Serien

„Lucifer“, Staffel 5: Start, Inhalt, Darsteller und Stream – Das wissen wir bisher

Nach dem 'Binge-Watching-Marathon' von Staffel 4 interessiert „Lucifer“-Fans nur eins: Wann kommt "Lucifer", Staffel 5? Alles zu Start, Inhalt und Besetzung.

"Lucifer" - Staffel 4: Lucifer (Tom Ellis) und Chloe Decker (Lauren German)
„Lucifer“, Staffel 5: Start, Inhalt, Darsteller – Das wissen wir bisher | Netflix oder Amazon Prime? Bild: Amazon Prime Video
 

Wird es eine 5. Staffel von „Lucifer“ geben? Wann starten die neuen Folgen?

Eigentlich besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass nach der aktuellen 4. Staffel noch eine weitere Staffel der Fantasy-Serie "Lucifer" produziert werden wird. Immerhin „rettete“ Netflix die Serie gerade erst, nachdem Fans sich nach der Absetzung nach Staffel 3 flammend für sie eingesetzt hatten.

„Letzlich entscheiden die Fans, ob es Staffel 5 geben wird. Netflix achtet darauf, ob eine Show trendet“, bestätigt uns Mazikeen-Darstellerin Lesley-Anna Brandt die guten Aussichten auf eine Fortsetzung.

Die Darsteller wünschen sich jedenfalls eine 5. Staffel und wären allesamt dabei. Auch das bestätigten sie gegenüber „TV Movie Online“ im Interview.

Wann geht es los? Während Staffel 3 seit dem 20. Juli 2018 auf Amazon Prime zur Verfügung stand, startete Staffel 4 bereits am 9. Mai 2019. Sollte es eine 5. Staffel geben, sollte diese also im Frühjahr oder Sommer 2020 fertig sein.

Lucifer Staffel 4 bei Amazon Prime Video
Bild: Warner Brothers
 

"Lucifer" im Stream | Wo wird Staffel 5 zu sehen sein – Amazon Prime Video oder Netflix?

Eine berechtigte Frage, immerhin ist die Angelegenheit ein wenig kompliziert. Als „Lucifer“ noch eine FOX-Serie war, wurden die Folgen in Deutschland auf Amazon gezeigt. Nach Staffel 3 kaufte Netflix die Serie und produzierte die 4. Staffel – die hierzulande trotzdem auf Amazon Prime Video zu sehen ist, da der Streaming-Dienst nach wie vor die Lizenzrechte der Show besitzt.

Staffel 5 könnte also auf Netflix zu sehen sein, dürfte in Deutschland aber aller Voraussicht nach sein Amazon Prime Video-Zuhause behalten.

 

Das verrieten uns die „Lucifer“-Darsteller über den möglichen Inhalt der 5. Staffel

Auf die Frage, welche Storyline uns in Staffel 5 erwartet, gab uns Hauptdarsteller Tom Ellis eine vage Antwort: „Lass es mich so ausdrücken: Ich würde gerne da anknüpfen wo wir in Staffel 4 aufhören und in der Folgestaffel einen ganz bestimmten Aspekt näher ergründen“. Klingt ganz so, als ende Staffel 4 mit einem ähnlich heftigen Cliffhanger wie Staffel 3, in dessen Finale Detective Chloe Decker (Lauren German) Lucifers Teufelsantlitz zu ersten Mal zu Gesicht bekam – für alle Beteiligten eine schockierende Enthüllung.

Da der Dreh zu Staffel 5 noch nicht begonnen hat – eine weitere Staffel wurde bislang nicht einmal bestätigt, müssen wir uns bezüglich des Inhalts weiterer Folgen vorerst mit den Hinweisen und Vermutungen der Hauptdarsteller zufriedengeben. Die Wünsche der Schauspieler sind jedoch nicht zu unterschätzen, denn wie uns Rachel Harris alias „Dr. Linda Martin“ verriet, haben die Darsteller großen Einfluss auf die Handlung der Show, können Ideen einbringen und Bitten äußern.

„Lucifer“: Entfaltet Amenadiel in Staffel 5 seine dunkle Seite?

"Lucifer"-Star D.B. Woodside alias Amenadiel
© 2016 Warner Brothers

D. B. Woodside, der dem Engel sein Gesicht leiht, hofft darauf, dass Amenadiel sich in Staffel 5 endlich von seinem ‚Good-Guy-Image‘ verabschiedet: „Mich interessiert seine dunkle Seite. Ich finde nicht, dass das schon ausreichend ergründet wurde. Immerhin ist Amanediel kein gewöhnlicher Engel, sondern ein Krieger Gottes, also ein gewalttätiger, dunkler Engel. Diese Seite würde ich gerne für eine längere Zeit sehen.“ Klingt interessant!

„Lucifer“: Wie geht es in Staffel 5 mit Dan Espinoza weiter? Das sagt Kevin Alejandro

„In der 5. Staffel wünsche ich mir einen Pakt zwischen Dan und dem Teufel. Dass Lucifer seine Seele besitzt und sich Dan deshalb in den ultimativen Bösewicht verwandelt“, verrät Kevin Alejandro.

„Lucifer“: Was erwartet Mazikeen alias Maze in Staffel 5? Das wünscht sich Lesley-Ann Brandt

„In Staffel 5 würde ich Maze und Lucifer gerne in der Hölle erleben. Wie sieht Mazikeens Folter im Fegefeuer aus? Auf der Erde hat sie einmal diesen Typ geteert und gefedert, aber das war langweilig. Jetzt will ich mehr Aktion – ausgestochene Augen, ausgerissene Nägel – so richtig in ‚Game of Thrones‘-Manier. Und dann Mazikeens Konflikt mit ihren menschlichen Gefühlen, die dem hemmungslosen Foltern plötzlich im Weg stehen“, so die Maze-Darstellerin.

„Lucifer“ – Staffel 5: Findet Dr. Linda Martin bald ihre große Liebe? Rachel Harris hofft es!

Rachel Harris liegt ihre Serienfigur wirklich am Herzen. Deshalb wünscht sie sich vor allem, dass Linda in Staffel 5 glücklich wird: „Es ist schwer das zu beantworten, ohne sehr viel über Staffel 4 zu verraten. Ich würde mich freuen, wenn Linda in Staffel 5 Liebe findet. Ich will, dass sie ihrem Prinzen begegnet – nicht im märchenhaften Sinne, sondern jemanden, der ihr eine Stütze ist. Sie hat so viel durchgemacht – Sie wäre fast gestorben und muss die Bürde tragen, als einzige alles über Lucifers göttliche Familie zu wissen.“

Doch Harris hat auch die ein oder andere Idee für die neuen Folgen. „Ich möchte mehr Szenen mit ihr und Chloe, in denen sich die beiden über die Absurdität dessen unterhalten, mit dem sie nun täglich zu tun haben. Außerdem sollte Ella mal vorbeikommen und bei Dr. Linda in Therapie gehen.“

„Lucifer“: Werden Lucifer und Chloe in Staffel 5 endlich ein Paar?

"Lucifer" - Staffel 4: Lucifer Morningstar (Tom Ellis) und Chloe Decker (Lauren German)
Lucifer Morningstar (Tom Ellis) versucht seit sage und schreibe vier Staffeln bei Chloe Decker (Lauren German) zu landen. Bild: Amazon Prime Video

Diesbezüglich musste uns Rachel Harris im Interview leider enttäuschen: „In Staffel 4 jedenfalls nicht und in Staffel 5 genauso wenig – die Serienmacher werden das so lange herauszögern wie möglich.“ Dafür stellte uns die 51-Jährige eine wirklich interessante Storyline in Aussicht. „Es wäre großartig, wenn Chloe aus irgendeinem Grund von Lucifer schwanger wird. Ich wüsste gerne wie der Teufel sich als Vater macht“, so die Schauspielerin mit leuchtenden Augen.

 

„Lucifer“ – Staffel 5: Besetzung | Diese Darsteller sind ohne jeden Zweifel dabei

Rachel Harris alias Linda bestätigte bereits ihre Teilnahme an einer möglichen weiteren Staffel. „Staffel 5 wird definitiv Spaß machen und bringen. Wenn es sie gibt, bin ich sowas von an Bord! Ich könnte diese Show ohne Probleme noch fünf weitere Jahre machen. Fünf weitere Staffeln wären großartig.“ Auch D.B. Woodside wird in der neuen Stafel „sowas von dabei sein“. „Wir sind uns alle einig, dass wir eine fünfte und auch eine sechste Staffel wollen!“, erklärt er gegenüber „TV Movie Online“. Mit Lesley-Ann Brandt und Kevin Alejandro ist ebenfalls fest zu rechnen. Wie sie betonten, lieben sie „Lucifer“ über alles und können sich kein besseres Serien-Zuhause vorstellen.

Davon, dass Tom Ellis und Lauren German in Staffel 5 dabei sein werden, können wir ohnehin ausgehen – immerhin sind sie die wichtigsten beiden Darsteller der Show.

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt