Stars

Kevin Spacey freigesprochen! "House of Cards"-Star hofft auf Comeback

Freispruch für Kevin Spacey! Die Geschworenen haben sich im Prozess wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe für "nicht schuldig" entschieden. Die Hintergründe!

Kevin Spacey, House of Cards, netflix
Kevin Spacey, hier in der Serie "House of Cards", wurde vor Gericht freigesprochen. Foto: David Giesbrecht for Netflix

Am Mittwochnachmittag verkündete die Jury vor einem Londoner Gericht das Urteil im Prozess gegen den Schauspieler Kevin Spacey. Vier Männer hatten ihm sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Doch die Geschworenen entschieden sich einstimmig für einen Freispruch in allen Anklagepunkten.

"American Beauty"- und "House of Cards"-Star von Vorwürfen der sexuellen Übergriffe freigesprochen

Der Schauspieler, der an diesem Tag seinen 64. Geburtstag feierte, zeigte sich erleichtert und dankbar für das Vertrauen, das ihm die Jury entgegenbrachte. Seit Prozessbeginn im Juni hatte Spacey in einem mit Glas abgetrennten Kasten im Southwark Crown Court gesessen und sich den Vorwürfen gestellt.

Die Anklageschrift umfasste den Vorwurf sexueller Übergriffe gegen vier Männer, darunter unerlaubtes Berühren im Schritt und Oralsex ohne Einwilligung. Spacey hatte die Anschuldigungen stets bestritten und auf einvernehmliche Begegnungen verwiesen.

Auch interessant: 

In der Vergangenheit war Spacey in der britischen Hauptstadt London als künstlerischer Direktor am Theater "Old Vic" tätig und genoss eine erfolgreiche Karriere in Hollywood mit Oscar-Auszeichnungen für seine Rollen in "American Beauty" und "Die üblichen Verdächtigen". Auch die Serie "House of Cards" machte ihn zu einem bekannten Gesicht in der Fernsehwelt. Seine Karriere kam mit den Vorwürfen jedoch jäh zum Erliegen. Während des Prozesses beklagte Spaceys Verteidigung, dass er in sozialen Netzwerken vorverurteilt und "gecancelled" worden sei. Doch vor Gericht seien die Vorwürfe ins Wanken geraten und hätten sich als fragwürdig erwiesen.

Nach Freispruch! Hat Kevin Spacey die Chance auf ein großes Comeback als Schauspieler?

Die Jury hatte sich rund zwölf Stunden lang beraten, ob Spacey die Männer berührt hatte und ob dies gegen deren Willen geschehen war. Der Zeit seines Lebens unverheiratete Schauspieler gab zu, früher immer wieder nach zwanglosen sexuellen Begegnungen gesucht habe, betonte jedoch, dass dies nicht bedeute, ein schlechter Mensch zu sein. Es wurde auch bekannt, dass Spacey lange Zeit seine Homosexualität verheimlichte und Schwierigkeiten hatte, im Lichte seines Ruhmes damit umzugehen.

Der 64-Jährige hofft nach seinem Freispruch, seinen Ruf wieder herstellen zu können. Sein Wunsch: Dass man sich vor allem an seine Arbeit erinnert! Mit dem Freispruch könnte für Kevin Spacey nun ein neues Kapitel beginnen. Die Frage ist, ob seine Karriere nach den belastenden Vorwürfen wieder aufblühen wird und er bald wieder Rollenangebote erhält. Nur die Zeit wird zeigen, wie sich sein Leben und seine Arbeit weiterentwickeln werden.

- mit dpa -

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

Lisa-Marie Straube und Akka lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Ring
Stars
Horror-Diagnose für „Temptation Island VIP“-Star Lisa Straube – wie es jetzt für sie und das Baby weitergeht

Lisa Straube steht vor der schwersten Zeit ihres Lebens: Während sie ihr zweites Baby erwartet, kämpft die Influencerin mit einer erschütternden Krebsdiagnose.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.