Stars

Laura Müller „Superstar“ | Wahrheit über den „Shadowban“: YouTube will User schützen

Laura Müller hat einen eigenen Song herausgebracht, das Musikvideo zu „Superstar“ ist aber nicht auffindbar. YouTube hat sich zur angeblichen Zensur geäußert.

Warum findet man Laura Müller, Superstar nicht auf YouTube?
Warum findet man Laura Müller, „Superstar“ nicht auf YouTube? Foto: IMAGO / Future Image

Die Freude über die erste eigene Single wurde schnell von einem Verdacht abgelöst. YouTube habe sie „geshadowbanned“, war sich Laura Müller schnell sicher, nachdem sie mehrere Hinweise erreicht hatten, ihr Clip sei auf der Videoplattform überhaupt nicht auffindbar. Doch was ist ein „Shadowban“ überhaupt? Gemeint ist eine Art verborgene Sperre, über die ein:e Social-Media-Nutzer:in zwar nicht informiert wird, die das Auffinden seiner oder ihrer Inhalte aber verhindert. Der Algorithmus spielt den Content nicht regulär aus, Beiträge können also weiter postet werden, führen jedoch still und heimlich ins Leere.

Laura Müller klagt über „Shadowban“: YouTube will Kinder und Jugendliche schützen

Aber stimmt das in Laura Müllers Fall überhaupt? Will YouTube verhindern, dass sich Nutzer:innen das Musikvideo zu „Superstar“ anschauen? Und wenn ja, warum? YouTube hat dazu nun auf Nachfrage von „T-Online.de“ Stellung bezogen und den Vorwurf dementiert. „Das Video ist mit einer Altersbeschränkung versehen und in diesem Rahmen normal aufrufbar“, teilte eine Sprecherin dem Medium mit. YouTube habe eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen eingeführt, die auch im Fall von Lauras Musikvideo greifen.

Weitere News: 

Das ist ein wenig ironisch, hatte Laura Müller doch sofort betont, ihr „Superstar“-Clip verstoße gegen keinerlei Richtlinien. YouTube scheint das anders zu sehen, immerhin hüpft die 23-Jährige darin mit nacktem Hintern durchs Bild, promoted Alkohol und macht Werbung für das Erwachsenenportal „OnlyFans“. Die Erotikplattform ist kein kinderfreundlicher Ort, ein Video, das Menschen für die sexy Inhalte begeistern möchte, folglich auch nicht. „Unsere Experten wenden Altersbeschränkungen an, wenn sie beim Prüfen von Inhalten auf ein Video stoßen, das für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet ist“, heißt es auf YouTube zum Thema „Altersbeschränkung im Rahmen des Jugendschutzes“.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch Michael Wendler spricht gerne von Zensur

Dass man Laura Müllers Musikvideo nicht leicht findet, hängt also mit der Altersbeschränkung im Rahmen des Jugendschutzes zusammen. Den Vorwurf eines „Shadowbans“ weist YouTube klar von sich.

Dass Laura Müller ihn überhaupt erhebt, passt ins Bild, denn auch ihr Ehemann Michael Wendler, der den Songtext zum ersten Clip seiner jungen Frau schrieb, beschwert sich immer wieder über angebliche Zensur – ganz gleich, ob Restriktionen gegen ihn in Wahrheit das Ergebnis seiner Taten und Aussagen sind. Die Karriere des Schlagersängers kam zum Erliegen, weil er eine Reihe von Falschinformationen und kruder Verschwörungstheorien verbreitet hatte. Im Februar 2021 wurde Michael Wendler deshalb sogar auf Instagram gesperrt.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.