Stars

Klaas Heufer-Umlauf: Stellungnahme zum Fall Anioli/Mockridge

Die öffentliche Diskussion um den Fall Anioli/Mockridge hat die deutsche Comedy-Szene fest im Griff. Nun äußerst sich auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf zu dem Thema.

Klaas Heufer-Umlauf
Klaas Heufer-Umlauf äußerte sich im Podcast "Baywatch Berlin" zu der aktuellen Diskussion um Anioli/Mockridge

Beim Deutschen Comedy-Preis kochte das wohl heißeste aktuelle Thema in der Branche wieder hoch. In ihrer Dankesrede bezog Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann Stellung: „Ich würde mir wünschen, dass ihre Geschichte gehört wird, dass diese Frauen ernst genommen werden, dass sie respektiert werden. Dass man ihnen glaubt.“ Auch Hazel Brugger und Sebastian Pufpaff lenkten mit Aktionen die Aufmerksamkeit weiter auf die Missbrauchsvorwürfe.

Nun griff auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf das Thema in seinem Podcast „Baywatch Berlin“ auf. Gegenüber dem „stern“ reflektiert er seinen bisherigen Umgang damit: „Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu verstehen, warum es so wichtig ist, dass man dazu was sagt. Und sich selbst nochmal die Position klar macht“

Nach der Recherche des "Spiegels" und denn erneut in größerer Anzahl auftretenden Vorwürfe gegen Mockridge zeichne „sich da ein Bild von einem Verhalten, das man in jeglicher strengsten Form ablehnen muss“, so der 38-Jährige. Auch wenn die Staatsanwaltschaft von einer Anklage abgesehen hat, sei dies keine Entschuldigung für das Verhalten, was dem Comedian vorgeworfen wird. Er hofft, es sei klar, dass „die Grenze, von dem was man machen sollte und machen darf, wesentlich früher anfängt als irgendwo irgendein vermeintliches Gesetz greift.“

Mockridge hatte nach den erneuten Vorwürfen alle seine Shows im nächsten Jahr abgesagt, obwohl er ein neues Format bei Sat.1 moderieren sollte. Klaas Heufer-Umlauf ist aktuell in der zweiten Staffel von „LOL“ auf Amazon Prime zu sehen.

Hinweis der Redaktion: Wenn Sie selbst Opfer von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch wurden, suchen Sie das Gespräch mit ihren Mitmenschen oder lassen Sie sich vom Hilfetelefon für Opfer sexuellen Missbrauchs helfen. Dieses erreichen Sie telefonisch unter 0800-22 55 530 oder per E-Mail an beratung@hilfetelefon-missbrauch.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.

Video Platzhalter
Video: Amazon Prime Deutschland
Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?