Tod

Loni Anderson ist tot – Hollywood-Legende stirbt kurz vor 80. Geburtstag

Loni Anderson ist im Alter von 79 Jahren in Los Angeles gestorben. Die Schauspielerin wurde durch ihre Rolle in „WKRP in Cincinnati“ bekannt.

Loni Anderson 2021
Loni Anderson 2021. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Die amerikanische Fernsehwelt verliert eine ihrer schillerndsten Figuren: Loni Anderson ist tot. Die US-Schauspielerin starb am Sonntag im Alter von 79 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles – nur zwei Tage vor ihrem 80. Geburtstag. Das bestätigte ihre Sprecherin laut US-Medien. Anderson litt an einer langwierigen Krankheit, über die keine weiteren Details veröffentlicht wurden.

Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in der Kult-Sitcom „WKRP in Cincinnati“, die Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre ausgestrahlt wurde. In der Serie spielte sie die kluge und charmante Empfangsdame Jennifer Marlowe – eine Rolle, die sie zur Stilikone machte und ihr mehrere Nominierungen für Emmys und Golden Globes einbrachte.

Loni Anderson gelang ihr Durchbruch mit „WKRP“

Die Figur der Jennifer Marlowe wurde schnell zum Publikumsliebling. Mit Charme und ihrer Schlagfertigkeit prägte Loni Anderson eine neue Art weiblicher Serienfigur – selbstbewusst, humorvoll und alles andere als nur hübsches Beiwerk. Für diese Darstellung wurde sie zweimal für den Emmy Award und dreimal für den Golden Globe nominiert.

Auch abseits von „WKRP“ feierte Anderson Erfolge: 1980 stand sie gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger in „The Jayne Mansfield Story“ vor der Kamera. Zuletzt war sie 2023 im Weihnachtsfilm „Ladies Of The 80s: A Divas Christmas“ zu sehen, an der Seite von Linda Gray, Donna Mills, Nicollette Sheridan und Morgan Fairchild.

Letztere äußerte sich auf X (vormals Twitter) tief bewegt: „Ich bin untröstlich über den Tod der wunderbaren Loni Anderson! Die liebenswerteste, liebenswürdigste Frau! Ich bin einfach am Boden zerstört, das zu hören.“

Drama hinter den Kulissen: Ehe mit Burt Reynolds

Auch privat sorgte Anderson für Schlagzeilen – vor allem wegen ihrer Ehe mit Hollywood-Star Burt Reynolds. Die beiden heirateten 1988, adoptierten gemeinsam Sohn Quinton, doch das Glück währte nicht lange. Bereits 1993 folgte die Scheidung und mit ihr ein erbitterter, öffentlich ausgetragener Rosenkrieg, bei dem es unter anderem um Unterhaltsforderungen für den Adoptivsohn ging.

Loni Anderson sprach später offen über diese schwierige Zeit. In ihrer 1995 veröffentlichten Autobiografie „My Life in High Heels“ schrieb sie über das Auf und Ab ihrer Karriere und ihres Privatlebens: „Ich denke, wenn man über sich selbst schreibt, muss man das mit allen Ecken und Kanten tun“, sagte sie in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. „Man erzählt vielleicht einmal nicht die nettesten Dinge über sich selbst, weil man die Wahrheit sagt.“

Eine starke Frau, die wusste, wer sie ist

Mit ihrem Tod verliert Hollywood nicht nur eine beliebte Schauspielerin, sondern auch eine Frau, die ihren eigenen Weg ging, unbequeme Wahrheiten nicht scheute und sich selbst immer wieder neu erfand.

Jetzt schon das neueste iPhone 15 Pro vorbestellen! - Foto: Apple
Technik
iPhone 15 Pro: Dieser Händler bietet das beliebte Handy als Neuware an

Das iPhone 15 Pro ist ein Dauerbrenner unter den Apple-Handys. Allerdings ist der Preis für das Premium-Smartphone üppig. Erfahre hier, wo du dir heute den besten Preis sicherst und welcher Händler das attraktivste Angebot bietet.

Marie Hofer und Marisa Burger spielen eine Szene bei den Rosenheim-Cops - Foto: ZDF/Christian A. Rieger
Bye, bye
„Rosenheim-Cops“-Star Marisa Burger: Tränenreicher Abschied! So bewegend wird ihr letzter Auftritt als Frau Stockl

Nach 25 Jahren heißt es Abschied nehmen: Marisa Burger verlässt die „Rosenheim-Cops“. Ihr letzter Auftritt als Frau Stockl wird für Kolleg:innen und Fans zum emotionalen Highlight.

Gerner liegt im Bett, während Yvonne ihn tröstet. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebescomeback bei Gerner und Yvonne? Jetzt steht es fest

Dürfen sich Fans nach Gerners Genesung Hoffnungen auf eine Reunion bei Yvonne und ihrem Ex-Partner machen?

David Schütter, Laurence Rupp, Leonard Kunz und Yoran Leicher in Soldatenuniform in „Der Tiger“. Sie stapfen durch hohes Gras und wirken sichtlich konzentriert.  - Foto: Amazon MGM Studios
Kino
„Der Tiger“ in ausgewählten Kinos: Hier kannst du den Film sehen!

Filmgeschichte bei Amazon: Mit „Der Tiger“ bringt Prime Video sein erstes deutsches Original ins Kino. Ab September startet das Kriegsdrama auf ausgewählten Leinwänden – hier gibt’s die Kinoliste!

Lola Tung und Christopher Briney bei der Premiere bei der Premiere des Serienfinales in Paris. - Foto: AnthonyGhnassia
Prime Video
Jenny Han: „Ich wollte keine 5-Minuten Hochzeit“ – Alle Infos zum TSITP-Film

Äußerungen der Autorin deuten auf ein zeitnahes Startdatum des „The Summer I Turned Pretty“-Films hin. Hier mehr dazu!

Heidi Klum mit Ehemann Tom Kaulitz: Beide tragen festliche Wiesn-Tracht in Weiß und Rot und lächeln in die Kamera. Heidi schmückt ein roter Blumenkranz, passend zu ihrem Kleid. - Foto: ddp
Heidi Klum
HeidiShow floppt: ProSieben versagt mit Quoten!

Heidi Klum feiert im TV eine bunte Oktoberfest-Sause – doch die Quoten bleiben hinter den Erwartungen. Playback-Pannen und eine fragwürdige „Live“-Einblendung sorgen zusätzlich Enttäuschung.