close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

Köln 50667: Danilo Cristilli litt unter Bulimie und Selbsthass

Der ehemalige „Love Island“-Teilnehmer spricht auf YouTube offen über seine Bulimie, Sportsucht und Selbsthass.

Danilo Cristellis
Danilo Cristelli will in Sachen mentale Gesundheit Aufklärung leisten. Foto: YouTube (Danilo Cristellis)

Nach knapp 18 Monaten verkündete Danilo Cristilli sein Aus bei „Köln 50667“. Soviel ihm die RTLzwei Soap auch bedeutete, nachdem er am Set zusammenbrach musste Danilo handeln. Er sei mental so am Ende gewesen, dass er einen Schlussstrich ziehen musste, um seine Gesundheit nicht weiter aufs Spiel zu setzen. In einem ersten Video auf seinem neuen Youtube-Account spricht er über das Ende seiner „Köln 50667“ Zeit. Jetzt hat der ehemalige „Love Island“ Kandidat ein zweites Video veröffentlicht – und schockt mit einer emotionalen Story.

 

Danilo Cristilli litt unter krassen Essstörungen

Mit 12 oder 13 Jahren fing es bei ihm an, dabei wollte er nur Fußballer werden. Danilo berichtet in seinem 25minütigen Video von den Anfängen einer schlimmen Essstörung und den seelischen Auswirkungen, die diese auf ihn hatte. Im Fußballtraining wurde er von den Trainern als „pummelig“ oder „Specki“ bezeichnet. Die Worte trafen ihn und haben sich so tief verankert, dass er anfing an sich zu zweifeln. Er berichtet davon schon in jungen Jahren Diäten ausprobiert zu haben. Das Verhältnis zum Essen und dem eigenen Körper wurde bei ihm schon in der Jugend zerstört. Mit 18 litt er an Bulimie. Lange Zeit war er regelrecht sportsüchtig, hatte dann wieder „Fressattacken“.

Das alles ging auch an seiner Psyche nicht spurlos vorbei: „Ich konnte mich nicht im Spiegel anschauen. Ich hatte psychische und körperliche Auswirkungen“, berichtet er. Und weiter: „Ich dachte ich muss meinen Körper quälen.“ Sein Vorbild sei lange Zeit Ronaldo gewesen. Heute hat er erkannt, wie gefährlich solche Vorbilder und Schönheitsideale sind. Besonders Social-Media spielt dabei eine große Rolle. Definierte Frauenkörper und Männer mit Sixpack gelten als vermeintlich perfekt. Danilo prangert dies an: „Es wird Zeit den Hebel auf eine komplett andere Seite zu schieben. Denn das ist nicht die Realität und macht nur kaputt und krank!“ Viele Jugendliche, so wie er selbst damals, leiden unter dem gesellschaftlichen Druck und der Vorstellung „perfekt“ aussehen zu müssen so sehr, dass sie krank werden.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt