Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Heino-Eklat im „Frühstücksfernsehen“ hat Konsequenzen | Sat.1-Maßnahmen

Heino in der Kritik! Auch das „Frühstücksfernsehen“ und Sat.1 sind nach einem Skandal-Auftritt des Schlagersängers in Erklärungsnot. Die Konsequenzen!

Heino traf beim Frühstücksfernsehen auf Matthias Killing
Hätten Sat.1 bzw. „Frühstücksfernsehen“-Moderator Matthias Killing Heino Einhalt gebieten müssen? Foto: rbb und Sat.1

Die „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Sendung von Dienstag, dem 19. September, dürfte vielen Zuschauer:innen nachhaltig im Gedächtnis bleiben, denn hier präsentierte sich ihnen ein entfesselter Heino, der seinen „Meinungen“ ungefiltert freien Lauf ließ.

Heino wettert im „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ übers Gendern

Eigentlich war Schlagersänger Heino gekommen, um sein neues Album „Lieder meiner Heimat“ vorzustellen, stattdessen schwadronierte er aber über das Gendern und die bei Rechten ach so verhasste „Wokeness“.

Auch interessant: 

So wetterte er beispielsweise über Personen, die sich um eine faire und gendergerechte Sprache bemühen, die alle mit einschließt. „Denen haben sie ins Gehirn geschissen“, urteilte Heino. Weiterhin führte er aus, weiter das „Zigeuner-Leben“ besingen zu wollen. Dass der Begriff als abwertende Bezeichnung für Roma und Sinti gilt, war ihm dabei egal.

Das hat jetzt Konsequenzen, denn Heino ist durch seinen „Frühstücksfernsehen“-Auftritt nicht gerade in seinem Ansehen gestiegen. Das zeigte ein Blick in die Kommentarspalte unter einem Beitrag des Senders – der mittlerweile aber entfernt wurde.

„Unfassbar schlimm, was er so von sich gibt. Und das in Dauerschleife den ganzen Morgen“, „Alte weiße Männer finden Gendern scheiße und verweigern sich Rassismus-kritischem Sprachgebrauch. Ist ja mal was ganz Neues“ oder „Nur, weil du Texte ohne böse Absicht oder mit guter Intention singst, heißt das leider nicht automatisch, dass Leute deswegen nicht verletzt werden“, schrieben die Zuschauer:innen dort.

Sat.1 verteidigt Heino erst, nimmt dann aber Folge und Instagram-Beitrag offline

Auf Anfrage des Portals „Watson“ hatte sich Sat.1 kurz darauf zu der Kritik geäußert, die sich auch gegen Moderator Matthias Killing richtete, der Heino keinen Einhalt gebot. „In diesem Kontext lassen Sie mich gerne Salman Rushdie zitieren. Der indische Schriftsteller, der ob seines Buches 'Die satanischen Verse' verfolgt wurde und wird, sagt: 'Redefreiheit ist das Entscheidende, um sie dreht sich alles. Redefreiheit ist das Leben'“, soll die Redaktion als Antwort erhalten haben.

Warum der Heino-Post trotzdem kurz darauf von Instagram entfernt wurde, bleibt offen. Auch dafür hagelt es jetzt (unter der neusten Beitrag-Kachel mit dem Spruch: „Ich habe nachgedacht und ich glaube, es ist die Arbeit, die meine Life-Work-Balance aus dem Gleichgewicht bringt“) Kritik. „Wie feige von Sat 1, den Post von Heino zu entfernen“ und „Weird Take einfach den Heino-Post runter zu nehmen“, so Auszüge aus zwei User-Kommentaren.

Doch damit nicht genug, denn wer die "Skandal"-Sendung verpasst hat und in der Mediathek schauen möchte, schaut in die Röhre. Der Sender hat die umstrittene „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Folge (vom 19.09.) nämlich aus der Mediathek gelöscht. Auch ein geplantes Heino-Konzert könnte platzen, denn der Schweizer Reto Hanselmann erklärte gegenüber der Tageszeitung "Blick", er habe nur noch wenig Lust, Heino bei der „Handelmann‘s Wiesn“ in Zürich ins Rennen zu schicken. „Ich teile die Aussagen von Heino in keiner Art und Weise. Unsere Partys stehen allen Menschen offen, ich setze auf Respekt und Toleranz“, sagte er. 

Ob das Heino-Konzert am 12. Oktober komplett abgesagt wird, ist jedoch noch nicht klar. „Wir stehen aktuell in Kontakt mit seinem Management. Ein definitiver Entscheid ist noch nicht gefallen“, hatte Reto Hanselmann zuletzt verlauten lassen.

*Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Bert (Christoph Maria Herbst) lehnt in neongelber Radkleidung auf einem Fahrrad. Les (Mala Emde) steht neben ihm auf einer Brücke. - Foto: © NDR/ARD/Westend61/Frizzi Kurkhaus
Kurz nach Kinostart
„Sommer auf Asphalt“ heute im TV: Dieses Geheimnis verändert plötzlich alles

„Sommer auf Asphalt“ beginnt als leichte Vater-Tochter-Komödie mit Christoph Maria Herbst und Mala Emde. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartet ernste Wendung.

Der FC Bayern jubelt in roten Heimtrikots – Harry Kane, Kimmich und Pavlović - Foto: Imago
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Bayern München vs. FC Arsenal im TV & Stream – wer zeigt das Champions-League-Spiel heute?

Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal: Nach dem hart umkämpften 3:3 bei Viking Stavanger wartet auf die Münchner in der Allianz Arena das erste echte Schwergewicht der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Londoner live im TV und Stream läuft.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz-Champion“ heute im TV: Die Kandidaten des Länderspecials im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßt erstmals Quizduos zum Österreich-Deutschland-Special. Zehn prominente Gegner stellen sich ihnen auf dem Weg zu 100.000 Euro entgegen.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Neue Folgen
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ startet mit einer 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.

Arda Güler, Kylian Mbappé und Yan Diomande in den Reihen von Real Madrid - Foto:  IMAGO / Anadolu Agency
Bayern-Kracher gegen Arsenal
Champions League heute: Wer überträgt FC Bayern – Arsenal, Leipzig – Real Madrid & Co. im TV & Stream?

Die UEFA Champions League dreht am Mittwoch, den 21. Oktober 2026, richtig auf: Am dritten Spieltag der Ligaphase stehen gleich neun Spiele auf dem Plan. Darunter drei echte Kracher. Besonders ab 21:00 Uhr wird es heiß, wenn Bayern gegen Arsenal und Real Madrid gegen RB Leipzig antreten. Hier gibt es alle Begegnungen, Anstoßzeiten und Infos zu den Live-Übertragungen im TV und Stream.