Kino

"Herr der Ringe"-Prinzessin Éowyn: Das macht Miranda Otto heute!

19 Jahre ist es inzwischen her, seit wir zum ersten Mal Éowyn aus dem Hause Rohan in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" kennenlernten. Was wurde aus der Darstellerin?

Herr der Ringe: Eowyn
Miranda Ottto mimte Éowyn in "Der Herr der Ringe". Foto: Warner Bros.

2001 startete mit Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie eine der größten Filmmeisterwerke überhaupt im Kino. Drei Jahre in Folge tauchten wir zur Weihnachtszeit in die Welt der Hobbits, Orks, Elben und Zwerge ein und ließen uns von ihren Abenteuern in unzähligen Erzählsträngen mitreißen.

So beispielsweise auch Éowyns, die als Prinzessin des Volkes Rohan dazu verdonnert war, sich während den Wirren der Schlacht um die Frauen, Kinder und älteren Menschen zu kümmern, die sich in den Katakomben Helms Klamms versteckten. Dabei sehnte sie sich schmerzlich danach, selbst ein Schwert zu führen - und riskierte schließlich alles, um ihren Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

Éowyn aus "Der Herr der Ringe": Miranda Otto heute

Éowyn aus Der Herr der Ringe: Miranda Otto in Chilling Adventures of Sabrina
Miranda Otto in "Chilling Adventures of Sabrina". Netflix Foto: Netflix

Gespielt wurde die mutige junge Frau von der gebürtigen Australierin Miranda Otto. Die inzwischen 54-Jährige stand nach "Der Herr der Ringe" noch für etliche andere TV- und Kinoproduktionen vor der Kamera wie unter anderem "Homeland", "24: Legacy" und der Netflix-Serie "Chilling Adventures of Sabrina". Hier mimte sie die toughe und wunderschöne Hexe Zelda, die Tante von Jungzauberin Sabrina. Wie schon in der Serie "Sabrina - Total verhext" muss Zelda ihrer Nichte mehr als einmal aus der Patsche helfen, wenn diese sich mal wieder mit den Mächten des Bösen oder ihren Mitschülern angelegt hat.

Nach dem Ende der Netflix-Produktion stand Otto 2021 für eine weitere Serie vor der Kamera: "The Usual Suspects".

Vielleicht hat die Darstellerin ja auch einen Auftritt in der kommenden "Herr der Ringe"-Serie. Da wir inzwischen aber ungefähr wissen, worum es geht, ist dies eher ein Wunschdenken:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

GZSZ-Szene: Toni wacht an Eriks Krankenbett in der Klinik, nachdem er vor der Hochzeit fast erfroren wäre. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Hochzeit geplatzt! DAS passiert jetzt mit Toni und Erik

Toni und Erik wollen endlich heiraten. Doch am großen Tag fehlt von dem Bräutigam jede Spur und das Ja-Wort rückt in weite Ferne. Heiraten die beiden überhaupt noch?

Jenny im schwarzen Kleid schaut Ingo im Jeanshemd ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Ausstieg?! Plötzlich gibt es konkrete Pläne

Endlich haben Jenny und Ingo ihr Happy End, doch es sieht auf einmal alles nach einem Abschied der beiden aus...