Zum Hauptinhalt springen
Was ändert sich heute Abend?

Massive Programmänderungen heute Abend: Was ändert sich bei ARD, RTL und Co.?

Die gestrige Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bringt am heutigen Montag das TV-Programm gehörig durcheinander. ARD, ZDF und RTL setzen auf Sondersendungen – und dafür müssen einige beliebte Formate weichen oder später beginnen.

Man sieht das ARD-Logo vor einem Blitz.
Welche Änderungen warten heute Abend auf das TV-Publikum? Foto: IMAGO / UPI Photo / ARD

Schon am Sonntagabend hatte die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt massive Auswirkungen auf das Fernsehprogramm. Das Erste verzichtete beispielsweise kurzfristig komplett auf die geplante „Tatort“-Wiederholung „Das Ende der Nacht“ und verlängerte stattdessen seine Wahlberichterstattung.

Doch damit ist es noch nicht vorbei. Auch am Montag, 7. September 2026, beschäftigen die Folgen der Wahl die großen Sender. ARD, ZDF und RTL haben zusätzliche Sendungen ins Programm genommen. Wer heute Abend einschaltet, sollte deshalb nicht bei allen Formaten mit den gewohnten Anfangszeiten rechnen.

ARD-Programmänderung heute: Sondersendung statt regulärem Programm

Besonders deutlich fällt die Änderung im Ersten aus. Nach der regulären „Tagesschau“ um 20 Uhr folgt ab 20:15 Uhr eine 45-minütige Sondersendung zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Bis 21 Uhr soll darin unter anderem auf das Wahlergebnis und dessen Folgen geblickt werden.

Anschließend bleibt die ARD bei der Politik: Um 21 Uhr übernimmt Louis Klamroth mit „Hart aber fair“. Auch hier steht Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt. Die Ausgabe trägt den Titel „Nach der Wahl: Wie verändert Sachsen-Anhalt Deutschland?“

Angekündigt sind unter anderem CDU-Politiker Philipp Amthor, die Linken-Vorsitzende Ines Schwerdtner und AfD-Politiker Markus Frohnmaier. Damit steht die Primetime im Ersten heute vollständig im Zeichen der politischen Entwicklungen.

RTL verschiebt „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch

Auch RTL reagiert auf das Wahlergebnis – und dafür muss ausgerechnet Günther Jauch seinen angestammten Sendeplatz räumen. Eigentlich sollte „Wer wird Millionär?“ wie gewohnt um 20:15 Uhr beginnen. Stattdessen zeigt RTL zunächst das „RTL Aktuell Spezial zum Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt“. Die 15-minütige Sondersendung beschäftigt sich neben dem Ergebnis auch mit möglichen Auswirkungen auf die Bundespolitik.

Für „Wer wird Millionär?“ bedeutet das aber keinen kompletten Ausfall. Günther Jauch startet heute lediglich 15 Minuten später um 20:30 Uhr. Fans der Quizshow müssen sich nach der gerade erst beendeten Sommerpause also nur ein wenig länger gedulden.

ZDF ändert Programm gleich mehrfach

Auch das ZDF räumt der Wahlberichterstattung zusätzlichen Platz ein. Dort beginnt die Programmänderung sogar schon vor der Primetime. Nach den „heute“-Nachrichten folgt um 19:25 Uhr das „ZDF spezial: Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt“. Die Sondersendung dauert bis 20:15 Uhr. Danach geht es mit dem ursprünglich vorgesehenen Abendprogramm weiter: Der Krimi „Die Toten vom Bodensee“ startet um 20:15 Uhr.

Später am Abend folgt allerdings eine weitere Änderung. Markus Lanz meldet sich außerplanmäßig am Montag um 22:15 Uhr. Üblicherweise ist seine Talkshow nur von Dienstag bis Donnerstag im ZDF zu sehen. In der Sonderausgabe geht es ebenfalls um die neuen politischen Kräfteverhältnisse nach der Landtagswahl.

Was läuft heute Abend trotzdem wie geplant?

Nicht alle großen Sender ändern ihr Programm. VOX hält beispielsweise an seinem angekündigten Primetime-Programm fest. Die neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“ beginnt wie vorgesehen um 20:15 Uhr.

Wer heute Abend also vor allem Unterhaltung sucht, bekommt zumindest dort das ursprünglich angekündigte Programm. Bei ARD, ZDF und RTL dominiert hingegen erneut die Wahl in Sachsen-Anhalt.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick: Im Ersten läuft ab 20:15 Uhr eine Wahlsendung und ab 21 Uhr „Hart aber fair“. RTL verschiebt „Wer wird Millionär?“ auf 20:30 Uhr. Das ZDF zeigt bereits um 19:25 Uhr ein „ZDF spezial“ und schiebt um 22:15 Uhr eine zusätzliche Ausgabe von „Markus Lanz“ ein.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Markus Lanz steht im dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und grauer Krawatte vor einer hellen Wand, die Hände in den Taschen. - Foto: ZDF / Andreas Ortner
Vorfreude auf die Kaulitz-Brüder
Markus Lanz wird bei Thomas Gottschalk deutlich: „Immer schon ein bisschen übergriffig“

Markus Lanz blickt auf die Ära von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ zurück – und kritisiert dessen Umgang mit weiblichen Gästen deutlich.

Andrej Mangold und Paul Janke in Blau sowie Dr. Nick und Dr. Rick in Rot sind als Comicfiguren um das Logo „Schlag den Star“ montiert. - Foto: ProSieben
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Rosenkavaliere treffen auf Schönheitschirurgen
„Schlag den Star“ heute: Bachelors gegen Beauty-Docs – Das musst du über die Teams wissen

Bei „Schlag den Star“ treten am Samstag zwei ehemalige Bachelors gegen die Beauty-Docs Rick und Nick an. Wer die vier Kandidaten sind und was sie heute machen.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz Champion - Das Österreich-Deutschland-Special“ heute: Alle Kandidaten im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßte am Mittwoch erstmals zum Österreich-Deutschland-Special. Am heutigen Samtag geht es mit Teil 2 weiter. Das musst du über die zehn prominenten Gäste wissen!

Mike Singer trägt einen schwarzen Pullover und zeigt mit dem Zeigefinger nach oben. Über ihm steht das Logo „7 vs. Wild“. - Foto: Prime Video und IMAGO / Future Image
Sieben Gegenstände, viele Fragen
„7 vs. Wild“: Mike Singer sorgt für Irritation – Nach Folge 1 haben Fans einen bösen Verdacht

Sieben Gegenstände müssen für das Abenteuer reichen. Mike Singers Auswahl fällt bei „7 vs. Wild“ besonders auf. Schon jetzt fürchten Fans frühe Abbrüche.

ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale steht mit grauem Schal über den Schultern vor dem taff-Logo und grinst.  - Foto: IMAGO / Michael Westermann
„Wie weit geht Mutterliebe?“
„Von ProSieben verarscht“: Influencerin Linda rechnet nach „taff“-Beitrag mit dem Sender ab

Ihr schwer kranker Sohn kann nicht flach liegen, ohne in Lebensgefahr zu geraten. Influencerin Linda kämpft seit Monaten für ihr Baby und teilt ihre Geschichte mit Tausenden Menschen. Nach einem Beitrag bei „taff“ fühlt sie sich nun von ProSieben vorgeführt.