close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Klaas Heufer-Umlauf: Stellungnahme zum Fall Anioli/Mockridge

Die öffentliche Diskussion um den Fall Anioli/Mockridge hat die deutsche Comedy-Szene fest im Griff. Nun äußerst sich auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf zu dem Thema.

Klaas Heufer-Umlauf
Klaas Heufer-Umlauf äußerte sich im Podcast "Baywatch Berlin" zu der aktuellen Diskussion um Anioli/Mockridge

Beim Deutschen Comedy-Preis kochte das wohl heißeste aktuelle Thema in der Branche wieder hoch. In ihrer Dankesrede bezog Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann Stellung: „Ich würde mir wünschen, dass ihre Geschichte gehört wird, dass diese Frauen ernst genommen werden, dass sie respektiert werden. Dass man ihnen glaubt.“ Auch Hazel Brugger und Sebastian Pufpaff lenkten mit Aktionen die Aufmerksamkeit weiter auf die Missbrauchsvorwürfe.

Nun griff auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf das Thema in seinem Podcast „Baywatch Berlin“ auf. Gegenüber dem „stern“ reflektiert er seinen bisherigen Umgang damit: „Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu verstehen, warum es so wichtig ist, dass man dazu was sagt. Und sich selbst nochmal die Position klar macht“

Nach der Recherche des "Spiegels" und denn erneut in größerer Anzahl auftretenden Vorwürfe gegen Mockridge zeichne „sich da ein Bild von einem Verhalten, das man in jeglicher strengsten Form ablehnen muss“, so der 38-Jährige. Auch wenn die Staatsanwaltschaft von einer Anklage abgesehen hat, sei dies keine Entschuldigung für das Verhalten, was dem Comedian vorgeworfen wird. Er hofft, es sei klar, dass „die Grenze, von dem was man machen sollte und machen darf, wesentlich früher anfängt als irgendwo irgendein vermeintliches Gesetz greift.“

Mockridge hatte nach den erneuten Vorwürfen alle seine Shows im nächsten Jahr abgesagt, obwohl er ein neues Format bei Sat.1 moderieren sollte. Klaas Heufer-Umlauf ist aktuell in der zweiten Staffel von „LOL“ auf Amazon Prime zu sehen.

Hinweis der Redaktion: Wenn Sie selbst Opfer von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch wurden, suchen Sie das Gespräch mit ihren Mitmenschen oder lassen Sie sich vom Hilfetelefon für Opfer sexuellen Missbrauchs helfen. Dieses erreichen Sie telefonisch unter 0800-22 55 530 oder per E-Mail an [email protected] Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt