„Ich klopfe, du sprichst, ja?“

Heute im TV: Warum man an „Das Lehrerzimmer“ im ZDF nicht vorbeikommt

Deutscher Film ist nicht immer nur umständlich. Als perfektes Beispiel dafür kann „Das Lehrerzimmer“ herhalten, der 2023 nicht nur die Kritiker, sondern auch die Oscar-Academy begeisterte.

Leonie Benesch steht vor einer Tafel und schreit.
Angespannte Stimmung in der Schule: Das ZDF zeigt heute Abend „Das Lehrerzimmer“ mit der talentierten Leonie Benesch. Foto: Alamode Film

Es gibt sie noch: die deutschen Filme, die nicht versuchen, das Publikum mit den ewig gleichen Darstellern und/oder Darstellerinnen zu locken, und stattdessen auf eine spannende Geschichte setzen. Das wohl aktuellste Beispiel dafür ist „Das Lehrerzimmer“ von Regisseur İlker Çatak mit Leonie Benesch in der Hauptrolle, in dem die Abgründe des Mikrokosmos Schule ergründet werden. Aber warum ist ausgerechnet dieser Film ein absolutes Highlight des heutigen TV-Abends?

„Das Lehrerzimmer“: Worum geht es in dem preisgekrönten Drama?

Video Platzhalter
Video: Alamode Film

Carla Nowak (Leonie Benesch) ist eine mehr als engagierte Lehrerin und seit einigen Monaten neu an einem Gymnasium. Dort unterrichtet sie in den Fächern Mathematik und Sport eine siebte Klasse und sorgt mit ihrer idealistischen Art dafür, dass sie allseits beliebt ist.

Doch ihr beruflicher Alltag dreht sich komplett um, als sie sich in die Ermittlungen einer unaufgeklärten Diebstahlserie einmischt, die die Schule zurzeit heimsucht. Die Durchsuchung des Portemonnaies ihres Schülers Ali (Can Rodenbostel) führt dazu, dass dieser einen Kleinkrieg mit der Lehrerin beginnt – dessen Ausmaß desaströse Zustände annimmt.

Oscars, Berlinale, Filmpreise: „Das Lehrerzimmer“ ist ein Kritikerliebling

In einer Hinsicht hatte „Das Lehrerzimmer“ schwere Fußstapfen zu füllen. Der Film erschien ein Jahr, nachdem Deutschland den ersten Auslandsoscar seit 2007 für „Im Westen nichts Neues“ gewonnen hatte. Dementsprechend waren die Erwartungshaltungen hoch, als „Das Lehrerzimmer“ als deutscher Beitrag für die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ eingereicht wurde. Doch der Film konnte diesen Erwartungen zumindest partiell gerecht werden, denn er wurde tatsächlich in dieser Kategorie für eine Oscar-Nominierung berücksichtigt. Letztendlich konnte der Film den Oscar aber nicht mit nach Hause nehmen.

Dafür zeichnete man hierzulande „Das Lehrerzimmer“ aber mit fünf Deutschen Filmpreisen aus und nahm den Film in das Programm der Berlinale auf – wenn auch nicht im Wettbewerb. Diese Ehre war dann aber İlker Çataks Folgefilm „Gelbe Briefe“ vergönnt, der sogar den Goldenen Bären gewinnen konnte.

Um die preisverdächtige Qualität von „Das Lehrerzimmer“ hervorzuheben, kann man am ehesten die Jury von German Films zitieren, die das Drama als „hochaktuellen, universellen Kinofilm, dem man sich nicht entziehen kann“ beschrieb.

Wo läuft „Das Lehrerzimmer“?

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, was für eine herausragende Qualität „Das Lehrerzimmer“ mitbringt, hat heute Abend die Chance. Der Film wird ab 20:15 Uhr im ZDF gezeigt – wem das zu spät ist, kann das Drama auch jetzt schon in der ZDF- oder ARTE-Mediathek schauen.

Großer Flachbildfernseher in einem Wohnzimmer, auf dem das Logo „Dolby Vision 2“ vor einer Berg- und Sternenhimmel-Kulisse angezeigt wird. Der TV steht auf einem Lowboard, daneben sind eine Pflanze, eine Kerze und eine Fernbedienung zu sehen. - Foto: tvmovie / mit KI erstellt
Scharfe Bilder
Dolby Vision 2: Hisense wagt das Upgrade

Bei Hisense wird man konkret, was die Unterstützung für Dolby Vision 2 angeht. Ein Firmware-Update für die Smart-TVs UX, UR8, UR9 und U7 Pro wird verteilt.

Rhaenyra hält in Königsmund eine Rede. - Foto: Ollie Upton/HBO
Nun weiß es ganz Königsmund
„Der Prinz, der verheißen wurde“: So verändert das „House of the Dragon“-Staffelfinale die Geschichte von „Game of Thrones“

Rhaenyra Targaryen erklärt sich im Finale der dritten „House of the Dragon“-Staffel zum „Prinzen, der verheißen wurde“. Das verändert auch das Verständnis der Prophezeiung in „Game of Thrones“.

Frühling - Blick ins Morgen: Katja Baumann (Simone Thomalla) sitzt Judith Frankenthal (Julia von Juni) gegenüber. - Foto: ZDF/Barbara Bauriedl
Alle Infos
„Frühling“: Neue Liebe für Katja? Das sagt Simone Thomalla

Wie geht es für Katja Baumann in der neuen „Frühling“-Staffel weiter? Simone Thomalla spricht erstmals über das Liebesleben ihrer Serienfigur und macht Fans mit ihren Aussagen neugierig!

Tae-ha und Eun-sae sitzen an einem Tisch mit Wein. Hinter ihnen sich viele rosa Blumen. - Foto: Courtesy of Netflix
Neu auf Netflix
„Our Sticky Love“: Ende erklärt – erhält das K-Drama eine Staffel 2?

Das Finale von „Our Sticky Love“ hatte so einige überraschende Wendungen parat. Doch wie geht es für Tae-ha und Eun-sae weiter – und kommt Staffel 2?

Collage zeigt drei romantische Jackie- und Cole-Momente aus drei Staffeln „Ich und die Walter Boys“. - Foto: Netflix / Collage TVMovie.de
Jackie & Cole
„Ich und die Walter Boys“: Alle romantischen Jackie- und Cole-Momente aus drei Staffeln

Ihr habt nach der ultimativen Galerie von Jackies und Coles romantischten Momenten aus allen „My Life with the Walter Boys“-Staffeln gesucht? Dann seid ihr hier genau richtig!

v.o.l.: Andreas Herb, Johannes Kliesch, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel. v.u.l.: Janna Ensthaler, Dagmar Wöhrl, Judith Williams und Frank Thelen. - Foto: RTL / Boris Breuer
Produkte, die die Welt (nicht) braucht
Höhle der Löwen: Zwei neue Investoren! Start der Jubiläumsstaffel steht fest

Zum 20. Mal öffnet sich die Tür zur erfolgreichsten Gründershow Deutschlands – und gleich zwei neue Gesichter stoßen zum Rudel.