Stars

„In aller Freundschaft“-Uta Schorn: Nach Schlaganfall – endgültiger Rückzug aus der Öffentlichkeit

Uta Schorn erlitt 2023 einen Schlaganfall. Jetzt herrscht traurige Gewissheit: Sie wird kein TV-Comeback mehr feiern.

„In aller Freundschaft“-Liebling Uta Schorn verkündet endgültigen Rückzug
Uta Schorn spielte Jahrzehnte lang die Barbara Grigoleit bei „In aller Freundschaft“. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Sie war über Jahre hinweg ein fester Bestandteil der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ und begeisterte als Chefsekretärin Barbara Grigoleit ein Millionenpublikum – jetzt müssen sich die Fans endgültig verabschieden. Uta Schorn (78), die von 1999 bis 2017 regelmäßig in der Sachsenklinik zu sehen war, wird nach ihrem Schlaganfall nicht mehr ins Rampenlicht zurückkehren.

Schicksalsschlag im Herbst 2023

Im September 2023 erschütterte eine Nachricht die Fangemeinde der beliebten Schauspielerin: Nach einer Lesung wurde Uta Schorn wegen starker Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose war ein Schock – ein Schlaganfall. Für die damals 77-Jährige bedeutete das einen abrupten Stopp aller beruflichen Aktivitäten und einen kompletten Rückzug aus der Öffentlichkeit.

In einer Rehaklinik begann die Schauspielerin anschließend einen langen Weg zurück ins Leben – mit dem Ziel, wieder möglichst eigenständig und selbstbestimmt leben zu können. Ein Comeback vor der Kamera schien damals zwar unwahrscheinlich, war aber noch nicht vollständig ausgeschlossen.

Endgültige Entscheidung: Rückzug statt Comeback

Jetzt jedoch steht fest: Uta Schorn wird sich nicht mehr zurück ins Rampenlicht kämpfen. Ihre Tochter Danne Hoffmann (56) machte gegenüber der Zeitschrift „Neue Post“ deutlich, dass sich ihre Mutter dauerhaft aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Statt Interviews, Lesungen oder Gastauftritten will sich die ehemalige „In aller Freundschaft“-Darstellerin voll und ganz auf ihre Gesundheit konzentrieren – und das fernab der Medienwelt.

Eine Nachricht, die besonders den treuen Fans der ersten Stunde schwerfallen dürfte. Denn Uta Schorn war für viele nicht nur ein bekanntes Gesicht der ARD-Serie, sondern auch eine Schauspielikone mit großer Bühnen- und Filmkarriere. Ihre herzliche Ausstrahlung und ihr schauspielerisches Talent machten sie zum Zuschauerliebling – sowohl im TV als auch im wahren Leben.

Auch interessant:

Dankbare Fans & stille Hoffnung

Auch wenn der Abschied endgültig scheint, überwiegt bei vielen Zuschauer*innen die Dankbarkeit für die zahlreichen bewegenden TV-Momente, die Uta Schorn über Jahrzehnte hinweg geschenkt hat. Ihre Rolle als Barbara Grigoleit bleibt unvergessen – ebenso wie ihre warmherzige Art und ihr Engagement für die Schauspielkunst.

Jetzt steht für die 78-Jährige jedoch ihre Gesundheit an erster Stelle – und das ist auch gut so. Die Fans drücken die Daumen, dass sich Uta Schorn weiterhin stabil erholt und ihr Ziel, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, Schritt für Schritt erreicht.

Alles Gute, liebe Uta!

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.