Serien-News

Mark Keller spricht über "Der Bergdoktor"-Ausstieg von Alexander & Martin

Mark Keller ist seit der ersten Staffel Teil von "Der Bergdoktor". Wie denkt er über das Aussteigen? 

Bergdoktor-Staffel 16 startet: Wann und wie gehts mit Martin & Co weiter?
Erst Feinde, dann Freunde: Martin Gruber und Alexander Kahnweiler in "Der Bergdoktor". Foto: ZDF/Erika Hauri

Seit 2008 steht Mark Keller nun schon als Dr. Alexander Kahnweiler für "Der Bergdoktor" vor der Kamera. Ursprünglich angelegt als Martin Grubers Gegenspieler, hat sich er sich inzwischen zum besten Freund des Praxis-Arztes entwickelt und ist aus der Serie nicht mehr wegzudenken! Das liegt auch an den immer wieder witzig-abstrusen Kommentaren und seiner schrulligen Art, mit denen er immer wieder die Geschichte auflockert.

Für Darsteller Mark Keller war diese Rolle ein Glücksfall - ebenso die lange Zeit, die er nun schon für die Sendung drehen darf, schwärmt er im Interview mit "Webtalkshow". "Da wusste keiner, wo die Reise hinging und dass das jemals so ein Erfolg haben wird", erinnert er sich an die Anfänge von "Der Bergdoktor". "Aber weißt du, wenn man das wissen würde, wäre alles sehr einfach. Da gehört auch wieder so eine Portion Glück dazu, dass das Team stimmt, dass die Chemie unter den Schauspielern stimmt, dass der Regisseur das alles so zusammengroovt. Und das hat sich bei uns dann alles irgendwie so gefügt, dass man sich mag, dass man die gleiche Sprache spricht."

"Der Bergdoktor": Mark Keller spricht über Ausstieg von Alexander und Martin

Abschiednehmen kommt für ihn überhaupt nicht infrage, obwohl er schon so lange dabei ist. Das hat auch einen Grund, wie er verrät. "Nein, erstens liebe ich diese Rolle sehr. Und die ist ja nicht so groß", so Mark Keller, der gerade ein Buch und ein Album herausgebracht hat. "Für mich ist das immer wie Urlaub. Ich komm da hin, bin vier Tage da, hab ein schönes Hotel, die beste Lebensqualität in den Bergen zu drehen und natürlich noch jede Menge Spaß beim Drehen, weil meine Rolle ja etwas komödiantischer ist, oder verrückt oder skurriler, und mir macht das Spaß. Ich geh hin und habe Freude und fahre wieder weg und kann meine anderen Dinge machen. Für mich ist das ein Riesenglück, dass ich das so machen konnte."

Auch interessant:

Weiter erzählt er, dass es nur eine Person des langjährigen Casts gibt, bei der er sich Ausstiegsgedanken vorstellen könne: "Ich meine, Hans Sigl hat 120 Drehtage da drin und der ballert von morgens bis abends alles durch. Wenn einer die Überlegung hätte, wäre das er, weil er wirklich ein richtiges Programm hat." Doch Sorgen müssen sich Fans nicht machen, immerhin ist Hans Sigl auch in der 17. Staffel wieder mit dabei und hat fürs Erste auch nicht vor, der Serie den Rücken zu kehren. 

"Der Bergdoktor"-Staffel 17: Was kommt auf Alexander und Martin zu?

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Die neuen "Der Bergdoktor"-Folgen werden derzeit am Wilden Kaiser gedreht. Im Januar werden sie dann voraussichtlich im ORF und ZDF zu sehen sein. Was auf die Serienlieblinge wohl zukommt? Alexander und Vera werden vermutlich als Eheberater eingespannt, immerhin will der neue Chef des Aufsichtsrats seine Gattin zurückgewinnen - mithilfe des Ärzte-Duos! Das dürfte für einige kuriose Situationen sorgen! 

Gleichzeitig muss Alexander seinem einzigen Freund beistehen, denn Martin, der eigentlich nach New York auswandern wollte, muss nun in Ellmau um das Leben seiner Mutter bangen. Lisbeth war nach der Abreise ihres Sohnes zusammengebrochen und ins Krankenhaus eingeliefert worden. Woran sie leidet, ist noch unklar...

*Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, Handlung und Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!