Filme

Maggie Smith: Deshalb fand sie "Harry Potter" unbefriedigend

Maggie Smith ist eine echte Leinwand-Legende - allein schon unter den "Harry Potter"-Fans. Doch ihre Rolle der Minerva McGonagall zu spielen, fand sie nicht gerade befriedigend...

Maggie Smith: Deshalb fand sie Harry Potter unbefriedigend
Maggie Smith in "Harry Potter": Nicht gerade "befriedigend", wenn man ihr Glauben schenkt. Foto: Warner Bros.

Dieses Statement dürfte für "Harry Potter"-Fans eine echte Klatsche sein! Dame Maggie Smith, die in der Filmreihe als Harrys, Rons und Hermines Hauslehrerin Professor McGonagall zu sehen war, erklärte gegenüber "ES Magazine": "Ich bin sehr dankbar für meine Arbeit bei 'Harry Potter' und 'Downton Abbey', aber es war nicht, was man befriedigend nennt. Ich habe mich nicht so gefühlt, als würde ich spielen."

Maggie Smith: Deshalb fand sie "Harry Potter" unbefriedigend

Klingt beinahe, als könne dieses Zitat direkt aus dem Mund Minerva McGonagalls stammen - oder aus dem Lady Violet Crawleys, die die Schauspielerin von 2010 bis 2015 sowie 2019 in "Downton Abbey" verkörperte. In beiden Fällen mimte Maggie Smith eine scharfzüngige, sehr autoritäre Figur, die ihre Kommentare stets dann mit einem Witz spickte, wenn niemand ihn kommen sah. Für ihre Darstellung der Lady Violet Crawley gewann sie drei Emmys, einen Screen Actors Guild Award sowie ihren dritten Golden Globe. 

Im Interview erinnerte sich die Mimin auch an ihre Anfänge in dem Business zurück: "Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, woher dieses Verlangen zu schauspielern kam. Es war eine scheußliche Zeit und wir sind nicht ins Theater gegangen." Dame Maggie Smith kann heute auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, erlebte in den 68 Jahren, die sie nun schon auf der Bühne, im TV und auf der Leinwand aktiv ist, etliche Hochs und Tiefs und räumte zahlreiche Preise ab.

Im Video unten seht ihr, welche Stars ihre Rollen gehasst haben:

Video Platzhalter
Eine blonde Frau die eine smarte Brille von Ray Ban und Meta trägt - Foto: Meta/PR
Technik
Endlich kann sie auch Deutsch: Ray-Ban Meta-Brille erhält wichtiges Update

Meta hat seinen Ray-Ban Smart Glasses ein Update verpasst. Die Brille hat ein deutsches Sprachpaket erhalten. Viele Funktionen sind nun endlich auch hierzulande nutzbar.

Valea (Antonia Kolano), Johannes (Maximilian Schneider), Vanessa (Julia Augustin), Imani (Féréba Koné) stehen am OP-Tisch und müssen Valea reanieren - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Vorschau - So geht es nach Valeas Operation bei AWZ weiter!

Die dramatische Operation von Valea bei „Alles was zählt“ hat Konsequenzen: Nicht nur für den AWZ-Liebling, sondern auch die behandelnden Personen!

Symbolbild: In der „Villa der Versuchung“ soll es fast zu einer richtigen Schlägerei gekommen sein.  - Foto: IMAGO / photothek und Joyn
Villa der Versuchung
Schlägerei in der „Villa der Versuchung“: Reality-Star packt über „Handgreiflichkeiten“ aus

In der neuen Sat.1-Show „Villa der Versuchung“ kochen die Emotionen hoch. Jetzt hat Sara Kulka verraten, dass es beinah zum Äußersten gekommen wäre. Sie musste bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischengehen.

GZSZ-Szene: Julian und Matilda sitzen sich ernst gegenüber  - Foto: RTL / Rolf Buamgartner
GZSZ
GZSZ: Nachfolger gefunden! Er übernimmt Julians Job

Matilda und Julian sollen bei GZSZ ihren Vater in der Bank vertreten. Deshalb sucht Julian einen Nachfolger – und scheint ihn auch gefunden zu haben.

Signe Gaupset im EM-Spiel der Frauen zwischen Norwegen und Island in der Arena Thun  - Foto: IMAGO / NTB
Sport
Frauen-EM 2025 heute live: Norwegen vs. Italien | Das Viertelfinale im Free-TV und Stream

Heute Abend startet die K.o.-Phase der Frauen-EM 2025! Norwegen trifft im Viertelfinale auf Italien – alle Infos zu Anpfiff, TV-Übertragung und Ausgangslage im Überblick.

Collage: Links eine genervte Sara Kulka, rechts Ronald Schill nackt  - Foto: Imago und RTL 2016
Villa der Versuchung
Sara Kulka packt aus: Diese Szenen aus „Villa der Versuchung“ waren zu krass fürs TV

Sara Kulka verrät pikante Details über Ronald Schill und ungezeigte Ekel-Szenen aus der Sat.1-Show „Villa der Versuchung“. Einige Aussagen sorgen für Fassungslosigkeit.