Serien-News

Netflix-Änderungen: Was kann ich tun?

Konto-Sharing bei Netflix ist zukünftig nicht mehr so einfach möglich wie bisher. Was sich ändert und welche Möglichkeiten zum Streamen Nutzer:innen weiterhin haben.

Netflix Logo
Das US-amerikanische Medienunternehmen „Netflix“ wurde bereits im Jahr 1997 gegründet. Ende 2022 hatte Netflix weltweit 230,747 Millionen Abonnent:innen. Foto: Netflix

Gerade Netflix hat in der Vergangenheit häufig damit geworben, dass es wahre Liebe sei, wenn man mit anderen sein Netflix-Passwort teilt. Nun hat der Streaming-Anbieter seine Meinung wohl geändert und setzt neue Regeln in Kraft. Demnach können Personen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, den Account des Bekannten, Freundes oder Familienangehörigen nicht mehr mitnutzen.

Ein Haushalt meint alle Geräte, die Netflix nutzen, und denselben Internetzugang verwenden. Wer sich nun angesprochen fühlt, bekommt bald eine Meldung auf dem eigenen Gerät, dass dieses „nicht zum Netflix-Haushalt für dieses Konto gehört“.

Trotzdem gibt es die Nutzer:innen ohne eigenes Konto weiterhin folgende Möglichkeiten, auf Netflix zu streamen.

  • Kauft euch selbst ein Konto: Das Standard-Abo mit Werbung gibt es für 4,99 Euro, das Basis-Abo für 7,99 Euro, das Standard-Abo ohne Werbung für 12,99 Euro und das Premium-Abo für 17,99 Euro im Monat.
  • Umziehen: Zieht in einen Haushalt mit einer Person, die ein eigenes Netflix-Konto hat und euch freundlicherweise Zugang gewährt.

Doch die sinnvollste Methode wäre wohl:

  • Zusatzmitgliedschaft: Gegen einen Aufpreis von 4,99 Euro pro Monat kann ein/e Konto-Besitzer:in ein Unterkonto einrichten und das Netflix-Konto weiterhin mit 1-2 Personen teilen (im Basis-Abo kann man ein Unterkonto haben, im Premium-Abo zwei). Die Zusatzgebühr für das Konto-Sharing ist seit Mai 2023 in Kraft.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Wer kein eigenes Konto besitzt und bisher noch nicht die obengenannte Meldung auf seinem Gerät erhalten hat, kann die verbleibende Zeit natürlich noch genießen. Auch Netflix im Ausland zu nutzen, ist weiterhin möglich. Dazu bekommt man einen Code per Mail zugeschickt, den man aktivieren muss, sobald man sich im WLAN des Zielortes eingeloggt hat.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Von Raphael Irmer 
*Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.