Stars

Heinz Hoenig: Intensivstation verlassen - Er ist endlich wieder zuhause!

Nach mehr als viereinhalb Monaten auf der Intensivstation durfte der Schauspieler Heinz Hoenig endlich wieder nach Hause zu seiner Familie kehren.

Schauspieler Heinz Honig
Heinz Hoenig kehrt nach langwierigem Krankenhausaufenthalt zurück nach Hause. Foto: IMAGO / Gartner

Wegen schwerer Herzprobleme war der Schauspieler Heinz Hoenig Anfang Mai in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert worden. Nach über 140 Tagen Aufenthalt auf der Intensivstation durfte sich dieser endlich über die langersehnte Entlassung freuen. Am vergangenen Donnerstag wurde der Schauspieler mit einem Krankentransport von Berlin in seine Heimat nach Blankenburg im Harz (Sachsen-Anhalt) gebracht, wo er mit seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig und den beiden Söhnen Juliano und Jianni lebt. Auf Instagram äußerte sich Annika erstmals zu seiner Rückkehr: „Heinz ist zu Hause angekommen. Wir müssen uns erst mal ein bisschen einspielen, das wird sicherlich ein paar Tage dauern“.  

Heinz Hoenig nach Intensivstation kaum wiederzuerkennen
Heinz Hoenigs Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig steht ihm tatkräftig zur Seite. Foto: Foto: anni.ka_hoenig/Instagram

Der Krankheitsverlauf von Heinz Hoenig

Akute Herzprobleme waren der Auslöser für den langwierigen Krankenhausaufenthalt von Heinz Hoenig. Nach Angaben der „Bild“ hatten Bakterien seine Speiseröhre beschädigt, was zunächst eine erfolgreiche Operation und ein künstliches Koma zur Folge hatte. Nach der anschließenden Entfernung der Trachealkanüle Ende August, konnte der Schauspieler wieder eigenständig atmen und seine Genesung beginnen. In den eigenen vier Wänden kümmert sich nun Ehefrau Annika als ausgebildete Krankenschwester, um die Pflege des ehemaligen „Das Boot“-Stars. „Ohne im medizinischen Bereich tätig gewesen zu sein, kann man das fachlich nicht umsetzen. Das war auch die Voraussetzung für die häusliche Entlassung. Angefangen von der fortlaufenden medikamentösen Therapie sowie der künstlichen Ernährung über die Magensonde bis hin zur Wundversorgung der Zugänge“, erklärt sie im Gespräch mit der „Bild“.

Mehr zu Heinz Hoenig: 

Die Sorgen um Heinz Hoenig gehen weiter

Während Heinz Hoenig weiterhin um seine Gesundheit kämpft, stehen bereits zusätzliche lebensrettende Maßnahmen aus. Medienberichten zufolge muss sich der 72-Jährige zunächst für eine wichtige Operation an der Hauptschlagader ausruhen, welche dann zeitnah einen weiteren Krankenhausbesuch nach sich ziehen wird. Ein solcher Eingriff kann wiederum nur unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden. Immerhin kann sich dieser nun wieder vollständig im Kreise seiner Familie erholen. „Es wird alles gut“, zeigte sich auch Ehefrau Annika zuversichtlich.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Nick Woltemade jubelt nach seinem 3er-Pack bei der U21-EM - Foto:  IMAGO / DeFodi Images
Sport
U21-EM 2025: Deutschland - Tschechien - Übertragung im Live-TV & Stream

Die U21-EM 2025 ist endlich gestartet. Wo die Spiele der deutschen U21 live im Free-TV und Livestream laufen, verraten wir hier!

Harry Kane vom FC Bayern München antizipiert einen Ball in einem Spiel - Foto:  IMAGO / MIS
Sport
FIFA Klub-WM 2025: FC Bayern & BVB live im Stream & TV – Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Modus

Die Klub-WM 2025 live im Stream & TV: So siehst du alle Spiele von Bayern und Dortmund kostenlos bei Joyn, Sat.1 & DAZN – plus Spielplan & Turniermodus!

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation