Gaming

"Magic: The Gathering" trifft Gaming-Legende "Fallout": Das brillante Set des TCGs

Das bekannteste Sammelkartenspiel der Welt feierte erst 2023 30-jähriges Jubiläum. Mit "Herr der Ringe"- und "Doctor Who"-Cross-over ließ es das TCG schon richtig krachen. Jetzt nimmt sich MTG mit "Fallout" dem nächsten Highlight an.

Magic: the Gathering X Fallout
"Magic: the Gathering" trifft auf "Fallout" und heraus kommen 4 genial designte Commander-Precons. Foto: TVMovie / PR

Irgendwie gehören Video Games, Merchandise und Kartenspiele schon immer zusammen. Vor allem das Sammelkartenspiel zu Pokémon beweist dies eindeutig und nicht zuletzt ist Disney mit dem hauseigenen Kartenspiel "Lorcana" auf den Sammelkarten-Hype-Train aufgestiegen. Das lässt sich natürlich auch das Trading Card Game "Magic: the Gathering" nicht entgehen und verwöhnt Fans der postapokalyptischen Videospielreihe "Fallout" jetzt mit einem ganz eigenen Karten-Set.

Das gehört zusammen: "Fallout" und "Magic"

Seit 1997 begeistert das Rollenspiel mit eigenwilligem Retro-Science-Fiction-Ambiente einer alternativen Zukunft. Eigentlich ein Wunder, dass es nicht schon eher zu einem Cross-over mit "Magic: the Gathering" gekommen ist. Denn das komplexe Level-System, die vielen einzigartigen, verschrobenen Charaktere des "Fallout"-Universums und der Konflikt vieler Gruppierungen im nuklearen Wasteland machen das Setting zu einem idealen Spielplatz für "Magic".

Aggressive Überlebende

So sind in der Kooperation zwischen den beiden Franchises insgesamt vier Commander-Themendecks entstanden, die den Geist der Fallout-Serie perfekt einfangen. Streife etwa gemeinsam mit Dogmeat aus "Fallout 4" durch das Ödland, rekrutiere weitere Überlebende und sammele schlagkräftige Ausrüstung für dein Team.

Wissenschaft!

Zusammen mit Dr. Madison Li, treibende Kraft hinter dem Project Purity  aus "Fallout 3", machst du dir die Technik des Ödlandes zunutze. Mithilfe von Energie-Markern (Magic-Kenner erinnern sich an das Kaladesh-Set zurück) setzt du die speziellen Fähigkeiten deiner Kreaturen.

Ave Caesar!

Natürlich wird auch den berüchtigten Baddies des Wastlands genügend Platz eingeräumt! Errichte mit Caesar aus "Fallout: New Vegas" deine persönliche Legion und überrenne deine Gegner. Oder du klonst Gary aus "Fallout 3" kurzerhand einfach noch ein paar Mal und richtest Chaos an.

Mutantenbedrohung

Noch nicht gefährlich genug? Was wäre das Ödland ohne seine monströsen Mutanten! Also schicke deinen Gegnern etwa den weisen Mottenmann aus "Fallout 76", Ghoule und Todeskrallen auf den Hals und nutze eine brandneue Spielmechanik in "Magic: the Gathering": die RAD-Marker.

Die neue Mechanik symbolisiert die radioaktive Verseuchung des Ödlandes und die Gefahr für ihre Bewohner. Je mehr RAD-Marker deine Gegner ansammeln, desto mehr Karten müssen sie zu Beginn ihrer Runde vom Deck abwerfen und Lebenspunkte verlieren sie. Alle Commander-Decks kannst du sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erwerben. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass du sich besser schnell entscheidest, bevor dein Favorit vergriffen ist.

Vaults, Wackelköpfe und der Vault Boy

"Fallout" ist bekannt für seine unterirdischen Schutzbunker, die in jedem Game eine Rolle spielen. So wird es auch bestimmte Sagen-Karten geben, die die Schicksale der einzelnen Vaults erzählen. Auch das Maskottchen, der "Vault Boy" darf nicht fehlen. Einige besondere Karten bekommen Neuauflagen besonders spielstarker Karten der Magic-Geschichte spendiert und fangen so den Flavour von "Fallout" noch besser ein.

Ein kleiner Vorgeschmack der Designvielfalt
Hier erhaschst du einen kleinen Vorgeschmack der Designvielfalt des Sets. Foto: TVMovie / PR

Nicht nur zum Spielen

Natürlich darf auch gesammelt werden. Und das gleich im doppelten Sinne. In den Decks und Sammelboostern findest du die berühmten Wackelkopffiguren, die in den Spielen überall in der Welt verteilt sind. Auch in "Magic: the Gathering" geben dir diese Artefakte nicht zu unterschätzende Fähigkeiten. Die Sammel-Booster sind nur in englisch bestellbar und werden auch nicht in deutscher Sprache erscheinen.

Nummerierte, besonders wertvolle Wackelkopf-Karten, die Vault-Boy-Reprints und die bedruckenden Kartenversionen im Pip-Boy-Showcase-Design findest du exklusiv in den Collector Boostern. Denn wie der Name schon verrät: Sammelkartenspiele sind nicht nur zum Spielen da.

Schütze, was dir lieb ist

Damit deine geliebten Sammelkarten nach einigen Partien nicht so aussehen wie ein Ghoul nach einem mehrjährigen Spaziergang unter der postnuklearen Sonne, empfiehlt es sich, deine Karten zu schützen. Sleeves und Deckboxen gehören einfach zum TCG dazu. Vor allem größere Deckboxen eignen sich, damit auch alle deine Token-Karten und Ersatzkarten im Sideboard immer mit von der Partie sind.

Weitere besondere MTG-Sets

Über die Jahre haben sich unter dem Label "Universe Beyond" schon viele Franchises eindrucksvoll bei "Magic: the Gathering" ihr Debüt gegeben. Mit "Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde" findest du etwa ein einsteigerfreundliches Starter-Set für 2 Spieler*innen. Fortgeschrittene Magic-Fans schauen sich unbedingt die "Doctor Who"-Sets an und mit etwas Glück ergatterst du auch noch eines der Decks von "Warhammer 40.000".

Auch in Zukunft sind Magic-Spieler*innen gesegnet. Bereits im Juli erwartet dich ein Cross-over mit "Assassin’s Creed" und ein großes Projekt rund um "Marvel‘s Avengers" ist ebenfalls in der Mache – wir können’s kaum erwarten!

Mehr News für dich:

Dude mit Heatset sitzt am PC und zockt im Dunkeln. Im Vordergrund ein Bild der Verpackung des AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors. - Foto: © 2025 Advanced Micro Devices, Inc.
Technik
AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-Prozessor macht Intel Konkurrenz – vor allem zu diesem Preis

Den starken AMD-Gaming-Prozessor bekommst du jetzt mächtige 30 Prozent reduziert bei Amazon. Wer smart und effizient zocken will, kommt am Ryzen 7 7800X3D kaum vorbei – auch 2025 noch der absolute Überflieger!

Schauspielerin Svenja Jung steht in einem hellen Raum vor einer Kette aus goldfarbenen Perlen, trägt ein dunkles, locker sitzendes Hemd und blickt ernst, fast nachdenklich, in die Kamera. - Foto: Julia Terjung/Netflix
Neu auf Netflix
„Fall for Me 2“: Alle Infos zu einer möglichen Fortsetzung!

Heiße Nächte, intensive Blicke und ein Finale, das viele Fragen offen lässt: „Fall for Me“ spaltet die Netflix-Fans. Doch wie realistisch ist eine Fortsetzung – und was sagt die Regisseurin selbst dazu?

Netflix-Serie ‚Bon Appétit, Your Majesty‘ mit Kim Tae-ri als Köchin und Lee Joon-hyuk als König - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
Netflix-Highlight: „Bon Appétit, Your Majesty“ – wenn Liebe durch den Magen geht

Nach dem Hit “Squid Game“ will Netflix mit „Bon Appétit, Your Majesty“ den nächsten K-Drama-Hype entfachen.

GZSZ-Szene: Julian und Maren stehen sich gegenüber. Sie schaut ihn skeptisch an.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebesdreieck sorgt für neues Drama!

Bei GZSZ sorgt sich Maren um die Gefühle ihrer Tochter Lilly. Im Mittelpunkt: ihre Ex-Affäre Julian.

Voss (links) steht mit Tonis Schwester auf einem Feld. Sie werden von einer steinartigen Umrundung umhüllt, die Knöchelhoch ist.  - Foto:  BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden
Top-News
„Tatort“-Wiederholung am Sonntag: Was steckt hinter dem Fall „Hochamt für Toni“ aus Franken? – Unsere Kritik

Die „Tatort“-Sommerpause ist fast vorbei und anlässlich dessen wird ein besonderer Fall ausgestrahlt: „Hochamt für Toni“ hebt sich von vielen anderen Ausgaben des „Tatort“ ab – im Positiven sowie im Negativen.

Nathalie und Matteo sitzen auf dem Sofa und schauen skeptisch nach oben. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Abschied! Sie brechen alle Zelte in Essen ab

Bei „Alles was zählt“ planen Nathalie und Matteo ihren Abschied aus der Stadt. Doch ziehen sie das auch wirklich durch?