Fernsehen

Let’s Dance | Die Tanzpaare 2024: Wer tanzt mit wem? | Sinató und Ekat schnappen sich Favoriten

Nach der großen Kennenlernshow startet „Let’s Dance“ kommende Woche mit festen Tanzpaaren in die heiße Phase.

Let's Dance: Ann-Kathrin Bendixen, Massimo Sinato, Ekaterina Leonova und Detlef Soost
Ann-Kathrin Bendixen, Massimo Sinato, Ekaterina Leonova und Detlef Soost (von links) in der großen Kennenlernshow. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Die Frage „Wer mit wem?“ beschäftigt Menschen seit sie denken können, und das fast universell in allen Lebensbereichen. Die große RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ bildet hier keine Ausnahme, umso mehr, da die Chemie zwischen den Tanzpartnern neben dem Talent oder Trainingsfleiß der einzelnen Kandidaten und Kandidatinnen ausschlaggebend für den Erfolg im Wettbewerb sein kann.

„Let’s Dance“-Verpaarungen: RTL lässt sich nicht in die Karten schauen

Wie die Tanzpaare letztendlich zusammengestellt werden, ist ein Geheimnis, das RTL gut hütet. Die Profitänzer und Profitänzerinnen betonten in der Vergangenheit immer wieder, dass sie selbst keinen Einfluss darauf hätten, wen sie während einer Staffel trainieren dürfen.

Let’s Dance: Änderung im Verpaarungsverfahren

Let's Dance: Cast 2024
Der Profi-Cast beim Opening. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Mit einer Ausnahme: In den letzten Jahren durfte jeweils ein Sieger der Profi-Challenge des vorausgegangenen Jahres sich „seinen“ Promi in der großen Kennenlernshow selbst auswählen.

  • Christian Polanc, der in diesem Jahr nicht mehr zum Profi-Cast zählt, gewann die Profi-Challenge auch 2020 an der Seite von Christina Luft. 2021 entschied das Los über die freie Wahl. Polanc hatte Glück und suchte sich Moderatorin Lola Weippert aus.
  • 2021 gewann das Ehepaar Renata und Valentin Lusin den Pokal. Valentin überließ seiner Frau 2022 das Privileg der Herrenwahl. Bekanntermaßen entschied sie sich für Mathias Mester.
  • Auch 2022 ging Renata Lusin als Siegerin aus der Profi-Challenge hervor, diesmal an der Seite Christian Polancs. Da Lusin bereits 2023 wegen ihrer Schwangerschaft nicht am Wettbewerb teilnahm, durfte Polanc abermals wählen. Er suchte sich Sharon Battiste aus.

Allerdings hat RTL die Regel mit Start der 17. Staffel geändert. Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke, die 2023 als Sieger aus der Profi-Challenge hervorgehen, haben keinen Einfluss auf ihre Tanzpartner. Dafür gewährte ihnen der Sender einen zweiteiligen Gewinn.

Wie in der Kennenlernshow gesehen, durften die beiden das Opening choreografieren der der Sendung damit einen eigenen Stempel aufdrücken. Außerdem bekommen Dzumaev und Cseke, jeweils einen Bonus-Juryranking-Punkt, den sie mit ihrem Promi bis einschließlich zur vierten Show einlösen können.

Auch in diesem Jahr spekulierten Fans und Kandidaten in Podcasts, auf Instagram oder in Fangruppen wieder intensiv über die möglichen Paarungen – beispielsweise anhand von Körpermerkmalen. So schloss Der Bergdoktor“-Star Mark Keller beispielsweise Ekaterina Leonova, mit der er bereits vor der Show für einen Werbespot getanzt hatte, als Tanzpartnerin aus.

„Ekat schon gesagt, dass es wichtig ist, eine Tanzpartnerin in meiner Größe zu haben. Wenn sie Schuhe anzieht, ist sie einen Kopf größer als ich“, so der Schauspieler. Und weiter: Für mich ist es allerdings wichtig, dass es größentechnisch passt, und dass sie nicht schwerer ist als ich. Alles andere ist egal. Ich glaube, sie sind alle individuell so gut, da möchte ich keine Namen nennen. Ich freue mich auf alles, was kommt.“

Nach der großen Kennenlernshow sind aus Vermutungen und Wünschen feste Tanzpaare geworden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

„Let’s Dance“ 2024: Die Paare der 17. Staffel

Let's Dance: Valentin Lusin, Maria Clara Groppler
Valentin Lusin und Maria Clara Groppler in der großen Kennenlernshow. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Hier alle Tanzpaare im Überblick:

  • Ann-Kathrin Bendixen tanzt mit Valentin Lusin
  • Detlef Soost tanzt mit Ekaterina Leonova
  • Eva Padberg tanzt mit Paul Lorenz
  • Gabriel Kelly tanzt mit Malika Dzumaev
  • Jana Wosnitza tanzt mit Vadim Garbuzov
  • Lina Larissa Strahl tanzt mit Zsolt Sándor Cseke
  • Lulu Lewe tanzt mit Massimo Sinató
  • Maria Clara Groppler tanzt mit Mikael Tatarkin
  • Mark Keller tanzt mit Katrin Menzinger
  • Biyon Kattilathu tanzt mit Marta Arndt
  • Sophia Thiel tanzt mit Alexandru Ionel
  • Stefano Zarrella tanzt mit Mariia Maksina
  • Tillman Schulz tanzt mit Patricia Ionel
  • Tony Bauer tanzt mit Anastasia Stan

Lulu Lewe war für Chef-Juror Joachim Llambi mit 17 Pukten im Gruppentanz die beste Kandidatin der Kennenlernshow. Der beste Kandidat in der Jurywertung war Gabriel Kelly mit 18 Punkten. Auch Detlef Soost konnte mit 16 Jury-Punkten sehr zufrieden sein.

Bei wem die Chemie sofort stimmt, werden wir am kommenden Freitag, 2. März, in der ersten Entscheidungsshow sehen. Dann heißt es zum ersten Mal auch: „Wer ist raus?“

* Affiliate-Link

Großformatiger LG OLED evo Fernseher mit 83 Zoll Bildschirmdiagonale auf einem Lowboard im Wohnzimmer, auf dem Display ist eine farbintensive abstrakte Grafik zu sehen. Links im Bild stehen Hinweise zu OLED, α11 Gen3 4K AI-Prozessor, Dolby Vision & Atmos sowie 120 Hz mit G-Sync und FreeSync. - Foto: tvmovie / mit KI erstellt
Technik
The bigger the better: LG Fernseher mit sagenhaften 83 Zoll stark reduziert

Du hast genug Platz im Wohnzimmer und dein Fernseher kann dir nicht groß genug sein? Dann könnte der aktuelle LG Deal bei Amazon, interessant für dich sein.

Luka Modrić (Nationalmannschaft Kroatien) im lächelt und Klatscht beim FIFA World Cup USA 2026 Group L im Spiel gegen Ghana im Philadelphia Stadium. - Foto: IMAGO / NurPhoto
Fußball-WM
Portugal gegen Kroatien live im TV und Stream: Hier läuft das WM 2026-Sechzehntelfinale

Kroatien kämpft heute um den Einzug ins Achtelfinale. Bei der Fußball-WM 2026 wartet im Sechszehntelfinale mit Portugal allerdings eine große Herausforderung. Hier gibts das Match live!

Collage zeigt links Die Bachelors-Kandidatin Nadja, rechts Sebastian Paul mit einer anderen Frau lachend mit einem Shot.  - Foto: RTL
Nadja kommen in Folge 9 erste Zweifel
„Die Bachelors“: Trennungsgrund von Nadja und Sebastian Paul verraten?

RTL selbst könnte jetzt den entscheidenden Hinweis gegeben haben, woran die Beziehung von Sebastian und „Die Bachelors“-Gewinnerin Nadja scheiterte.

Nina schaut ihre Tochter Toni skeptisch an. - Foto: RTL/ Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Kein Ende in Sicht? DANN erfährt Toni die Wahrheit

Bei GZSZ tappt Toni noch immer im Dunkeln, während die Fans längst über Nina Bescheid wissen. Doch wie lange dauert das noch an?

Markus Kofler kraxelt in blauer Montur an einem verschneiten Berg. - Foto: ZDF/Sabine Finger
Ist der Berg noch zu retten?
Staffelfinale bei „Die Bergretter“: Findet Markus Kofler seinen „Seelenfrieden“?

Mit „Seelenfrieden“ zeigt das ZDF heute das emotionale Staffelfinale der 16. Staffel von „Die Bergretter“. Für Markus Kofler wird aus einer scheinbar harmlosen Skitour ein Albtraum …

Sasa Kalajdzic erhebt den Zeigefinder und brachte die ÖFB-Elf gegen Algerien mit einem Last-Minute-Tor weiter. - Foto: IMAGO / GEPA pictures
Fußball-WM
Spanien – Österreich live im TV und Stream: Hier läuft das WM 2026-Spiel heute

Spanien und Österreich treffen bei der WM 2026 im Sechzehntelfinale aufeinander – und für beide Teams geht es jetzt um alles. Wann und wo du dabei sein kannst, erfährst du hier.