Zum Hauptinhalt springen
Interview zum TV-Comeback

„Kommissar Rex”, Staffel 2: Doris Golpashin verrät Details zur möglichen Handlung

Im April 2026 kehrte die Kultserie „Kommissar Rex“ mit neuen Folgen zurück. Jetzt ist die Staffel auserzählt. Wann und wie geht es mit Staffel 2 weiter?

Rex, Max und Evelyn auf Mission.
„Kommissar Rex“ ab dem 13. April 2026 immer montags um 20:15 Uhr in Sat.1 und auf Joyn. Foto: MR FilmPetro Domenigg

Es war eines der langersehntesten TV-Comebacks des Jahres. Am 13. April 2026 war es endlich so weit: „Kommissar Rex" feierte seine Reboot-Premiere. Mit dabei: Schauspielerin Doris Golpashin als Majorin Evelyn Leitner. 2004 stand sie bereits als Nebenrolle für die Originalserie vor der Kamera. Nun kehrte sie zurück und wurde zur Chefin der Mordkommission befördert.

Bevor „Kommissar Rex wieder zur Primetime ermittelte, fiel bereits 2025 in Wien die erste Klappe. Gedreht wurde dort, wo die Erfolgsgeschichte der Serie in den 1990er‑Jahren begann. Produziert wurde die Neuauflage erneut von „MR‑Film“.

Staffel 1 umfasst insgesamt sechs Episoden. Heute, am Montag, 18. Mai 2026, läuft ab 20:15 Uhr das große Staffelfinale. Doch wie sieht es mit einer 2. Staffel aus? Dürfen wir uns auf eine Fortsetzung freuen?

Doris Golpashin im Interview: „Die Seele bleibt, der Klang entwickelt sich weiter“

Für Doris Golpashin ist die neue Staffel mehr als nur ein Rückblick. Ein gutes Remake bedeute für sie, „etwas Vertrautes neu zu erzählen, mit Blick nach vorn“. Genau das ist den Serienmacher:innen gelungen. Golpashin vergleicht das Comeback im Interview mit TV Movie mit einem neu interpretierten Song: „Die Seele bleibt, aber der Klang entwickle sich weiter“.

Technisch hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert, doch das Herz der Serie sei geblieben: Hund Rex. „Wo gibt es denn sonst so einen großartigen Hund, der Mordfälle löst? Es gibt viele Ermittler, aber nur einen, der ohne Worte alles versteht.“ Gerade die Figur der Evelyn habe sie sofort gereizt: eine Frau in Führungsposition, die Verantwortung trägt und dennoch verletzlich bleiben darf. „Evelyn braucht keine Härte, um stark zu sein“, so die Darstellerin stolz.

Doris Golpashin über Staffel 2: „Da ist noch viel offen“

Im Gespräch deutet Doris Golpashin an, dass die Geschichte von „Kommissar Rex“ mit Staffel 1 des Remakes noch nicht auserzählt ist. Auch ihre Figur der Evelyn Leitner hat noch viel Entwicklungspotenzial. Besonders reizvoll wäre es für Golpashin, „hinter die klare Haltung zu blicken“ und die private Seite der Majorin in Staffel 2 stärker zu beleuchten. Das Ende sei so gestaltet, dass der finale Fall abgeschlossen werde. Vor allem emotional werde die Tür jedoch keinesfalls zugeschlagen. Die Chancen auf eine Fortsetzung von „Kommissar Rex“ scheinen also gut zu stehen!

Eine Frau an der Spitze der Mordkommission

Eine der sichtbarsten Veränderungen gegenüber dem Original ist, dass erstmals eine Frau an der Spitze des Ermittlerteams steht. Doris betont, dass Frauen in solchen Positionen heute selbstverständlich sein sollten, auch wenn Polizeiführungsetagen lange als Männerdomäne galten. Evelyn führe ihr Team mit Ruhe und Struktur. „Sie muss nicht laut sein, um gehört zu werden.“ Daran dürfte sich auch in den möglichen neuen Folgen nichts ändern.

Wie stehen die Chancen auf Staffel 2?

Die Neuauflage von „Kommissar Rex“ umfasst zunächst sechs 90-minütige Folgen. Eine zweite Staffel ist bislang noch nicht offiziell bestätigt. Doris Golpashin gibt sich im Interview diplomatisch: „Das wird sich zeigen“, entgegnet sie auf die Frage, ob wir nach Staffel 1 mit weiteren Folgen rechnen können. Reizen würde es sie aber sehr, Evelyn noch persönlicher zu erzählen. Sollte es eine 2. Staffel geben, wäre die Evelyn-Leitner-Darstellerin also an Bord. Das Finale jedenfalls lasse bewusst Spielraum.

Maximilian Brückner und Doris Golpashin während einer Szene bei Kommissar Rex.
Schauspieler Maximilian Brückner und Doris Golpashin in einer gemeinsamen Szene. Foto: MR FilmPetro Domenigg

„Kommissar Rex“-Finale mit Nervenkitzel

Viel verraten darf sie aber nicht. Evelyn und Max werden im Finale mit ihrer Vergangenheit und einem alten Bekannten konfrontiert. „Es hat einen schönen, runden Abschluss“, sagt sie. „Aber wir lassen die Tür einen Spalt offen“. Die Geschichte von Evelyn, Max und Rex könnte also weitergehen. Auch ohne Bestätigung ist der erzählerische Grundstein für Staffel 2 also gelegt worden!

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Gruppenfoto des früheren „Berlin – Tag & Nacht“-Casts mit acht Darsteller:innen, die lachend und gut gelaunt vor hellem Hintergrund posieren. Links ist das Logo der RTLZWEI-Serie zu sehen. - Foto: RTL II
15 Jahre BTN
„Berlin – Tag & Nacht“-Jubiläum: Das machen die ehemaligen Darsteller heute

15 Jahre „Berlin – Tag & Nacht“ – in dieser Zeit sind zahlreiche Gesichter gekommen und gegangen. Während einige BTN-Urgesteine weiterhin vor der Kamera stehen, haben andere der Schauspielerei weitgehend den Rücken gekehrt. Wir zeigen, was aus Paula, Ceylan, Carlos, Marcel, Sofi und Co. geworden ist.

Motto Momo auf der Bühne von „The Masked Singer“. - Foto: Joyn/Willi Weber
Großes Rätseln
Neue „Masked Singer“-Masken: Erste Hinweise! Stecken SIE hinter Momo und Co?

Momo und Dr. Schweinstein sind weiter! Doch wer steckt hinter den Masken? Die Fans von „The Masked Singer“ haben bereits einige überraschende Vermutungen.

Zwei Teilnehmer von „Physical 100 Italy“ stehen in einem Wasserbecken. - Foto: Netflix
100.000 Euro Preisgeld
„Physical 100: Italy“: Alle Teilnehmer, Sportarten und Sendetermine im Überblick

100 Athlet:innen, nur ein Gewinner: Mit „Physical 100: Italy“ startet die italienische Version des weltweiten Netflix-Hits. Hier erfährst du alles zu den Teilnehmer:innen, ihren Sportarten und den nächsten Sendeterminen.

Matthias Opdenhövel und eine Mumien-Maske. - Foto: Joyn/Marc Rehbeck
Fans unzufrieden!
Kritik nach „Masked Singer“-Auftakt: „ProSieben hat die Show gekillt“

„The Masked Singer“ ist mit einem neuen Konzept in die 13. Staffel gestartet. Doch statt Begeisterung hagelt es nach der ersten Folge Kritik.

Dahoam is Dahoam die große Wochenübersicht mit einem Bild aller Schauspieler - Foto: Bild: BR/Nadya Jakobs
6-Wochen-Vorschau
„Dahoam is Dahoam“-Vorschau: So geht’s weiter in der BR-Kultserie

Die große „Dahoam is Dahoam“-Wochenvorschau – erfahre jetzt, wie es in Lansing weitergeht. Alle neuen Folgen, Emotionen und Dramen im Überblick!