In aller Freundschaft

„In aller Freundschaft“: Ende in Sicht! So lange läuft der Vertrag von Thomas Rühmann

Thomas Rühmann ist seit der ersten Folge das Herzstück von „In aller Freundschaft“. Jetzt verrät der Serienstar, wie lange sein Vertrag mit der ARD tatsächlich noch läuft – und was danach kommt, bleibt ungewiss.

In aller Freundschaft: Lange Auszeit! Thomas Rühmann erst einmal nicht mehr zu sehen
Thomas Rühmanns Zukunft bei „In aller Freundschaft“ ist noch ungewiss. Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Seit über 25 Jahren steht Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann für die ARD-Kultserie In aller Freundschaft vor der Kamera. Für viele Fans ist der sympathische Chirurg aus der fiktiven Sachsenklinik nicht nur eine Hauptfigur, sondern längst zur Identifikationsfigur geworden. Umso mehr sorgte ein aktuelles Interview für Aufsehen – denn der Schauspieler sprach offen über seine Zukunft in der Serie.

Vertrag bis 2027: Danach ist alles offen

Im Gespräch mit dem YouTube-Format „Webtalkshow“ ließ Rühmann tief blicken: „Ich bin gesetzt für die nächsten zwei Jahre, die jetzt verlängert sind.“ Das bedeutet konkret: Sein aktueller Vertrag läuft bis August 2027. Was danach passiert, ist unklar.

„Was dann wieder ist, weiß man als Schauspieler sowieso nicht“, erklärte der gebürtige Sachsen-Anhaltiner weiter. Diese ehrlichen Worte dürften bei langjährigen Zuschauerinnen und Zuschauern gemischte Gefühle auslösen: Einerseits ist bis Sommer 2027 für regelmäßige Auftritte des Publikumslieblings gesorgt, andererseits rückt ein Abschied immer näher.

„Manchmal ein Jahr, manchmal zwei. Länger nie.“

Seit der allerersten Folge im Jahr 1998 verkörpert Rühmann den ruhigen, empathischen Klinik-Arzt. Rückblickend habe er nie langfristige Verträge gehabt: „Manchmal ein Jahr, manchmal zwei. Länger nie.“

Trotz dieser Unsicherheit habe sich Jahr um Jahr ergeben – bis heute. Und die Begeisterung für das Format ist ihm nie abhandengekommen: „Ich bin ein wiederholender Typ. Wenn mir etwas gefällt, kann ich das lange machen.“

Wiederkehrende Sparmaßnahmen: Banges Warten vor der Verlängerung

Die ARD kündigte in den letzten Jahren immer wieder Kostensenkungen an – auch bei „In aller Freundschaft“. Für Rühmann war deshalb keineswegs klar, ob sein Vertrag überhaupt verlängert würde. „Ich war mir nicht sicher, ob es klappt“, gibt der 70-Jährige offen zu.

Besonders die Entscheidung, ab Staffel 29 und 30 die Episodenzahl von 42 auf 39 Folgen zu reduzieren, war ein deutliches Signal für wirtschaftliche Zwänge. Der MDR-Rundfunkrat hatte die Fortsetzung im Mai 2025 zwar genehmigt, aber mit Anpassungen.

„In aller Freundschaft“ liegt ihm am Herzen

Trotz aller Herausforderungen betont Rühmann seine tiefe Verbundenheit mit der Serie: „Bis auf zwei, drei vielleicht schwierige Begegnungen mit irgendjemandem innerhalb dieser Serie bin ich jeden Tag gern hingegangen.“

Auch seine Herkunft spiele dabei eine Rolle: „Mir hilft wahrscheinlich meine sachsen-anhaltinische Herkunft. Wir Sachsen-Anhaltiner halten den Ball flach.“ Diese bodenständige Art dürfte einer der Gründe sein, warum Rühmann nicht nur bei Kolleg:innen, sondern auch bei den Zuschauerinnen über Jahrzehnte so beliebt geblieben ist.

Noch ist unklar, ob Rühmann nach Vertragsende im August 2027 für weitere Folgen zurückkehrt – womöglich in Gastrollen oder mit einem feierlichen Abschied. Denkbar ist vieles, sicher ist nur: Der Tag des letzten Drehs kommt näher.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone-Bundle sichern: AirPods gratis dazu und volles Datenvolumen inklusive – nur für kurze Zeit

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Nelson Weiper und Paul Nebel jubeln beim Treffer der U21 - Foto:  IMAGO / DeFodi Images
Fußball
U21-EM-Quali live: Deutschland - Lettland heute im Free-TV und Livestream

Die deutsche U21 startet in die EM-Qualifikation 2027! Zum Auftakt wartet heute Lettland – hier alle Infos zur Übertragung im Free-TV, Livestream und zum Kader von Bundestrainer Antonio Di Salvo.

GZSZ-Szene: Maren legt Lilly die Hand auf die Schulter. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bringt diese Nachricht die Wahrheit ans Licht? Nun muss sie handeln

Maren versucht alles, um ihre Affäre mit Julian geheim zu halten. Doch eine Nachricht bringt alles durcheinander.

Carol zwischen den Walkers! - Foto: Imago/ Europa Press
The Walking Dead
„The Walking Dead: Daryl Dixon“: Findet Carol am Ende doch noch ihr Happy End?

„The Walking Dead: Daryl Dixon“, Staffel 3, ist da! Darüber, wie sich Carol in den neuen Folgen entwickelt und ob es für sie das lang ersehnte Happy End geben wird, haben wir mit Schauspielerin Melissa McBride gesprochen!

Hanna und Bastian trinken Cocktails und lächeln sich an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Geht Hanna nach Ibiza? Jetzt herrscht Gewissheit!

So langsam gehen „Alles was zählt“ die Rollen aus: Auch Hanna sucht scheinbar ihr Glück im Ausland.

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Alle Promi-Paare & Kandidaten im Check!

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!