Jochen Horst & Ehefrau Tina: Beziehungsdetails & Skandale – Was ihre Liebe so pikant macht
Jochen und Tina Horst wagen das Abenteuer „Sommerhaus der Stars“. Woher kennen sich die beiden und was sind ihre Pläne für die Reality-Show?

Durch die RTL-Serie „Balko“ wurde Jochen Horst (63) einst berühmt. Es folgten diverse Rollen in Film-, Theater- und Fernsehproduktionen – auch international. Heute ist er nicht nur Schauspieler, sondern auch Reality-Star. Nach seiner Teilnahme an „Pormi Big Brother“ 2024, wo er es bis ins Finale schaffte, ist er dieses Jahr in „Das Sommerhaus der Stars“ dabei – und das nicht allein. An seiner Seite: Ehefrau Tina Ciamperla (52). Wie sich die beiden kennenlernten, was ihre Beziehung ausmacht und wie ihre Chancen im „Sommerhaus“ stehen, erfährst du hier.
Jochen Horst und die Liebe: Drama mit seiner Ex-Frau
Es war eine Liebe, die bis heute für Schlagzeilen sorgt: Anfang der 1990er Jahre verliebte sich Jochen Horst in seine Schauspielkollegin Anouschka Renzi (61). 1995 folgte die Hochzeit, 1998 wurden sie erstmals Eltern einer Tochter, Chiara Moon.
Doch die Liebe hielt nicht lange. Nur 5 Jahre später folgte bereits die Scheidung und ein böser Rosenkrieg mit Vorwürfen von nicht geleisteten Unterhaltszahlungen bis zu Rufmord. Der Grund für die Trennung: Offenbar Untreue. „Ich hatte in meiner ersten Ehe zufällig mal das Handy meiner Frau in der Hand. Es war gar nicht so sehr die Nachricht, die ich plötzlich auf dem Display sah, sondern die Reaktion, als ich sie daraufhin ansprach. Die passte einfach nicht … Das war ein Schlag ins Gesicht. Es kamen noch andere Sachen dazu, aber im Grunde war unsere Ehe danach beendet“, erinnerte sich Jochen Horst knapp 20 Jahre später in einem Interview mit der „Bild“ an die Zeit vor dem Ehe-Aus zurück.
Und was sagt Anouschka Renzi heute zu der Trennung? Sie blickt offenbar etwas wehmütig zurück. Sie hätte sich sehr gewünscht, nur einmal zu heiraten und „glücklich bis an alle Tage“ zusammenzuleben. Immerhin handelte es sich bei Jochen Horst um den Vater ihrer Tochter und die Liebe ihres Lebens. „Das hat aber nicht geklappt und ich war traurig. Damit eine Ehe hält, müssen beide daran arbeiten“, erklärte Renzi erst vor wenigen Wochen in einem Interview.
Jochen Horst: Neue Ehe, neues Glück mit Ehefrau Tina
Nach der Trennung von Renzi blieb Jochen Horst damals nicht lange allein. Schon im Jahr der Scheidung, 2000, lernte er seine heutige Frau Tina in Berlin kennen. Sie arbeitete als Model und die beiden heirateten 2002. Gemeinsam haben sie einen Sohn: Chazz Moon Santino. Die Familie lebte lange Zeit recht zurückgezogen auf Mallorca, ist mittlerweile nach einem Abstecher nach Holland, wo sie mit einer anderen Frau in einer WG lebten, aber wieder in Deutschland ansässig.
Jochen Horsts Sohn ist Model
Mit Ehefrau Tina ist Jochen auch nach knapp 25 Jahren Beziehung noch super glücklich. Ihr Sohn Chazz ist mittlerweile aus dem Haus. In Dubai studierte er BWL, hat aber bereits seinen Bachelor in der Tasche. Sein Karriereweg sieht allerdings derzeit ganz anders aus. Er ist als internationales Male-Model aktiv – und das sehr erfolgreich. „Ich bin sehr stolz auf Chazz“, schwärmt Tina Horst kürzlich im Gespräch mit „Bild.de“ sie. „Es ist nicht selbstverständlich, sich eine eigene Modelkarriere aufzubauen, ohne jemals zu erwähnen, wer sein Vater ist. Er hat es nie mit Vitamin B versucht.“
Sowohl zu Sohn Chazz als auch zu Tochter Chiara hat Jochen Horst ein enges Verhältnis und auch die beiden Halbgeschwister scheinen sich gut zu verstehen – für Jochen Horst ein großes Glück.
„Sommerhaus“-Prognose
Während Chazz Moon derzeit seine Model-Karriere anheizt, zieht es Papa Jochen und Mama Tina nun gemeinsam ins Reality-TV. Das „Sommerhaus“ sehen sie als ihren „Jahresurlaub“ an, ob es allerdings wirklich so entspannt ablaufen wird? Unwahrscheinlich. Im RTL-Interview scherzen sie letztendlich, dass es wohl eher ein „Abenteuerurlaub“ werde.
Obwohl das Paar natürlich weiß, dass die Reality-Show kein Spaziergang wird, gehen sie „mit einem sehr guten Gefühl“ hinein. Immerhin ist Jochen Horst nicht konfliktscheu, Frau Tina hingegen mag es harmonisch – sie ergänzen sich also gut. Wird sie somit zur Feel-Good-Managerin des Hauses, während ihr Mann austeilt? Möglich.
Zumindest hat Tina Lust auf das Reality-Abenteuer, denn von seiner Zeit bei „Promi BB“ konnte Jochen nur positiv berichten. Nur ist „Das Sommerhaus der Stars“ nochmal eine ganz andere Nummer …