ziemlich angetan hat! Wird die einstige Bundeskanzlerin ihm etwa verfallen?

Auch interessant:

"Miss Merkel 2": Wann könnte die Fortsetzung erscheinen?

Gedreht wurde "Miss Merkel" vom 17. Mai bis 17. Juni 2022 in Potsdam und der Umgebung von Berlin. In Berlin und Brandenburg entstand in den vergangenen Wochen auch der nächste spannende Fall von "Miss Merkel". RTL und RTL+ zeigen nach dem erfolgreichen ersten Teil den zweiten Spielfilm 2024 im Rahmen des „Tödlichen Dienst-Tags“. Voraussichtlich wird es im Frühjahr so weit sein.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Jan Böhmermann im Anzug bei einem öffentlichen Auftritt - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Böhmermann überwacht!
„Lass dich überwachen!“ heute im ZDF: Jan Böhmermann kennt eure Internet-Sünden

Jan Böhmermann ist zurück mit „Lass dich überwachen!“. Heute im ZDF werden vergessene Posts, Fotos und Chats des Publikums ausgegraben.

Szene aus der stern TV Reportage „Deutschland im Schnäppchenfieber“ mit einer Frau und mehreren Reinigungsmitteln. - Foto: RTL
Im Rabattfieber
„stern TV Reportage“ heute bei RTL: So funktioniert die Jagd nach Schnäppchen

Wann ist ein Angebot wirklich günstig? Die stern TV Reportage zeigt heute, welche Tricks Händler und Sparprofis nutzen.

Kripke, Denise, Stuart und Bert mit der Universumsreisemaschine. - Foto: Colin Remas Brown/HBO Max
Kritik zum Spin-off auf HBO Max
„Stuart Fails to Save the Universe“: Kurze Laufzeit, große Wirkung – so überzeugt das StuartVerse selbst TBBT-Hasser

Das „The Big Bang Theory“-Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“ macht großen Spaß, obwohl – oder gerade weil – von Sheldon und Leonard jede Spur fehlt.

Gandalf und Sauron stehen beide in der Natur. - Foto: Ben Rothstein / Prime Video
Zauberei und Frevelei
Gandalf, Sauron und der Eine Ring: „Die Ringe der Macht“ Staffel 3 klingt vielversprechend

Lange mussten Fans darauf warten, jetzt ist es offiziell: Staffel 3 von „Die Ringe der Macht“ wird eines der wichtigsten Kapitel aus Tolkiens Geschichte erzählen. Und auch Gandalf soll endlich die Rolle einnehmen, auf die viele seit zwei Staffeln gehofft haben.

Elize küsst ihren Ehemann Marcos auf die Wange. - Foto: Ana Pazian/Netflix
True Crime
„Elize: Schatten einer Frau“ bei Netflix: Wo ist Elize Matsunaga heute?

Schockierender True-Crime-Fall bei Netflix: „Elize: Schatten einer Frau“ erzählt Elize Matsunagas Mord an ihrem Mann nach Doch was wurde aus der verurteilten Mörderin – und wo lebt sie heute?