Zum Hauptinhalt springen
Stars

„Michael Jackson Musical” begeistert Hamburger Premierenpublikum

In „MJ“ verschmilzt Musicalstar Benét Monteiro getragen von einem hervorragendem Ensemble mit dem Nachlass des King of Pop.

MJ - das Michael Jackson Musical in Hamburg: Benet Monteiro
Benét Monteiro spielt den King of Pop in „MJ – Das Michael Jackson Musical” in Hamburg. Foto: Matthew Murphy / Stage Entertainment

Ist es überhaupt möglich, Musik losgelöst vom Künstler, der sie erschaffen hat, zu betrachten – beziehungsweise zu hören und zu bewerten?

In „MJ  - Das Michael Jackson Musical” ist es jene Frage, die eine Reporterin des Musiksenders MTV sich, dem King of Pop sowie dem Publikum, aber irgendwie auch dem Stück selbst gleich zu Beginn stellt. Und dieses scheint sie mit einem klaren „Nein!“ zu beantworten. Das hat im Fall Jacksons sicherlich Aussagekraft, in „MJ“ trotzdem nur bedingt.

Denn das Musical beamt nach New York und London nun auch das Hamburger Publikum in die Endphase der Proben zu Jacksons legendärer „Dangerous World Tour“ im Sommer 1992, rund 1,5 Jahre bevor diese wegen der Anschuldigung des Kindesmissbrauchs gegen Jackson verfrüht endete. Lediglich einmal greift das mit vier Tony Awards ausgezeichnete Stück - das Buch stammt von der zweifachen Pulitzer-Preis-Trägerin Lynn Nottage - die größte Kontroverse um den Sänger dezent auf: In einer Szene will sein Manager wissen, warum Jackson wieder eine Familie mit auf Tour nehme.

Michael Jacksons Hits sprechen für sich selbst

MJ - Das  Michael Jackson Musical in Hamburg, Benet Monteir.jpg
Das Stück erzählt von den Proben an Jacksons „Dangerous“-Tour, die 1992 in München begann. Foto: Matthew Murphy / Stage Entertainment

Die Antwort bleibt „MJ“ dem Publikum schuldig. Dafür setzt es den beeindruckenden Musikkatalog des King of Pop auf die naheliegendste Weise in Szene: Es lässt die Hits für Jackson sprechen. Eine Herangehensweise, die dem Wesen des als introvertiert und medienscheu in Erinnerung gebliebenen Künstlers sicherlich entsprochen hätte.

In Probenszenen und Rückblenden zeichnet „MJ“ Leben und Werdegang Jacksons nach - von der Teilnahme an Talentshows über die frühen Erfolge als Leadsänger der „Jackson Five“ bei Motown bis zu den Höhepunkten seiner beeindruckenden Solokarriere. Obwohl der Auftakt der „Dangerous“-Tour in München diese Reise im Stück beendet, werden auch spätere Erfolge wie „They Don’t Care About Us“, „Earth Song“ oder „Stranger in Moscow“ nicht ausgelassen.

Ja, das Ganze strotzt nur so von Hits, die bis heute jeder mitsingen kann. „Thriller“, „Billie Jean“, „Smooth Criminal“, „Bad“, „Beat it“, „Wanna Be Startin’ Something”, „Man In the Mirror” – zu keinem Zeitpunkt bleibt „MJ“ hinter der Erwartungshaltung der Fans zurück.

Benét Monteiro begeistert als King of Pop

MJ - Das Michael Jackson Musical in Hamburg, Benet Monteiro
Große Fußstapfen, perfekte Beinarbeit: Hauptdarsteller Benét Monteiro. Foto: Matthew Murphy / Stage Entertainment

Gleiches gilt für Benét Monteiro, der nach den Titelhelden „Hamilton“ und „Hercules“ als Michael Jackson bereits die dritte Hauptrolle für Stage Entertainment in Hamburg spielt. Monteiro lässt die Musiklegende auf der Bühne zwischen naivem Größenwahn, künstlerischer Perfektion und den Traumata seiner Kindheit eine der größten Musikerkarrieren überhaupt im Schnelldurchlauf entfalten. Das sieht dank ikonischer Tanzmoves genauso fantastisch aus, wie es klingt.

DSDS-Sieger Prince Damien ergänzt Ensemble

Zwischenzeitlich scheint der Hauptdarsteller sogar optisch und stimmlich mit dem King of Pop zu verschmelzen. Eine grandiose Leistung, die durch tolles Bühnen- und Sounddesign, ein zwölfköpfiges Orchester und ikonische Choreographien in Anlehnung an die Musikvideos sowie Bühnenshows Jacksons immer wieder Brillanz versprüht. Monteiro und dem Tanzensemble zuzusehen, ist pure Freude. Prince Damien, der 2016 die 16. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gewann, vermag als jüngerer Jackson mit seiner Klangfarbe ebenfalls makellos zu glänzen.

Wer sich für Musicals interessiert, könnte auch folgende Beiträge spannend finden:

Jacksons Nachlass mitreißend inszeniert

MJ - Das Michael Jackson Musical in Hamburg, Darsteller
Bühnendesign, Kostüme und ein tolles Ensmemble machen das Musical zu einem Gesamtkunstwerk. Foto: Matthew Murphy / Stage Entertainment

„MJ – Das Michael Jackson Musical” erzählt Michael Jacksons Geschichte in zwei Akten und mehr als 25 Songs auf mitreißende Weise. Und, um auf die Anfangsfrage zurückzukommen, eignet sich dank seiner unvergessenen Musik selbst für Zuschauer, die mit ihrem Komponisten per se wenig anfangen können.

Grund dafür ist, dass das Stück inhaltlich lediglich an der Oberfläche des Künstlers kratzt, wobei der teils fehlende Tiefgang trotz teils sehr langer Sprechparts ein kleiner Kritikpunkt sein könnte. Doch dieser ließe sich mit Michael Jackson selbst rechtfertigen. Der King of Pop betonte zu Lebzeiten immer wieder, dass sich seine Musik besser durch sich selbst erklären könne, als er es mittels Worten vermöge. Seine Lieder hätten bereits alles ausgedrückt. So be it.

Maryanto Fischer

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Tano gestikuliert im grünen T-Shirt neben Anna, die ein blaues Oberteil und einen Pferdeschwanz trägt. Hinter ihnen ist eine Hecke. - Foto: RTL
Überraschender Ausstieg im Halbfinale
„Das Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 9?

Kurz vor dem Finale von „Das Sommerhaus der Stars“ kommt es zu einem überraschenden Ausstieg. Doch die übrigen Paare zweifeln an der Begründung – und dann folgt der nächste Schock.

Lena Olvedi hockt über einem Urinal. Janna Ensthaler und Johannes Kliesch stehen daneben, dahinter ist „MISSOIR“ zu lesen. - Foto: RTL
Gut gemeint, aber auch gut gemacht?
MISSOIR nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Pissoir für Frauen

Lange Warteschlangen vor Frauentoiletten sind keine Seltenheit. MISSOIR, ein Urinal speziell für Frauen, soll das „kleine Geschäft“ nun beschleunigen.

Steffen Baumgart, Karim und Mia Allouche stehen neben einem Heimtrainer und einem Fahrrad vor einer grünen „move2pay“-Kulisse. - Foto: RTL
Aufbrechen und sparen
move2pay nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Fitness-App

Durch sportliche Betätigung Guthaben Sammeln und in Onlineshops einlösen: Dank move2pay profitiert man jetzt doppelt von Fitness.

Ronny Schreiber, Dieter Könnes und Alexander Wulf stehen von links nach rechts vor Regalen mit Pflanzen und Küchenutensilien. - Foto: RTL
Kleine Pizza im Doppelpack
FRYZZA nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Pizza für die Heißluftfritteuse

Heißluftfritteusen sind nichts anderes als kleine Backöfen, doch wirklich gute Tiefkühlpizza für den Airfryer gibt es nicht – noch nicht jedenfalls, denn FRYZZA soll das ändern.

Maximilian Koeser (links) und Nicolas Lutz stehen vor einem Getränkestand mit Flaschen und Werbung für „Kölsche Koks“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Frisch hui, abgefüllt pfui?
Kölsche Koks nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Espresso-Martini-Likör

Ein Cocktail, der auch munter macht: Der Espresso-Martini-Likör Kölsche Koks hat viele Fans, doch wie schlägt sich das Hit-Getränk in der „Höhle der Löwen“?