Stars

Der Bergdoktor: Monika Baumgartner äußert sich zu Lisbeths Serientod

Das Finale der 16. Staffel von "Der Bergdoktor" hatte es in sich - wie geht es für Fanliebling Lisbeth weiter?

Der Bergdoktor: Wird Lisbeth in Staffel 17 den Serientod sterben?
Stirbt Lisbeth bei "Der Bergdoktor" den Serientod? Foto: Screenshot/ZDF

Am 23. Februar endete die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" - und ließ die Fans entsetzt zurück. In den Folgen davor deutete alles darauf hin, dass Martin Gruber (Hans Sigl) Ellmau tatsächlich verlässt und seine Familie und alles, was er sich in seiner Heimat aufgebaut hat, hinter sich lässt, um nach New York zu gehen.

"Der Bergdoktor": Lisbeths Gesundheitszustand ist unklar

Am Ende kam aber alles ganz anders: Statt im Flieger zu seiner Ex Franziska und dem gemeinsamen Sohn Johann zu sitzen, eilte Martin ins Krankenhaus. Der Grund: Seine Mutter Lisbeth war kurz nach dem Abschied zusammengebrochen. Wie schlimm es um sie steht, ist noch völlig unklar. Im Krankenhaus waren Martin und Hans nach ihrem großen Streit am Bett von Lisbeth in ihrer Sorge wieder vereint.



Eine Antwort, was genau mit Lisbeth passiert ist, gab es nicht. Klar ist: Es ist ernst! Denn das Familienoberhaupt ist nicht ansprechbar. Wie es für die Familie weitergeht, wird erst in Staffel 17 geklärt. Aber auch ein Serientod der beliebten Rolle ist nicht auszuschließen.

Serientod von Lisbeth? Das sagt Monika Baumgartner

Nun hat sich auch Schauspielerin Monika Baumgartner zu der Option eines Serientodes ihrer Rolle geäußert. "Ich habe selbst gefragt, ob meine Figur jetzt den Serientod stirbt. Das Staffelende, so jetzt es ausgestrahlt wurde, war eine Möglichkeit, die zwei Brüder wieder zu vereinen. Es musste einen triftigen Grund geben, dass der Martin nicht nach New York geht.  Wenn es Lisbeth schlecht geht, dann muss er bleiben. Andersrum wäre die Serie ja zu Ende. Darauf, was mit Lisbeth passiert, bin ich genauso gespannt", so der TV-Star gegenüber "TV Spielfilm".

Auch interessant:

Eine mögliche Erklärung für Lisbeths Zusammenbruch wäre ihrer Meinung nach auch das sogenannte "Broken Heart Syndrom", bei dem es zu einer plötzlich auftretenden Funktionsstörung des Herzmuskels nach Stress und Kummer kommt. "Das wäre eine einleuchtende Diagnose", betont Monika Baumgartner.

Welche Diagnose am Ende auch gestellt wird, für die Fans steht eines fest: Sie hoffen, dass Lisbeth der Serie erhalten bleibt! "Hauptsache, Lisbeth stirbt nicht", schreibt ein Fan. Ein anderer gesteht: "Ich heul immer noch." Bleibt zu hoffen, dass Staffel 17 den Fans wieder etwas mehr Positives geben wird...

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.