Stars

Klaas Heufer-Umlauf: Stellungnahme zum Fall Anioli/Mockridge

Die öffentliche Diskussion um den Fall Anioli/Mockridge hat die deutsche Comedy-Szene fest im Griff. Nun äußerst sich auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf zu dem Thema.

Klaas Heufer-Umlauf
Klaas Heufer-Umlauf äußerte sich im Podcast "Baywatch Berlin" zu der aktuellen Diskussion um Anioli/Mockridge

Beim Deutschen Comedy-Preis kochte das wohl heißeste aktuelle Thema in der Branche wieder hoch. In ihrer Dankesrede bezog Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann Stellung: „Ich würde mir wünschen, dass ihre Geschichte gehört wird, dass diese Frauen ernst genommen werden, dass sie respektiert werden. Dass man ihnen glaubt.“ Auch Hazel Brugger und Sebastian Pufpaff lenkten mit Aktionen die Aufmerksamkeit weiter auf die Missbrauchsvorwürfe.

Nun griff auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf das Thema in seinem Podcast „Baywatch Berlin“ auf. Gegenüber dem „stern“ reflektiert er seinen bisherigen Umgang damit: „Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu verstehen, warum es so wichtig ist, dass man dazu was sagt. Und sich selbst nochmal die Position klar macht“

Nach der Recherche des "Spiegels" und denn erneut in größerer Anzahl auftretenden Vorwürfe gegen Mockridge zeichne „sich da ein Bild von einem Verhalten, das man in jeglicher strengsten Form ablehnen muss“, so der 38-Jährige. Auch wenn die Staatsanwaltschaft von einer Anklage abgesehen hat, sei dies keine Entschuldigung für das Verhalten, was dem Comedian vorgeworfen wird. Er hofft, es sei klar, dass „die Grenze, von dem was man machen sollte und machen darf, wesentlich früher anfängt als irgendwo irgendein vermeintliches Gesetz greift.“

Mockridge hatte nach den erneuten Vorwürfen alle seine Shows im nächsten Jahr abgesagt, obwohl er ein neues Format bei Sat.1 moderieren sollte. Klaas Heufer-Umlauf ist aktuell in der zweiten Staffel von „LOL“ auf Amazon Prime zu sehen.

Hinweis der Redaktion: Wenn Sie selbst Opfer von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch wurden, suchen Sie das Gespräch mit ihren Mitmenschen oder lassen Sie sich vom Hilfetelefon für Opfer sexuellen Missbrauchs helfen. Dieses erreichen Sie telefonisch unter 0800-22 55 530 oder per E-Mail an beratung@hilfetelefon-missbrauch.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.

Video Platzhalter
Video: Amazon Prime Deutschland
Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.