Kein Apple Fan? Diese Windows Laptops empfiehlt Stiftung Warentest
Die MacBooks von Apple haben bei Stiftung Warentest regelmäßig die Nase vorn. Aber auch einige Laptops mit Windows konnten überzeugen. Wir zeigen dir, welche.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Stiftung Warentest nimmt regelmäßig Laptops unter die Lupe und prüft, welches Gerät das Beste ist. Die Geräte von Apple überzeugen die Tester:innen hier regelmäßig und sichern sich die ersten Plätze. Aber nicht für jeden kommt die Arbeit mit Apples Betriebssystem infrage und wenn wir ehrlich sind, dann sind die Geräte auch ganz schön teuer. Aber ein Laptop mit Windows muss nicht schlecht sein und auch hier verteilt Stiftung Warentest gute Noten.
Note 1,7 aber keine Platzierung auf dem Treppchen: Diese Windows Geräte sind top
Richtig, für einen Platz auf dem Treppchen hat es nicht gereicht, aber insgesamt vier Windows Laptops haben sich mit der Gesamtnote 1,7 den fünften Platz gesichert. Mit allen diesen Geräten machst du also nichts falsch.
Asus Pro Art P16
Der ASUS ProArt P16 ist ein leistungsstarker 16-Zoll-Laptop mit 4K-OLED-Display, AMD Ryzen AI 9 HX Prozessor, 32 GB RAM und NVIDIA GeForce RTX 4060 – und damit ideal für kreative Profis. Mit 1 TB SSD, beleuchteter Tastatur und Windows 11 Home bietet er schnelle Performance und scharfe Bildqualität.
Technische Daten:
Prozessor: AMD Ryzen AI 9 HX 370, 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB LPDDR5X (Onboard)
Speicher: 1 TB M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 (dediziert)
Display: 16 Zoll 4K OLED (3840 x 2400), 16:10 Seitenverhältnis, 0,2 ms Reaktionszeit, 60 Hz Bildwiederholrate
Lenovo Yoga Slim 7 Copilot
Der ASUS ProArt P16 ist ein leistungsstarker 16-Zoll-Laptop mit 4K-OLED-Display, AMD Ryzen AI 9 HX Prozessor, 32 GB RAM und NVIDIA GeForce RTX 4060 – ideal für kreative Profis. Mit 1 TB SSD, beleuchteter Tastatur und Windows 11 Home bietet er schnelle Performance und sehr gute Bildqualität.
Technische Daten:
Prozessor: AMD Ryzen AI 9 HX 370, 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB LPDDR5X (Onboard)
Speicher: 1 TB M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 (dediziert)
Display: 16 Zoll 4K OLED (3840 × 2400), 16:10 Seitenverhältnis, 0,2 ms Reaktionszeit, 60 Hz Bildwiederholrate
LG Gram Pro
Das LG Gram ist ein ultraleichtes 16-Zoll-Notebook, das sich durch seine lange Akkulaufzeit auszeichnet. Mit einem Gewicht von nur 1,1 kg und einem robusten Magnesium-Nanocarbon-Gehäuse eignet sich ideal für den mobilen Einsatz und ist unterwegs ein guter Begleiter.
Technische Daten
Display: 16 Zoll (40,6 cm) IPS-Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln (WQXGA), entspiegelt
Prozessor: Intel Core Ultra 7
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Speicher: 512 GB SSD
Betriebssystem: FreeDOS (kein vorinstalliertes Betriebssystem)
Gewicht: ca. 1,1 kg
Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
Samsung Galaxy Book4 Edge Galaxy
Mit dem Samsung Galaxy Book4 Edge bekommst du ein leistungsstarkes 16-Zoll-Notebook, das mit einem Snapdragon X Elite Pro Prozessor und AI-Funktionen ausgestattet ist. Mit seinem hochauflösenden Dynamic AMOLED 2X-Display und umfangreichen Anschlussmöglichkeiten eignet es sich ideal für anspruchsvolle Aufgaben und kreative Anwendungen.
Wichtigste technische Daten:
Display: 16-Zoll Dynamic AMOLED 2X, hohe Auflösung, lebendige Farben, entspiegeltes Corning Gorilla Glass DX
Prozessor: Snapdragon X Elite Pro mit AI-Unterstützung
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Speicher: 1 TB SSD
Besonderheiten: AI-Funktionen, Copilot+ PC
So wurde getestet
Im Vergleichstest wurden insgesamt 148 Modelle miteinander verglichen. Viele Geräte sind zwar immer für unter 1.000 Euro erhältlich, dennoch zeigt sich ein klarer Trend: Wer auf Leistung in der Mittel- oder Spitzenklasse setzt, muss zunehmend tiefer in die Tasche greifen.
Die Bewertung der Notebooks erfolgte in mehreren Kategorien, die unterschiedlich stark ins Gesamtergebnis einfließen. Aus den Einzelnoten wird schließlich die Gesamtbewertung abgeleitet. Den vollständigen Testbericht findest du auf der Website der Stiftung Warentest.
Gewichtung der Testkategorien:
Funktionen: 30 %
Bildschirm: 20 %
Akku: 20 %
Handhabung: 20 %
Vielseitigkeit: 10 %