Fernsehen

Let’s Dance: Hape Kerkeling erzählt, warum er als Moderator aufhörte

Anfang 2024 äußerte sich Hape Kerkeling über sein Aus in der großen RTL-Show „Let’s Dance“.

Let's Dance: Hape Kerkeling und Nazan Eckes
Hape Kerkeling und Nazan Eckes moderierten die ersten beiden "Let's Dance"-Staffeln. Foto: IMAGO / T-F-Foto

Schon länger ist bekannt, dass Hape Kerkeling zur Moderation von „Let’s Dance“ überredet werden musste. Gegenüber Dunja Hayali berichtete er 2022 im Rahmen der Sendung „Ein Abend mit Hape Kerkeling“, dass ihn Altmeister Rudi Carell quasi in den Job reingequatscht habe.  „Ich wollte ja lieber eine Sendung im Sitzen machen", scherzte er.

Zwei Jahre lang habe Carell ihn bearbeitet, bis Kerkeling schließlich einwilligte. „Das ist deine Show, du lässt die Sendung deines Lebens an dir vorbeiziehen“, so Carell damals zu Kerkeling. Letztendlich war Nazan Eckes ein Grund, um doch einzuwilligen. Wie der Entertainer Hayali erzählte, habe die Chemie mit der Kollegin sofort gestimmt.

„Ich bin heute noch darüber froh und Rudi dankbar“, so Kerkeling rückblickend. Zu diesem Zeitpunkt habe er noch nie die Chance gehabt, eine derart große Sendung zu moderieren.

Noch heute denken die Fans gern an das Moderationsduo der ersten Stunde zurück. Allerdings sollte das Dreamteam nicht für immer gemeinsam auf dem RTL-Parkett stehen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Let’s Dance: Hape Kerkeling kam an seine Grenzen

Let's Dance: Hape Kerkeling und Nazan Eckes
Kerkeling und Eckes tanzten gern mal mit. Foto: Imago / Eventpress

Schon nach zwei Jahren war für den Entertainer Schluss. Erst 2024 enthüllte Kerkeling im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) seine Beweggründe, „Let’s Dance“ wieder verlassen zu haben. „Ich hatte gemerkt, dass ich nach zwei Staffeln an meine Grenzen komme“, erzählte er, „die Sendung musste die Tänzer und die Jury in den Vordergrund stellen und der Moderator verlor an Bedeutung.“

Damit sei allerdings nicht gemeint, das betonte Kerkeling gegenüber der NOZ nachdrücklich, dass er seinen Nachfolger für unbedeutend hält: „Nicht, dass wir uns missverstehen. Daniel Hartwich macht das ganz wunderbar. Aber die Show ist jetzt anders“, so Kerkeling. „Für ‚Let’s Dance‘ zählt das Ensemble. Ich bin mehr so der Typ One-Man-Show.“

Let’s Dance: Nazan Eckes wurde später selbst Kandidaten

Lets Dance 2019 Nazan Eckes
Nazan Eckes und Christian Polanc. Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Zumindest Nazan Eckes, die noch ein weiteres Jahr an der Seite Hartwichs moderierte, kehrte später zu „Let’s Dance“ zurück. 2019 nahm sie als Kandidatin teil. Gemeinsam mit Profitänzer Christian Polanc belegte sie den vierten Platz. Ihre Moderationsnachfolgerin Sylvie Meis war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Victoria Swarovski ersetzt worden.

* Affiliate-Link

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!