Stars

Jeanne Goursaud: "'Para - Wir sind King' ist die Reinkarnation von Folkwin und Thusnelda"

Am 22. April startet die neue TNT-Serie "Para - Wir sind King". Mit ihr wurde das "4Blocks" -Universum erweitert. Mit dabei ist auch "Barbaren"-Star Jeanne Goursaud. Nun spricht sie über die Produktion der Serie und die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen und Freund David Schütter. 

Jeanne Goursaud: 'Para - Wir sind King' ist die Reinkarnation von Folkwin und Thusnelda
Am 22. April startet "Para - Wir sind King" auf TNT Serie. Foto: TNT Serie

Jazz (Jeanne Goursaud), Fanta (Jobel Mokonzi), Hajra (Soma Pysall) und Rasaq (Roxana Samadi) sind im Berliner Wedding aufgewachsen. An der Schwelle zum Erwachsenwerden blicken die vier Freundinnen in eine ungewisse Zukunft. Ein zufälliger Fund macht Hoffnung auf viel Geld und ein besseres Leben. Auf des Messers Klinge zwischen Wohlstand und Kriminalität tanzen die jungen Frauen durch ihre Jugend - und stellen ihre Freundschaft dabei auf die Probe. 

Zu sehen sind die sechs einstündigen Episoden von "Para - Wir sind King" ab dem 22. April immer donnerstags um 21 Uhr bei dem Bezahlsender TNT Serie. Wir hatten die Gelegenheit, vor dem Start mit Hauptdarstellerin Jeanne Goursaud zu sprechen.

TVMovie.de: Wie kamen Sie zu Ihrer Rolle?

Jeanne Goursaud: Ich habe mich in der Castingvorbereitung auch mit "4 BLOCKS" befasst und ich war der Casterin schon vorher durch "BARBAREN" bekannt. Ich habe mich gefreut, dass ich die Chance bekam, hier eine komplett andere Rolle ausfüllen zu können.

Wie viel Jazz steckt in Ihnen und umgekehrt?
Ich glaube, die Freude zum Leben steckt in uns beiden. Zu versuchen, die Dinge positiv zu sehen. Und der Ehrgeiz. Trotz allem ist Jazz deutlich exzessiver als ich es bin.

Wie haben Sie sich auf Ihre Rolle vorbereitet?
Ich habe ein intensives Tanztraining gehabt. Da habe ich ganz unterschiedliche Tanzstile kennengelernt. Von Pole Dance über Hip Hop bis zum Contemporary Dance. Das war sehr viel Arbeit, aber hat mir sehr viel Spaß gemacht. So bleibe ich zwischen "PARA" und "Barbaren" im Training. 

Wie war es, unter Corona-Bedingungen zu drehen? Welche Herausforderungen gab es? Welche Momente sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Das ganze Team musste Masken tragen beim Dreh. Wir Schauspieler nach der Maske nicht mehr. Ist natürlich eine ganz neue Erfahrung. Drei Monate lang arbeitest du mit Menschen eng zusammen, deren untere Gesichtshälfte du nicht einmal kennst. Wir sind sehr froh überhaupt drehen zu können. Ein großes Privileg, vor allem in der Künstlerbranche.

Sie haben an der Seite Ihres „Para“-Co-Stars David Schütter auch bei „Barbaren“ mitgespielt. Wie war es, nun wieder gemeinsam zu drehen?
Es ist für mich immer wieder eine große Freude mit David Schütter zu drehen. Ich glaube, wir haben gemeinsam eine tolle Energie und verstehen uns privat auch sehr gut. Das hilft natürlich auch. Wir haben schon gesagt, "PARA" ist die Reinkarnation von Folkwin und Thusnelda.

Wird es eine zweite Staffel von "Para" geben? Können Sie schon mehr darüber verraten?

Zu einer zweiten Staffel kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts sagen. Aber natürlich hoffen wir alle, dass es eine geben wird. Ich persönlich denke, dass diese Geschichten wichtig sind zu erzählen. Es geht hier in erster Linie um Freundschaft. Freundschaft und Chancengleichheit in der Gesellschaft.

Wie könnte es für Jazz weitergehen? Was würden Sie sich wünschen?

Ich wünsche mir natürlich für Jazz, dass sie ihre Träume verwirklichen kann und eine Karriere als Tänzerin startet. Raus aus illegalen Geschäften und weit weg von der Pole Dance-Stange. 

Wir drücken die Daumen, dass das klappt!

von Luca Leverenz

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„Solange wir lügen" auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.

Collage: Evgeny Vinkurov und Anastasia Stan schauen ernst, Heidi Klum winkt. - Foto: IMAGO / Panama Pictures/ Future Image
Heidi Klum
„Let's Dance“-Profis drehen mit Heidi Klum – Das steckt dahinter!

Heidi Klum besetzt ihren bekannten Sendeplatz bei ProSieben mit einer besonderen Show – und sogar die „Let's Dance“-Profis sind am Start.

Stefan Raab schaut erschrocken in die Kamera.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Stefan Raab
Stefan Raab vor dem Aus: ESC-Pläne geplatzt – und auch im TV wird’s eng

Ausgerechnet beim Eurovision Song Contest verliert Stefan Raab seinen Platz: Die ARD setzt 2026 auf ein Solo-Projekt ohne RTL und ohne ihn. Noch bitterer: Auch seine große RTL-Show entpuppt sich als Flop.