Kino

"Herr der Ringe"-Prinzessin Éowyn: Das macht Miranda Otto heute!

19 Jahre ist es inzwischen her, seit wir zum ersten Mal Éowyn aus dem Hause Rohan in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" kennenlernten. Was wurde aus der Darstellerin?

Herr der Ringe: Eowyn
Miranda Ottto mimte Éowyn in "Der Herr der Ringe". Foto: Warner Bros.

2001 startete mit Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie eine der größten Filmmeisterwerke überhaupt im Kino. Drei Jahre in Folge tauchten wir zur Weihnachtszeit in die Welt der Hobbits, Orks, Elben und Zwerge ein und ließen uns von ihren Abenteuern in unzähligen Erzählsträngen mitreißen.

So beispielsweise auch Éowyns, die als Prinzessin des Volkes Rohan dazu verdonnert war, sich während den Wirren der Schlacht um die Frauen, Kinder und älteren Menschen zu kümmern, die sich in den Katakomben Helms Klamms versteckten. Dabei sehnte sie sich schmerzlich danach, selbst ein Schwert zu führen - und riskierte schließlich alles, um ihren Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

Éowyn aus "Der Herr der Ringe": Miranda Otto heute

Éowyn aus Der Herr der Ringe: Miranda Otto in Chilling Adventures of Sabrina
Miranda Otto in "Chilling Adventures of Sabrina". Netflix Foto: Netflix

Gespielt wurde die mutige junge Frau von der gebürtigen Australierin Miranda Otto. Die inzwischen 54-Jährige stand nach "Der Herr der Ringe" noch für etliche andere TV- und Kinoproduktionen vor der Kamera wie unter anderem "Homeland", "24: Legacy" und der Netflix-Serie "Chilling Adventures of Sabrina". Hier mimte sie die toughe und wunderschöne Hexe Zelda, die Tante von Jungzauberin Sabrina. Wie schon in der Serie "Sabrina - Total verhext" muss Zelda ihrer Nichte mehr als einmal aus der Patsche helfen, wenn diese sich mal wieder mit den Mächten des Bösen oder ihren Mitschülern angelegt hat.

Nach dem Ende der Netflix-Produktion stand Otto 2021 für eine weitere Serie vor der Kamera: "The Usual Suspects".

Vielleicht hat die Darstellerin ja auch einen Auftritt in der kommenden "Herr der Ringe"-Serie. Da wir inzwischen aber ungefähr wissen, worum es geht, ist dies eher ein Wunschdenken:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.